Hallo zusammen,
dieses mal ist es Shirin, die seit Freitag das Fressen eingestellt hat! (Sie hat schon seit längerer Zeit nicht so viel Appetit gezeigt, aber da das auch bei Johnny und Weißpfötchen der Fall war, dachte ich, sie würden (wie letztes Jahr auch) auf dieses Wetter hin-und her reagieren, da ansonsten nix Auffälliges war. Allerdings - mea culpa: ich hab mit dem Wiegen geschlampt, so kann ich jetzt nur sagen, dass sie in 2 Monaten 200 g abgenommen hat - worüber ich grundsätzlich froh wäre. Sie wog Freitag nämlich immer noch 1.200 g, war also viel zu schwer!)
Mi abend: Verklebtes Hinterteil (dachte es sei Durchfall, auch wenn ich im Gehege nix feststellen konnte) - könnte auch Blut gewesen sein - wurde mir aber erst später klar)
Do abend: Tierarzt 1 (leider die Kleintierspezialistin nicht da) - Sulfonamid-Spritze mit der Bemerkung "denke, ist Kokzidiose" - erst auf mein Drängen hat er sich die Zähne angesehen (Oberlippe hochgezogen, " nö, da ist alles ok"). Ich soll weiter Sulfonamide (oral) geben.
Klar, dass ich mit Untersuchung und Behandlung nicht glücklich war.
Fr. mittag dann ganz harte, winzige Köttel, also definitiv kein Durchfall. Außerdem beide Augen verklebt (wobei Shirin immer mal wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen hat).
daher Fr nachm. Tierarzt 2 (diesesmal auch eine Kleintierspezialistin). Vernünftige Zahn- und Mundhöhlenuntersuchung (mit Backenspreitzer) - alles ok. Köttel untersucht - Kokzidiose ausgeschlossen, auch sonst nichts auffälliges. Aber druckempfindlich im Bauchbereich - TA: "Möglicherweise Blasenentzündung - weiter mit Sulfonamiden behandeln."
Seit Freitag päpple ich sie alle 3 -4 Stunden mit RodiCare instant und ein wenig Babybrei (Frühkarotten) - ziemlich dünn angemixt. Von Fr. auf Sa. hat sie dann nochmal 60 g abgenommen, danach blieb das Gewicht aber bis heute konstant (So sogar 10 g zugenommen).
Weil sie nach wie vor nicht frisst (auch wenn das linke Auge inzwischen wieder klar ist), war ich heute erneut beim TA.
TÄ meinte, bei Blasenentzündung hätten die Sulfonamide bereits wirken müssen und sie sollte schon fressen. Neuer Verdacht: "Gebärmutterentzündung" - aus einer Zitze kann man eine klare Flüssigkeit herauspressen, der Durchfall könnte blutiger Ausfluss gewesen sein (wobei jetzt nichts mehr in der Richtung festzustellen ist) und die Gewichtsabnahme deutet auf eine längere Entzündung hin. Ultraschall brachte weder Bestätigung noch Ausschluss.
Behandlung ist jetzt umgestellt auf Chloramphenicol, außerdem hat sie bei der TÄ ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Ansage der TÄ: Das sollte bis morgen bereits besser werden, also sie sollte versuchen, zu fressen. Spätestens Freitag. Ansonsten plädiert sie für eine OP - in jedem Fall noch diese Woche, wenn keine Besserung eintritt (denn wenn wirklich eine Gebärmutterentzündung vorliegt, besteht neben den Schmerzen auch die Gefahr einer Blutvergiftung.)
Meine Fragen: Worauf könnte ich noch untersuchen lassen?
Kennt das jemand mit der klaren Flüssigkeit aus der Zitze?
Weiß jemand in Bezirk Münster einen "Meer-Spezial-TA", um noch eine zweite Meinung anzuhören, bevor ich sie operieren lasse, falls es nicht besser wird? (Ich will Shirin nicht noch eine stundenlange Autofahrt zumuten.)
lg