Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess nicht ausgeschabt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich bin ganz neu hier und habe eine ganz dringende Frage.


    Ich war letzten Freitag mit dem Merli meiner Schwester (die ist im Urlaub) beim TA weil er so schwach und dürr war. Dort wurde er gewogen und er brachte grade mal 800 gramm (mit 5-6 Jahren) auf die Waage. Daraufhin war die TA ganz entsetzt und hat uns Critical Care verschrieben, was ich ihm dann auch am WE gefüttert habe (wohlgenerkt, er hat sonst ganz normal gefressen, k.A. warum er so dünn war). Seit dem hat er seit Freitag wieder 60 gramm zugenommen, was mich sehr gefreut hat.


    Heute waren wir zur Kontrole wieder da und am WE habe ich eine verkrustete Stelle entdeckt. Das war dann ein Abzess. Sie hat jetzt die Kruste abgemacht und das ganze offen gelassen. Ich soll ihm mehrmals täglich prurivet dadrauf machen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Sie hat nichts rausgemacht. Da ist noch der Eiter und so was weißes zu sehen. Ist das so normal? Ich habe sonst im Internet nur gelesen, dass das gespalten und ausgeschabt wird. Aber das hat sie nicht gemacht, sie hat wirklich nur die Kruste abgemacht und die Stelle drumherum rasiert und mit irgendeinem Mittel eingesprüht (sieht so orange aus).


    Dann hab ich nochmal nachgefragt ob er wegen dem Abzess so schlapp gewesen sein könnte und sie meinte dass das der Fall sein kann. Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor. Kann das wirklich sein? Und reicht es wirklich aus, die Wunde einfach offen zu lassen? Momentan fließt da so eine flüssigkeit raus und es riecht auch etwas. Ansonten habe ich ihm jetzt ein neues kleines Zuhause eingerichtet, wo kein Streu sondern nur noch Zeitung und darüber ein Bettlaken drin ist. Natürlich hab ich ihm dort sein Haus, Wasser und was zu essen rein getan.


    Er (max) fühlt sich übrigens pudelwohl und läuft ganz normal herum. Ist das normal?


    Liebe Grüße,
    Lizzi

  • Hallo Lizzi,


    wurde der Abzess vorher schon mal gespalten? Wenn ja, ist es nicht störend wenn es offen es. Unser Meeri ist auch quietsch vergnügt umher gerannt, jedoch mussten wir die Wunde 2 x täglich mit einer H2O2 Lösung spülen um den restlichen Eiter raus zu bekommen. Wie groß ist denn der Abzess und wo befindet sich dieser?


    Gruß


    Snickers

  • Hi Snickers,


    ich weiß nicht genau was mit spalten gemeint ist, aber nein, da wurde nichts gemacht. Ich glaube, dass der Abzess vorher schon mal aufgegangen ist und dann eine dicke Kruste drüber gewachsen ist, die die Tierärztin jetzt einfach nur aufgemacht hat (unser Merli hat sich dort auch schon ordentlich gekratzt). Sonst hat sie nur drumherum rasiert und das wars. Jetzt soll ich halt mermals täglich diese Lösung dadrauf machen. Die Wunde selber ist links am Rücken, etwas höher als da wo man unter den Bauch greift um die Merlis hochzuheben. Die Wunde ist ziemlich groß. Sieht ungefähr wie ein 1 Euro Stück aus. Und die Haut dadrunter (oder was auch immer das ist) ist grau, am Rand ist auf jeden Fall Eiter (k.A. ob das noch da drunter ist ?).


    Mich hat ja eben gewundert dass sie sonst nichts gemacht hat, weil beim Menschen sowas ja auch ausgeschabt oder sogar ganz rausoperiert wird. Ich bin mir so unsicher, ob sie da richtig Ahnung hat. Schließlich war ich Freitags schon da und da hat sie nichtmal gemerkt, dass er diesen Abszess hat. Ich mach mir so viel Sorgen um ihn, weil er sich so viel hinlegt und müde ist und mit der offenen Stelle die wirklich nicht gut aussieht wirds nur noch schlimmer.


    Daher bin ich über jeglichen Ratschlag sehr sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Lizzi

  • Hallo nochmal,
    ich Denke Du solltest nochmal zu nem Anderen TA gehen und Dir ne zweite Meinung einholen.
    Der unterschied zwischen Abzess beim Menschen und bei Meerschweinchen ist daß sich der Abzess beim Meeri mit einer Membran umgibt die den Abzess vom restlichen Gewebe trennt. Diese ist grau, also kann ich mir vorstellen daß das Tierchen nen Abzess hatte und dieser hat sich durch eine Verletzung geöffnet, was die Kruste möglicherweise verursacht haben könnte.
    Das Spalten hat sich die Tierärztin somit so gut wie gespart.
    Beim Spalten wird nämlich der Abzess aufgeschinitten und die Membran mit der Haut vernäht. So kann der Eiter aus dem Inneren abfließen und der Abzess von Innen nach Außen heilen.


