Meerschweinchen Haltung

Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe meine beiden Meerlis jetzt 6 Wochen (die eine 2 Tage länger als die Andere).
    Sie haben immer noch Angst vor der Hand manchmal schlimmer manchmal besser aber sie rennen weg, wenn ich sie rausnehmen möchte.
    Ich kann sie zwar mit Essen rauslocken aber sobald die 2. Hand kommt sind sie wieder weg. Können Sie noch zahm werden oder ist das jetzt schon vorbei?
    Wegen dem Gesundheitscheck nehme ich sie trotzdem raus und hab sie heute beide auf dem Schoß sitzen gehabt. Dann stumpen sie sich gegenseitig und steigen über und unter einander. Dann glaube ich dass die Eine die Andere dann gezwickt hat??? Fangen die Beiden jetzt an zu streiten? Sie gurren sich auch an!
    Ich hab echt Angst um die Beiden!

• Hallo Nisi,
    mit 6 Wochen ist noch nichts zu spät. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, rennen sie aus Instinkt davon, wenn sie von oben eine "Gefahr" erkennen.

Das Problem hatte ich damals auch, ich hab sie beruhigt und immer mal abwechselnd mit rechts, dann mit links gestreichelt. So haben sie gemerkt, dass auch die andere Hand nichts böses ist. Zum Herausnehmen solltest du am besten nicht von oben kommen, sondern von vorne.

Wenn sie sich beide beim Herausnehmen "anzicken", dann versuch mal erst eines zu dir zu holen, das andere noch im Käfig lassen. Anschließend das gleiche Spiel mit dem anderen Meeri. So können sie sich nicht zwicken oder "übereinander herfallen".

Lg Rebecca

• Zitat von Nisi1806

Ich habe meine beiden Meerlis jetzt 6 Wochen (die eine 2 Tage länger als die Andere).
    Sie haben immer noch Angst vor der Hand manchmal schlimmer manchmal besser aber sie rennen weg, wenn ich sie rausnehmen möchte.
    Ich kann sie zwar mit Essen rauslocken aber sobald die 2. Hand kommt sind sie wieder weg. Können Sie noch zahm werden oder ist das jetzt schon vorbei?

Das ist m.E. normal. Meerschweinchen sind nun mal sehr schreckhaft und wollen sich immer in irgendwelchen Höhlen verstecken. Ich habe auch erst seit kurzem Meerschweinchen. Aber ich denke, das maximale Maß der Zutraulichkeit ist erreicht, wenn z.B.
    - sie Dir beim Vorbeigehen "zumaunzen" - sie wollen was von Dir (Fressen???)
    - wenn sie auf Deiner Handfläche Dich anschnuppern (ist dann nicht mehr die berühmte Angststarre - sie sind neugierig)
    - wenn Du ihnen z.B. das Grün einer Möhre hinhältst, und sie es dann fressen
    - wenn Du, ohne dass sie sich gleich verstecken, problemlos am Käfig vorbeilaufen kannst bzw. immer mehr plötzliche Bewegungen von Dir akzepiert werden

Aber, ich lass mich aber gerne verbessern...

Zitat von Nisi1806

Wegen dem Gesundheitscheck nehme ich sie trotzdem raus und hab sie heute beide auf dem Schoß sitzen gehabt. Dann stumpen sie sich gegenseitig und steigen über und unter einander. Dann glaube ich dass die Eine die Andere dann gezwickt hat??? Fangen die Beiden jetzt an zu streiten? Sie gurren sich auch an!

Nimm doch für den Check nur ein Meerschweinchen raus?
    Mag sein, das sie sich streiten, aber das kommt vor. Sofern sie sich im Käfig aus dem Wege gehen können, ist alles i.O.
    das Gurrren ist m.E. kein Wohlfühgeräusch:
    - entweder, die Schweinchen wollen sich gegenseitig beruhigen oder
    - sie wollen DICH beruhigen (nach dem Motto: "Lass das, bitte")

Zitat von Nisi1806

Ich hab echt Angst um die Beiden!

Ich denke, das brauchst Du nicht...

• Vielleicht ahst du ein Weibchen und ein Männchen, denn dann brummeln sie auch immer wieder so, und wenn sie in ihrem tun sind, weden sie auch nicht gleich handzahm. Unsere Lotta ist jetzt ein halbes Jahr algt und ist immer noch nicht handzahm, und ich denke das liegt daran dass sie schon2 x Babys hatte und anderweitig beschäftigt war.

• Hallo Nisi,

Zitat von Nisi1806

Was heißt denn immer noch? Sie sind erst ganz kurze Zeit bei Dir. Habe Geduld mit ihnen.
    Und: warum möchtest Du sie rausnehmen? Die allermeisten Meerschweinchen mögen das gar nicht.

Liebe Grüße
    Nadine