Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Shirin schwer krank - TA-Diagnose unsicher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

dieses mal ist es Shirin, die seit Freitag das Fressen eingestellt hat! (Sie hat schon seit längerer Zeit nicht so viel Appetit gezeigt, aber da das auch bei Johnny und Weißpfötchen der Fall war, dachte ich, sie würden (wie letztes Jahr auch) auf dieses Wetter hin-und her reagieren, da ansonsten nix Auffälliges war. Allerdings - mea culpa: ich hab mit dem Wiegen geschlampt, so kann ich jetzt nur sagen, dass sie in 2 Monaten 200 g abgenommen hat - worüber ich grundsätzlich froh wäre. Sie wog Freitag nämlich immer noch 1.200 g, war also viel zu schwer!)

Mi abend: Verklebtes Hinterteil (dachte es sei Durchfall, auch wenn ich im Gehege nix feststellen konnte) - könnte auch Blut gewesen sein - wurde mir aber erst später klar)
    Do abend: Tierarzt 1 (leider die Kleintierspezialistin nicht da) - Sulfonamid-Spritze mit der Bemerkung "denke, ist Kokzidiose" - erst auf mein Drängen hat er sich die Zähne angesehen (Oberlippe hochgezogen, " nö, da ist alles ok"). Ich soll weiter Sulfonamide (oral) geben.
    Klar, dass ich mit Untersuchung und Behandlung nicht glücklich war.
    Fr. mittag dann ganz harte, winzige Köttel, also definitiv kein Durchfall. Außerdem beide Augen verklebt (wobei Shirin immer mal wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen hat).
    daher Fr nachm. Tierarzt 2 (diesesmal auch eine Kleintierspezialistin). Vernünftige Zahn- und Mundhöhlenuntersuchung (mit Backenspreitzer) - alles ok. Köttel untersucht - Kokzidiose ausgeschlossen, auch sonst nichts auffälliges. Aber druckempfindlich im Bauchbereich - TA: "Möglicherweise Blasenentzündung - weiter mit Sulfonamiden behandeln."
    Seit Freitag päpple ich sie alle 3 -4 Stunden mit RodiCare instant und ein wenig Babybrei (Frühkarotten) - ziemlich dünn angemixt. Von Fr. auf Sa. hat sie dann nochmal 60 g abgenommen, danach blieb das Gewicht aber bis heute konstant (So sogar 10 g zugenommen).
    Weil sie nach wie vor nicht frisst (auch wenn das linke Auge inzwischen wieder klar ist), war ich heute erneut beim TA.
    TÄ meinte, bei Blasenentzündung hätten die Sulfonamide bereits wirken müssen und sie sollte schon fressen. Neuer Verdacht: "Gebärmutterentzündung" - aus einer Zitze kann man eine klare Flüssigkeit herauspressen, der Durchfall könnte blutiger Ausfluss gewesen sein (wobei jetzt nichts mehr in der Richtung festzustellen ist) und die Gewichtsabnahme deutet auf eine längere Entzündung hin. Ultraschall brachte weder Bestätigung noch Ausschluss.
    Behandlung ist jetzt umgestellt auf Chloramphenicol, außerdem hat sie bei der TÄ ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.

Ansage der TÄ: Das sollte bis morgen bereits besser werden, also sie sollte versuchen, zu fressen. Spätestens Freitag. Ansonsten plädiert sie für eine OP - in jedem Fall noch diese Woche, wenn keine Besserung eintritt (denn wenn wirklich eine Gebärmutterentzündung vorliegt, besteht neben den Schmerzen auch die Gefahr einer Blutvergiftung.)

Meine Fragen: Worauf könnte ich noch untersuchen lassen?
    Kennt das jemand mit der klaren Flüssigkeit aus der Zitze?

