Meerschweinchen Haltung

Katzenstreu unter das Einstreu!?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich muss euch mal was fragen...
    in letzter Zeit stiunken meine beiden Böckchen ziemlich doll..also ich einer der Stall...ich habe darauf hin mit einem bekannten gesprochen, der auch 2 Böcke hat. Er hat mir den Tip geben eine dünne schickt Katzenstreu unter das normale einstreu zu legen, dann wäre die Geruchsbelästigung nicht so hoch..
    hat jemand erfahrung damit? kann man das machen? ich hätte angst, dass die Meeries das Katzenstreu fressen..

wie ist eure Meinung?

viele Grüße
    Silvia

• Hallo Sylvia,

das sollte man nicht machen, denn wenn die Katzenstreu gefressen wird, kann das lebensgefährlich sein.
    Vor allem Klumpstreu; sie klumpt durch die Feuchtigkeit im Magen zusammen. Das ist wie ein Stein.
    Es gibt allerdings auch pflanzliche Katzenstreu (nicht mineralische), die im Prinzip unschädlich ist.
    Ich hatte die mal ausprobiert, gemischt mit normaler Streu, aber meine Schweinchen haben das gefressen. Also habe ich es wieder weggelassen, denn es ist sicher kein gutes Futter auf Dauer :?

Ich glaube auch nicht, dass deine Böckchen dann weniger stinken würden, denn sie stinken ja vor allem dann, wenn sie markieren - und da hilft nichts außer Lüften.

LG
    Panda

• Hallo,

also ich habe auch mal den Tip mit dem Katzenstreu bekommen, damit es weniger riecht. Ob es so gut geholfen hat, kann ich nicht sagen. Meine Meeris haben es aber nicht gefressen. Und ich kann auch nur wie Panda bestätigen, daß Böckchen nur " kurz " riechen wenn sie markieren ansonsten auch nicht.

Liebe Grüße

Snickers

• hi

was auch sehr gut ist ist mais streu!!sind so kleine kügelchen gibts im zoohandel ist zwar ziemlich teuer aber sehr gut!!

es bindet den geruch sofort und das tolle ist wenn es voll pipi ist kann man trotzdem mit der hand reinfassen es ist trocken!!

wenn ich es finde auf mein rechner stelle ich mal ein bild rein von der einstreu!!

• Hallo,
    mit Katzenstreu bin ich vorsichtig, unser Purzel bekam ein offenes Füßchen vom Laufen, die Katzenstreu ist recht grob. Wenn es recht heiß und schwül ist, stinken meine beiden auch mehr, dann putze ich sie tgl. aus.
    LG Marina

• Ich habe so Holzpellets an den Pipiecken unter dem Streu und an der Stelle, an der die Flasche tropft. Ist zwar teuer, aber ich streue damit nur in die Ecken und dann geht es auch preislich.

Die Pellets haben den gleichen Effekt wie Katzenstreu, es klumpt zusammen, wenn es nass wird und man kann es einfach mit einer Schaufel rausmachen. Versuch doch das mal. Gibt es in Säcken zu 2 kg (sicherlich auch mehr, aber mir reichen 2 kg).