Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merlin hat nun doch die Oe- Erkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Waren heute bei einem anderen TA. Der hat Merlin geröngt und es wurde die OE-Erkrankung festgestellt. Es sind aber erst die Lendenwirbel mit Arthrose befallen. Er hat des weiteren noch einen roten geschwollenen Hals, der wohl auf einen Virusinfekt zurückzuführen ist. Hat jemad Erfahlrung mit solch einer Erkrankung. Wann ist es für das TIer eine Quälerei und wamm ist der Zeitpunkt gekommen das Tier einzuschläfern? Hat jemand mit der OE-Erkrankung Erfahrung? Wer kann uns mit dem Virus weiterhelfen? Merlin macht einen relativen normalen Eindruck. Ist vielleicht ein bischen ruhiger als vorher, kommt aber zum Füttern ( mit Spritze ) her und pfeifft, wenn er etwas haben möchte. Wir brauchen dringend Ratschläge und Erfahungen. Wir wollen Ihn nicht so einfach einschläfern lassen.

• Meinst du jetzt OD (Osteodystrohie) oder Arthrose.
    Bei OD kann man nichts machen. Viele Schweinchenleben aber einen gewissen Zeitraum ohne Probleme damit. Sobals die Tiere abbauen oder deutlich Schmerzen zeigen ist der Zeitpunkt gekommen sie gehen zulassen.

Bei der Infektion sollte geklärt werden ob es bakteriell oder viruell ist. Die meisten sind bakteriell und dann mit Ab zu behandeln. Oder ist es eine Pilzinfektion?

LG Corinna

• Ich meine die OD-Krankheit, wobei die Ärztin meinte man würde nur die normale Arthrose erkennen. Sie meinte auch eine Virusinfektion. Sie hat nicht von einer Bakteriellen gesprochen. Ich werde aber morgen nochmals nachfragen. Danke