Weiß jemand in Bezirk Münster einen "Meer-Spezial-TA", um noch eine zweite Meinung anzuhören, bevor ich sie operieren lasse, falls es nicht besser wird? (Ich will Shirin nicht noch eine stundenlange Autofahrt zumuten.)

lg

• Oje,
    das hört sich ja wirklich schlimm an. Kann dir aber in deiner Umgebung keinen Spezial-TA benennen. Schau doch mal in den Gelben Seiten, vielleicht steht da ja was drin. Oder du rufst einfach mal einen anderen TA an und fragst nach einem Meeri-Spezialisten. TÄ in einer Stadt kennen meist die Spezialisierungen untereinander.

Alles Gute für dein Schweinchen.

Lg Rebecca

• anette: Shirin ist ein Glatthaar - und Teddyträger und vermutlich auch Satinträger, da in ihrem letzten Wurf vor einem Jahr 1 Satinweibchen dabei war.
    Aber inwiefern sollte die Rasse eine Rolle spielen? Die Anzeichen für Osteodystrophie sehen doch ganz anders aus, auch wenn das Alter (sie ist 1 Jahr und 8 Monate) hinkommt: Shirin läuft ganz normal, entlastet auch nicht die Hinterbeine.
    Was hatte dein Meerschweinchen? Was wurde untersucht? Wie behandelt?

Rebecca: Die gelben Seiten und auch die Tierarzt-online-suche habe ich schon durchgeschaut - leider sind die Infos zu Spezialgebieten mehr als dürftig. Und die Klinik in Ahlen, bei der ich mit Johnny war, ist nicht auf Meeris spezialisiert, sondern auf Augenerkrankungen. Aber ich frag morgen einfach meine TÄ - wenn sie wirklich gut ist, muss sie Verständnis dafür haben, dass ich vor einer OP (in dem so geschwächten Zustand) noch eine zweite Meinung haben will.

@all: Danke für die guten Wünsche
    lg

• Hallo,

als ich Kind war, hatte mein 5-jähriges Böckchen eine geschwollene "Brustdrüse", und die Zitze war richtig dick. Es kam (auf kräftigen Druck vom TA) auch eine erst trübe, dann klare Flüssigkeit raus. Er war aber anfangs munter wie immer.
    Eine Diagnose gab es nicht, er wurde mit irgendwelchen Spritzen in die Zitze behandelt und ist bald darauf immer schwächer geworden und gestorben.

Demnach muss also die Gebärmutter nicht beteiligt sein. Ist das Hinterteil wieder verklebt gewesen? Ich kann mir vorstellen, dass das Tier durch eine Entzüngung im Körper geschwächt ist und Augenentzündung und evtl. Blasenentzündung dann dazugekommen sind und durch die AB-Gabe besser geworden sind.

LG und alles Gute für's Schweinchen
    Panda

• Geschwollen ist die Drüse nicht - es kommt auch keine trübe, sondern von Anfang an klare Flüssigkeit raus. TÄ konnte mir auch nicht wirklich erklären, was das sein könnte.
    Hinterteil ist sauber und riecht auch alles ganz normal.

Habe jetzt beobachtet, dass sie versucht, an was zu nagen. Aber nach einmal reinbeißen ist Schluss, als ob sie "vergessen" hätte, wie man frisst. Wie schon gesagt, Mundhöhle und Zähne sind kontrolliert und ok. Sie reagiert auch nicht druckempfindlich rund um den Kopfbereich, hinter den Ohren und unten am Kiefer.
    Werd jetzt mal ein Salatblatt in ganz feine Stücke zerrupfen und 1 seitlich ein bißchen ins Mäulchen schieben. Vielleicht klappts ja, wenn ein Teil davon drin ist. Beim Päppeln mahlt sie ja auch mit dem Kiefer.

