Meerschweinchen Haltung

ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

der Kindergarten meiner Tochter überlegt sich gerade, ob sie, auf einer Art Riesenterrasse (Steinboden), ganzjährig Meerschweinchen halten wollen. Ich habe zwar in den Links dieser Kategorie einiges gesehen, aber die Häuser sahen nicht so aus, als ob sie sich auch für den Winter eignen würden. Grob schwebt ihnen ein Haus mit Außengehe davor vor.

Hat jemand vielleicht weitere Hinweise über Größe und Isolierung für mich?

• Hallo,

als ich vor Jahren Meerschweinchen hatte, hat eine Bekannte ein handelsübliches Spielzeughaus aus Holz innen mit Styropor verkleidet. Das Ganze wurde nochmals abgedeckt, damit die Schweinchen das nicht abknabbern konnten und meines Wissens hat sie immer eine konstante Temperatur in dem Haus gehabt.
    Sprich, die Eigenwärme der Schweinchen hat ausgereicht um es gemütlich war zu halten.
    Der Eingangsbereich wurde zugehangen, so daß die Schweinchen durch eine Art Flur ins Haus mussten, aber das haben sie ganz schnell kapiert.
    Sie hat auch einen Eingang mittels Drainagerohr angelegt, das in den "Flur" mündete. Von dort ging es dann ins Haus.
    Da kommt es wahrscheinlich auch auf die Menge der vorhandenen Schweinchen an, damit genug Temperatur abgegeben werden kann.

Habe die Größe vergessen. Das Haus hatte die Grundmaße von ca. 100x100cm.

LG Ilona

• Hallo,

ich hab bei einer Züchterin was nettes gesehen, kann man mit einem kleinen Gartenhaus schön machen, einfach ein kleines Gartenhaus auf bauen und den Boden für die Meerschweine benutzen, über dem Boden würde ich dann an der Wand entlang eine zweite Etage bauen wo dann die Schlafhäuser drauf kommen, diese würde ich schön klein halten, damit die kleinen diese mit ihrer Körperwärme aufwärmen können, das ganze Gartenhaus muss nicht warm sein, die Schlafhäuser würde ich isolieren. Den Weg nach draußen würde ich wie oben erwähnt wurde durch ein Rohr machen, am besten mit 1-2 90° Bögen, damit es da nicht so rein zieht.
    Außengehege würde ich selber bauen, ein paar Rahmen bauen, diese mit Plexiglas oder Karnickeldraht bespannen, ich hab dann in der Mitte noch eine Erhöhung gemacht und eine Klarsichtfolie drüber gespannt, diese wird an den Seiten durch Spanngummies stramm gehalten, so ist das Gehege schön trocken. Zu dem Außengehege kann ich dir zu Not ein Photo von unserem zukommen lassen.

Halt uns bitte auf dem Laufendem was ihr macht.

Gruß,
    Andreas

• Zitat von norway

Ist was aus der <idee geworden?

Hallo,

bisher noch nicht. Die haben bei uns die gesamte Woche noch Sommerpause.

Ich habe aber der einen Erzieherin schon das zur Info ausgedruckt, was Nadine hier geschickt hatte. Zudem werde ich Ihnen empfehlen, sich mit denen hier zusammenzutun, vielleicht kommt ja was Intelligentes raus: http://www.notmeerschweinchen.de

• Hi
    ich habe seid 2monaten 4Meeris.
    2Jungs die bereits drausen leben und 2Mädels die noch drinn sind weil die noch zu klein sind die sind jetzt 8wochen.
    Da jetzt der winter vor der Tür steht und es stätig kühler wird möchte ich gern 2 noch getrennte Ställe bauen und weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.Ich bräuchte echt hilfe wegen Thema eigenbau und was ist zu beachten.
    Wer kann mir da helfen oder hilfreiche seiten nennen. :)