Meerschweinchen Verhalten

Niesen und Husten!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe 2 Meerlis, jetzt ist mir aufgefallen, dass die meine eine Kleine ab und zu (auch mehrmals hintereinander) niest und gestern hat sie 2 mal gehustet und heute habe ich Sie einmal gehört???
    Kann das vorkommen? Ich mach mir echt riesige Sorgen!

Viele Grüße
    Nisi :(

• Hallo Nisi,
    es kommt vor, dass Meeris niesen. Damit reinigen sie ihre Nasen. Meist niesen sie, wenn es im Käfig staubig ist. (z.B. nach frischem Einstreu oder Heugabe) Das Zeug stiebt um ihre Nasen herum und die Meeris "pusten" einmal ihre Nase durch.

Ist es häufiger, haben sie eine rote Nase oder Ausfluss, dann schnellstens den TA aufsuchen.

Ansonsten ist alles noch im normalen Bereich.
    Bitte beobachten, in welcher Situation sie Niesen

Lg. Rebecca

• Hallo,
    habe momentan auch ein Atemproblem, meine beiden stieben beim Ausatmen die Luft so komisch aus der Nase. Deshalb war ich gestern beim TA und ließ sie untersuchen. Die Lungen sind frei, aber in der Nase sitzt wahrscheinlich ein Infekt, sie werden jetzt behandelt. Achte mal auf die Menge, die sie fressen, Stella frißt sehr zögerlich, hat auch über Nacht 25g abgenommen, gehe später nochmal zum TA.
    LG Marina

• Hallo Nadine,

danke für deine Bemühung.
    Also das niesen ist nicht schlimmer geworden, ich hab gerade noch einmal in das Gesundheits/Krankheits-Forum geschrieben, da ich schön öfters jetzt ein bisschen Verkrustungen am Auge weggemacht habe und ich das Gefühl habe, dass die Augen meiner einen Süßen feuchter sind als sonst.
    Jetzt mach ich mir natürlich noch mehr Sorgen, vor allem weil sie in der letzten Zeit auch öfters streiten, sie quieken dann laut, rennen hinter einander her... aber ich durchsuche sie immer auf Bisspuren aber ich habe noch nichts gefunden (Gott sei Dank).

Viele Grüße
    Denise