Danke Panda

• Inzwischen gibt es eine neue Diagnose, nachdem ich heute bei der TÄ angerufen habe und den aktuellen Gesundheitsbericht durchgegeben habe (Shirin ist die Rampe rauf und runtergelaufen und weil die eine doch recht steil ist, muss sie da kräftig mit den Hinterbeinen arbeiten. Ich glaube nicht, dass sie das mit einer Gebärmutterentzündung schaffen würde. Sie wirkt insgesamt munterer und hat auch vom Päppelbrei eingefordert):
    Als ich ihr von dem Fressverhalten mit dem Salatblatt erzählt habe, meinte sie, es könnte eine Kiefermuskulaturentzündung sein. Sie sagt, diagnostizieren (also röntgen, ultraschall oder so) geht da gar nicht. Die Tiere sind auch nicht druckempfindlich im Kieferbereich - sie schmerzt einfach nur die Kaubewegung höllisch. Aufgeflogen ist diese Erkrankung so ihre Auskunft durch die Autopsie bei toten Meerschweinchen.
    Jetzt kriegt sie also neben dem Chloramphenicol auch noch eine Schmerzspritze. Das Ganze muss quasi - unterstützt durch die Medikamente - von alleine ausheilen und bis dahin heißt es päppeln.
    Die OP ist damit vom Tisch.

Ich denke, Panda hat mit ihrer Einschätzung recht, dass Shirin da jetzt so einen "Entzündungscocktail" hat. Aber die AB scheinen zu wirken und jetzt heißt es einfach abwarten, Daumen drücken und den Wecker regelmäßig stellen (ich geb ihr gegen Mitternacht immer noch Brei und dann erst wieder gegen 6.00 Uhr. Schließlich besitzt ja schlafen auch Heilkraft ...)
    Danke euch allen

• Es ging nun ganz plötzlich: nachdem ich mich heute morgen noch gefreut hatte, dass sie anscheinend ein wenig Gurke gefressen hatte, fing sie heute abend auf dem Weg zum Tierarzt an zu krampfen.
    Als ich sie dann beim TA gleich rausholte, warf sie den Kopf hin und her und stieß immer wieder röchelnde Quietscher, fast Schreie, aus.
    Da ich ihr das nicht länger zumuten wollte (und auch die TÄ nur den Kopf schüttelte), hat sie sie sofort eingeschläfert.

Nun ist meine kleine Maus sicher schon über die Regenbogenbrücke gegangen und tut bereits wieder das, was sie im Leben am meisten geliebt hat: Leckerbissen fressen und ein Schläfchen machen.

• Oh Petra das tut mir soo leid !
    Man liest die ganzen Beiträge und hofft das alles wieder gut wird und dann kommt genau das gegenteil !!!! :cry:
    Das tut mir so leid !!

Vielleicht war es ja jetzt auch eine Erlösung für Shirin,denn so viele Probleme und Schmerzen bei so einem kleinen Tier,da blutet mir auch das Herz !!

Ich wünsch dir alle Gute Petra!!

• Oweh, das tut mir leid! Es geht bei so kleinen Tieren oft so schnell...
    Jedenfalls hast du für sie getan, was möglich war.

Hat die TÄ sie nochmal genauer untersucht wegen Diagnose? Auch wenn es Shirin nichts mehr nützt...

glG
    Panda

• Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Die TÄ vermutet eine Art Herzinfarkt (Shirin fing ja Donnerstag an zu pumpen) als Ursache für diesen Anfall. Sie meinte, sie kenne das von Kaninchen, habe es aber bei einem Meeri noch nie erlebt.
    Auslöser für den Herzinfarkt wiederum könnten eben unterschiedliche Entzündungen und dadurch letztendlich eine Überlastung des Herzens gewesen sein.
    Aber wirklich sicher ist das nicht.

Shirin hat neben dem Platz in meinem Herzen und im Garten, wo ich sie jederzeit besuchen kann, auch noch ein virtuelles Grab bekommen: http://www.forumromanum.de/mem…16039&threadid=1107173383
    Dort könnt ihr sie auch besuchen, wenn ihr wollt

• Achsoo....meinem merlin geht es auch schlechter jetzt möchte er sogar fast keinen brei mehr....wir werden jetzt noch einen abstrich machen um zu sehen ob sein roter hals doch nicht backteriell ist...und dann warten wir noch ein paar tage wenn es nicht besser wird müssen wir ihn wohl auch erlösen was uns sehr schwer fällt aber das beste für ihn sein wird! :cry: