Meerschweinchen Haltung

Ich komme kein 2. Meerschweinchen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

so jetzt wollte ich meinem Meerschweinchen eine freude machen und nach eurem Rat ein 2. Dazu kaufen zu dem welches ich mir am montag angeschaft habe!

Sagt die zu mir ich bekomme kein 2. :shock: Männchen untereinander würden sich nicht vertragen und Weibchen (will ich im moment eh nicht) haben sie nicht ein männchen würde sie mir nicht geben! :shock:

Hier habe ich aber jetzt gelesen das dies geht!

Was den jetzt? :?::?::?:

Lg Julia

• Hallo,
    wir hatten lange zeit zwei Böckchen in einem Käfig und die haben sich prima verstanden.

Wenn sie zusammengesetzt werden solange sie noch jung sind sehe ich da keine probleme. Aus Heimen bekommt man manchmal auch Tiere zur Probe, schließlich kann es ja immer mal sein daß sich ältere Tiere nicht riechen können.

Kleine rangeleien kommen meist sowieso durch Platzmangel oder eben um die Rangabfolge festzulegen.

Gruß
    Snick

• Hallo!
    Also den "Arbeitseifer" der Zoohandlungen in allen Ehren - aber dir ein weiteres männliches Meerschwein zu verweigern finde ich schon etwas hart..... !
    Ich habe auch zwei Böckchen, sind Brüder und nun seit drei Jahren von Geburt an zusammen. Bis auf die normalen kleinen Rangeleien verstehen die sich absolut super.
    Klar ist eine spätere Vergesellschaftung unter Männchen evtl. schwieriger aber unmöglich ist das bestimmt nicht.
    Es kann sein, dass du vielleicht Pech hast und die beiden sich absolut nicht verstehen, das kann aber bei ALLEN Vergesellschaftungen passieren. Ist bei uns Menschen ja nicht viel anders... :wink:

LG
    Bine

• Gut wie gesagt wir haben den erst seit Montag!

Habe jetzt in einem anderen Zoofachgeschäft angerufen sind etwa 25km weg die meinten bis auf die üblichen rangellein dürfte das meistens keine Probleme geben!

Sie sagte mir das ich versuchen soll 2 unterschlüpfe zu ahben und das habe ich ein mal das häusle und ein mal ein graßhaus!

• Hallo,

dann setze ich jetzt mal einen obendrauf :-)

Ich habe vor einiger Zeit einen Bock (erwachsen) gekauft. Zu dem habe ich jetzt in das Gehege 4 Jungböcke aus verschiedenen Würfen gesellt.

Die sitzen jetzt alle zusammen seit gut 14 Tagen zusammen und es kam zu keinem Zwischenfall.

Warum auch immer sollte das nicht gut gehen? Nur weil es Böcke sind schwebt schon das Damoklesschwert über ihnen?

Auf der anderen Seite habe ich hier ein Weibchen sitzen, welches sich bisher erfolgreich gegen eine Verpaarung mit anderen Weibchen gewehrt hat. Sie beißt sie und benimmt sich recht "unweiblich".

LG Ilona

• meine zwei böcke verstehen sich untereinander leider überhaupt nicht. kann sein das es daran liegt das beide jetzt gerade in die geschlechtsreife gekommen sind.
    ich´hatte auch erst einen habe mir dann nach ca. 3 monaten noch ein zweites geholt. habe alles versucht. naja vieleicht wird das mit den beiden ja nochmal was.