    Jedoch so wie das für mich klingt hätte die Tierärztin den Abzess auch Operativ komplett entfernen können. Spalten oder Öffnen ist meist nur an schwierigen Stellen nötig. Offenbar bereitet die Wunde dem Tier schmerzen so daß es wohl so Teilnamslos da liegt.


    Fazit: Du solltest das nochmal von nem anderen Tierarzt ansehen lassen, ich bin auch nicht sicher ob die Tierärztin das richtige gemacht hat.


    Gruß
    Snick

  • Hi Snick,


    danke für deine Antwort. So wie sich das anhört bin ich mir grad nicht sicher, ob das graue nun die Innen oder die Außenhaut der Membran ist. Unterhalb des "Deckels" war ganz viel Eiter und jetzt ist das nur noch an der Seite zu sehen.


    Vielleicht wollte sie das auch nicht operativ entfernen, weil er momentan eh schon so dünn ist? Aber dann hätte sie mir das auch sagen oder zumindest mit mir besprechen können.


    Ob er wirklich schmerzen hat weiß ich nicht, weil es ihm eigentlich nichts ausmacht, wenn man dadrüber geht (zumindest bevor die Kruste enfernt wurde). Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, am Freitag hat die Tierärztin nämlich noch von möglicher Meerschweinchenlähmung gesprochen und Vitamin C gespritzt. :shock:


    Ich glaub ich werde aber wirklich noch mal zu nem anderen Tierarzt gehen.


    Vielen Dank,
    Lizzi

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt grade bei meinem Merli so rote kleine Flecken auf dem Fell über der Wunde entdeckt. Ich konnte sie herunternehmen, habe aber keine Bewegung oder ähnliches entdeckt, weil die viel zu klein sind. Die Flecken sind an der Wunde selbst ziemlich dick, sitzen aber auch sonst auf dem Fell. Einige sind braun und andere weiß. Können das Schuppen sein? Oder sind das sowas wie Haarlinge? Oder irgendwas anderes, weil die vermehrt an der Wunde sind? Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht?


    Momentan suche ich noch nach einem neuen TA. Leider kenne ich nur noch einen anderen und der ist richtig schlecht. Aber ich versuche aber grade mich nach einem guten um zu hören.


    Liebe Grüße,
    Lizzi

  • So ich hab nochmal eine Frage:


    Die TÄ hat letzten Freitag die restliche Wunde aufgemacht und das was unten war, war wohl scheinbar doch die innere Seite der Membran, da darunter direkt normale Haut war (bzw. es hat darunter leicht geblutet.).


    Der kleine Max hat sich auch schon wieder pudelwohl gefühlt. Jetzt sollen wir die Kruste die sich darauf bildet abkratzen und diese Lösung weiterhin zweimal täglich darauf geben.


    Ich habe die Kruste auch ein wenig abgemacht, allerdings wehrt er sich ganz doll, wenn ich weiter nach links gehe. Wenn ich da an die Wunde gehe, zuckt er ganz doll zusammen. Gestern hat er sich dann dort einen Teil der Wunde aufgekratzt und darunter sitzt scheinbar immer noch Eiter (eine weiße zähe Flüssigkeit die wieder stinkt). Weil ihm das so weh getan hat, wenn ich daran geknibbelt habe (ich wollte ihm das abziehen, damit der ganze Eiter rauskommt), hab ich dann irgendwann aufgegeben (er hat sich ganz zusammen gerollt, oder ganz flach ausgestreckt, was bei ihm soviel heißt wie "es reicht" (zumindest deute ich das so). Da das aber offen war, hab ich ihm die Lösung darauf getröpfelt, weil es ja ein Antibiotikum ist. Jetzt meine Frage: Ist es besser nochmal zur TÄ zu gehen und das von ihr abknibbeln zu lassen, oder sollte ich das selber machen? Und wie mache ich das am besten? Ich habe hier was von Kamillentee gelesen, aber sobald ich mit einem getränkten Tuch daran gehe, schreckt er auf, also kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das aufweichen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass er sich das selber abkratzen wird, aber das ist auch nicht die beste Lösung, oder?


    LG Lizzi

  • hey lizzi...geh lieber nochmal zum TA ,sie wird verstehen dass das nich jeder kann diese kruste abzumachen!!
    ich hoffe deinem merli geht es bald besser....meine kleine hat auch am donnerstag eine op vor sich..sie hat ein abszess am hals(schon der 2.) naja den ersten hat sie jetzt gut überstanden ...frisst endlich wieder und dann sowas :( diesmal lass ich ihn aber rausschneiden ..sieht gut aus das es klappt ich hoffe ganz doll......viel erfolg :D

Ähnliche Themen wie Abzess nicht ausgeschabt