Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein weibchen macht mir sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!!

Ich brauche mal eure hilfe.
    Mein weibchen Luna sitzt nur in der ecke und bewegt sich fast nicht nur um etwas zu essern oder trinken.Wir dachten zu erst das sie schwanger ist weil wir seit 6-7 wochen ein bock im käfig haben aber der bauch wird nicht dicker.Ist sie vieleicht doch nicht schwanger???Ich habe auch gesehen sie hat unter den vorder pfoten achseln krusten kann es sein vieleicht vom ganzen liegen?Ich weiß nicht weiter was soll ich tun?
    Sie lässt sich auch nicht mehr gerne raus holen.

Bitte helft mir.
    Gruß vivien :cry:

• Hallo!!!!

Ich danke euch für die antworten ich hoffe das wird besser.Meinen Bock hab ich vor zwei Wochen kastrieren lassen.Dann wäre es wohl am besten zum arzt zu gehen.

Falls jemand noch etwas weiß schreibt mir bitte.

Gruß vivien

• Zitat von VivienW

Meinen Bock hab ich vor zwei Wochen kastrieren lassen.Dann wäre es wohl am besten zum arzt zu gehen.
    Gruß vivien

Du weißt aber, dass er nach der Kastration noch 6 Wochen lang decken kann, oder? Denn wenn Du Nachwuchs verhindern willst, dann musst Du ihn jetzt noch 4 Wochen in Einzelhaft nehmen.

• Hallo!

Ich weiß das der Bock noch nach 6 Wochen zeugen kann.Ich hab mir gesagt wenn es passiert passiert es.Ich hab vor 6 wochen einen bock verloren denn bruder von meinem weibchen und sie sah nach dem tot total traurig aus dewegen hab ich gesagt das der zweite bock zum weibchen kommt, dass sie sie so alleine ist.

Gruß vivien

• Hallo!!!

Ich geh gleich mit meim meeri zum arzt ich musste die ganze woche arbeiten und hab es nicht geschafft.Ich hoffe sie hat nichts schlimmes.ich hab gestern bemerkt das sie auch krusten am Bauch hat was ich vermute das sie Milben hat und sich das auf gekratzt hat.Ich melde mich nachhher noch mal was der Doc gesagt hat.Um 15 Uhr geh ich ihn.
    Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Cu

Eure Vivi

• Hallo,

was ich gelesen habe, können Meerschweinchenweibchen 1-6 Schweinchen bekommen. Bei uns bekam das eine drei, das andere eins. Beim Schweinchen mit dem einzelnen Nachwuchs haben wir gar nichts vorher gesehen. Wahrscheinlich hätten wir das nur durch Wiegen herausfinden können. Wir hatten erst später erfahren, dass durch die Haltungsbedingen unserer beiden Weibchen Nachwuchs wahrscheinlich war... Wir waren jedenfalls sehr überrascht, als uns plötzlich ein drittes Schwein im Außengehege anguckte...

Beim anderen Schweinchen, das mit den drei Babys, hat man 2-3 Wochen vor der Geburt deutlich gesehen, wie es immer runder und runder wurde. Wenige Tage vor der Geburt zog es sich öfters zum Ausruhen zurück und detschte beim Laufen auch manchmal vor lauter Gewicht mit dem Gesäß auf dem Käfigboden auf. :)

Nach der Befruchtung, die wohl lediglich ca. 30 Sekunden dauert, kommt der Nachwuchs dann immer nach ca. 68 Tagen - egal wieviele es letztlich sein werden.

Auch sollten die Weibchen wohl bei der Befruchtung mindestens 6 Monate alt sein und maximal ein Jahr. Das wäre wohl der Idealzustand. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer einzuhalten ist... Unsere beiden Schweinchen waren bei der Geburt ihres Nachwuchses vier Monate alt.

Falls ich mich diesbezüglich verlesen haben sollte, bitte Bescheid sagen.

• Hallo!

Ich war gestern beim Doc und er hat gesagt mein Weibchen hat Milben nächste Woche muss ich noch mal hin dann bekommt sie die zweite und hoffentlich letzte Spritze gegen die Milben kann aber nicht sagen ob sie Nachwuchs bekommt.Er konnte nichts verdächtiges fühle.Er sagte aber auch es kann sein das es noch zu früh ist etwas zu fühlen weil wegen der Kastration er noch 6 wochen zeugen kann.Da bin ich mal gespannt.Ich hoffe mal ich würde mich freuen wenn sie Babys bekommt.So das war´s jetzt erst mal von mir bis dänne mal.

Lieben Gruß Vivi