Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat für meine frische Meerie Mamis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    meine 2 Meeri Damen haben beide in der Nacht zum 15.06.07 Junge bekommen.
    Beide Damen drei Babys. (schon der Hammer das beide in der gleichen Nacht und dann auch noch beide drei :D )
    Nunja....meine eigentliche Frage jedoch ist...dass sie (die Meeri-Mamas) seit,ich denke mal gestern nen total kahlen Bauch und kahle hinterfüße haben!!!!
    Was kann das sein?
    Hatten Sie vorher bevor die Babys da waren noch nie gehabt!
    Können das Anzeichen von irgendwelchen Mängeln sein?

Das Fell hab ich untersucht, konnte jedoch keine Parasiten feststellen?!
    Bitte DRINGEND um Rat!!!!

• Hallo,

ich kenne mich mit Meerschweinchen noch nicht so lange aus. Aber so ein Krankheitsbild (Parasiten jetzt mal ausgenommen) habe ich noch nie gehört.

Ich weiß aber, dass Meerschweinchen Haare verlieren können, wenn sie gestresst sind. Falls es hier niemand besser weiß: kannst Du ihnen vielleicht den Stress nehmen?

Größerer Auslauf, mehr Rückzugsmöglichkeiten etc.?

• Hallo...
    Danke erstmal für die Antwort.
    Hab auch schon überlegt ob sie zu gestresst sind wegen den Kleinen!
    Aber ich kann den Stress was die Kleinen betrifft ja schlecht abnehmen!Die Kleinen brauchen Ihre Mamas ja!

Auslauf haben sie scho mehr als genug!
    Sie können wann immer sie wollen in den Freilauf und überall(ob im STall oder im Freilauf) sind zig Rückzugsmöglichkeiten! Hab überall Häuschen stehn....Rohre...!
    Sie könen sich halt von Ihren Kleien schlecht zurückziehen...die wackeln Ihnen ja immer überall hinterher!

Ich kann mir schon vorstellen dass es vo den Babys her kommt weil Ihnen das zu stressig ist, wenn es am Stress liegen sollte....doch wie kan ich denen diesen Stress abnehmen?! :cry:

• Hi Jenny,