Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weiße Flecken im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen wird grade separat gehalten, weil es einen Abszess hat. Daher habe ich ihm einen extra Käfig gebastelt und diesen mit Zeitung gepolstert und mit Bettlaken abgedeckt. Als ich das ganze grade gewechselt habe, sah ich zwei relativ große weiße Flecken auf dem Käfigboden. Hat irgend jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Mein erster Gedanke war salz, aber wo kann das herkommen? er hat dort keinen Leckstein o.ä. Vielleicht vom Trockenfutter? Oder kann es sein, dass das von ihm kommt? Hat irgendjemand eine Idee oder sowas schonmal gesehen?

• Hallo Lizzi,

das sind wohl Urinflecken. Meerschweinchenurin ist gelegentlich trüb (enthält Kalzium). Auf einer glatten Fläche sieht man das nur deutlicher als in der Streu.

LG
    Panda

• Hi Panda,

danke für die Antwort! Ist Kalzium denn eine art Salz? Die Urinflecken sehe ich natürlich, aber das weiße war an anderen Stellen. Es sah wirklich so aus, als wären dort zwei Salzfelcken im Käfig, nur kann ich mir nicht erklären wo die herkommen sollen.

Viele Grüße,
    Lizzi

• Hallo Lizzi,

Kalzium ist kein Salz, aber die eingetrockneten Pfützen sehen so ähnlich aus (weiße/gelbliche Flecken).
    Nach deiner Beschreibung kann ich es mir aber jetzt nicht so recht vorstellen.

LG
    Panda