Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat für meine frische Meerie Mamis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    meine 2 Meeri Damen haben beide in der Nacht zum 15.06.07 Junge bekommen.
    Beide Damen drei Babys. (schon der Hammer das beide in der gleichen Nacht und dann auch noch beide drei :D )
    Nunja....meine eigentliche Frage jedoch ist...dass sie (die Meeri-Mamas) seit,ich denke mal gestern nen total kahlen Bauch und kahle hinterfüße haben!!!!
    Was kann das sein?
    Hatten Sie vorher bevor die Babys da waren noch nie gehabt!
    Können das Anzeichen von irgendwelchen Mängeln sein?

Das Fell hab ich untersucht, konnte jedoch keine Parasiten feststellen?!
    Bitte DRINGEND um Rat!!!!

• Hallo,

ich kenne mich mit Meerschweinchen noch nicht so lange aus. Aber so ein Krankheitsbild (Parasiten jetzt mal ausgenommen) habe ich noch nie gehört.

Ich weiß aber, dass Meerschweinchen Haare verlieren können, wenn sie gestresst sind. Falls es hier niemand besser weiß: kannst Du ihnen vielleicht den Stress nehmen?

Größerer Auslauf, mehr Rückzugsmöglichkeiten etc.?

• Hallo...
    Danke erstmal für die Antwort.
    Hab auch schon überlegt ob sie zu gestresst sind wegen den Kleinen!
    Aber ich kann den Stress was die Kleinen betrifft ja schlecht abnehmen!Die Kleinen brauchen Ihre Mamas ja!

Auslauf haben sie scho mehr als genug!
    Sie können wann immer sie wollen in den Freilauf und überall(ob im STall oder im Freilauf) sind zig Rückzugsmöglichkeiten! Hab überall Häuschen stehn....Rohre...!
    Sie könen sich halt von Ihren Kleien schlecht zurückziehen...die wackeln Ihnen ja immer überall hinterher!

Ich kann mir schon vorstellen dass es vo den Babys her kommt weil Ihnen das zu stressig ist, wenn es am Stress liegen sollte....doch wie kan ich denen diesen Stress abnehmen?! :cry:

• Hi Jenny,

ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Haarausfall bei Mutterschweinchen nach der Geburt normal ist. Hängt mit der Hormonumstellung zusammen. Frage mich jetzt nicht genau wie...

Würde an deiner Stelle mal in diese Richtung recherchieren, ist wohl kein Grund zur Sorge :wink:

Lg
    Panda

• also ich habe gerade mal nach geschaut in Büchern und da steht .

kahle Stellen im Fell: einseitige Ernährung als mögliche Ursache bzw. Mangelerkrankung, unter Umständen Hautkrankheiten durch Pilze

Quelle:(GU Tierratgeber -Meerschweinchen richtig pflegen und verstehen)

wobei ich ja hier schon gelernt habe das nicht immer alles der Wahrheit entspricht was in Büchern steht :? :wink:

• hi

sorry wenn ich das sage aber die GU Ratgeber sind nicht zu empfehlen!!!

da ist das von ruth morgeneg besser wenn nicht das beste!!

aber kann den ein pilz auszuschliessen sein??den auch bei manchen pilzen können die haare ausfallen!!!

• Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
    Also was Einseitige Ernährung betrifft...das kann ich schonmal zu 100% ausschliesen!
    Dachte wie gesagt auch das es mit den Geburten zu tu hat, aber sicher bin ich da auch nicht!
    So machen sie einen Topfiten Eindruck!
    Das ist es eben bezüglich des Ratgebers!
    In dem einen liest man dies und in dem anderen wieder etwas ganz anderes!
    Denen schenk ich ungern meinen Glauben!
    Ich werd mal schauen wie es sich die Tage noch entwickelt!Bis heute ist es nicht mehr geworden!
    Wenn es ist lass ich am Freitag doch noch beim Tierarzt danach schaeun,was er meint!

Lieben Dank nochmal an alle!

• Hallo Jenny,

habe nochmal nachgelesen; es steht in "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel sinngemäß (habe das Buch nicht hier), dass während der Trächtigkeit das Haarwachstum hormonbedingt sehr gering ist und ca. 1-4 Wochen nach der Geburt sehr stark wieder einsetzt. Dadurch werden viele alte Haare abgestoßen, das Tier wird an Bauch, Flanken und Innenseiten der Schenkel fast kahl...

Es müsste dann also schnell nachwachsen, weil die neuen Haare ja schon angefangen haben zu wachsen (vielleicht sieht man jetzt schon neue Haare?).
    Ich denke du kannst deinen Tieren einen Tierarztbesuch ersparen, wenn sonst alles o.k. ist und der Pelz in den nächsten Tagen wieder wächst.

LG
    Panda