Meerschweinchen Haltung

Einstreu? Was sagt Ihr dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Naja, ich hab es letztens erst ausprobiert. Es staubt zwar echt nicht, dafür saugt es den Urin aber gar nicht so richtig auf, und schon gar nicht den Geruch. Dadurch musste ich natürlich immer mehr davon nehmen als normalerweise. (Ich mache jeden Tag die Pieselstellen sauber) Der Käfig hat immer richtig gestunken. Bei anderem Streu ist mir das noch nie so extrem aufgefallen :roll:

Jetzt nehm ich wieder normales Streu aus der Zoohandlung :wink:

Ich hab hier aber auch schon mehrfach gelesen, wie toll einige das finden, aber kann ich echt nicht nachvollziehen.

• Die Späne von Ebay habe die nicht selber ausprobiert, aber ich kann dir die hier empfehlen:

Die Goldspan Späne sind echt klasse und so ein großer Ballen kostet bei uns hier auch nur ca. 8€.

• Die Einstreu von Ebay hab ich auch nicht ausprobiert,aber ich bin mir bei der Sache nicht ganz sicher.
    Erstens ist es "schweineteuer" und zweitens bin ich mir nicht ganz sicher,ob es wirklich nicht staubt und Urin und Gestank aufnimmt.Ich enpfehle das Kleintierstreu vom "Fressnapf",mit dem bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen. :wink:

• Also ich hab auch Einstreu von Fressnapf. Und zwar von Multifit das.
    Ich finde das auch ganz gut.
    Zur Zeit ist das auch richtig schön locker.Wenn man das Päckchen aufmacht dann fällt das schön auseinander.
    Finde ich besser als wenn das so zusammen gepresst ist.
    Aber das von Chipsi kann ich auch empfehlen das ist auch super.
    Aber das mit Zitronenduft oder so würde ich meinen süßen nicht zustrauen.

Gruß Claudia

• Morgen,

ich bin ein Fan von Allspan und würde es nie wieder gegen Multifit oder Chipsy tauschen wollen. Ebay ist natürlich etwas teurer als wenn man so einen Ballen z.B. im Raiffeisenmarkt kaufen würde, aber es ist immer noch günstiger als wenn man es dem Futterhaus in den Rachen wirft.
    Im Raiffeisenmarkt bezahle ich für 650l 8€ und bekomme noch kompetente Hilfe von den Leuten die dort arbeiten.

• Ich würde nie wieder zu diesen Hobelspänen greifen. Habe seit gut 15 Jahren Kleintiere und immer diese Hobelspäne genommen.

Habe dann irgendwann letztes Jahr Husten und Atemprobleme bekommen mit dem Ergebnis, dass es möglich ist, dass sich der (nicht unbedingt sichtbare) Staub von diesen Hobelspänen in meinen Atemwegen festgesetzt hat und meine Probleme daher kommen. Wäre ich später zum Arzt gegangen hätte es irgendwann zu Asthma werden können.