Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung gegen Haarlinge - wie ist das mit dem Nachwuchs?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben ein Weibchen mit Nachwuchs (3 weitere Schweinchen), die am 06.06.2007 geboren wurden. Nun hat sich der fachkundige Zoohändler unsere Schweinchen einmal angeguckt und gesagt, dass mindestens 2 von ihnen Haarlinge hätten: kleine, springende Würmchen (wie sehr kurzes weißes Nähgarn). Um die Zitzen herum talgähnliche Ablagerungen, auch in Pünktchenform - das sind wohl die Eier.

Nun habe ich hier nachlesen können, dass "Spot on Advocate" von Bayer wohl das Mittel der Wahl sei. Mein Zoohändler benutzt und empfielt "Ungezieferpuder für Kleinnager" von beaphar. Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht in beiden Fällen die Behandlung aus? Insbesondere interessiert mich, ob man nicht besonders vorgehen muss, da im Käfig ja 3 Schweinchen sich noch bei der Mutter "bedienen". Zum einen müssten diese 3 Schweinis auch behandelt werden, zum anderen saugen die dann doch auch noch was von diesem Zeugs bei der Mutter auf, da diese auch behandelt werden muss.

Wie geht man da vor? Was muss man da beachten? Sonderlich gestresst scheinen die Schweinchen bislang von dem Befall nicht zu sein. Es breitet sich halt nur weiter aus. Muss der Käfig auch "behandelt" werden?

• Hallo Carsten,

kenne mich jetzt auch nicht so perfekt aus, aber vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen:
    - sehr wahrscheinlich sind alle Schweinchen befallen, manchmal verstecken sich die Haarlinge nämlich sehr gut.
    - der Käfig muss nicht mitbehandelt werden, zumindest nicht bei den Mitteln, die ich kenne
    - Puder ist eher ungünstig, weil er auch in die Atemwege geraten kann
    - Spot-Ons wirken systemisch, da dürfte nichts zum Ablecken bleiben. Ob das Mittel in die Muttermilch übergeht, weiß ich leider nicht.

M.E. wäre es kein Problem, solange mit der Behandlung zu warten bis die Kleinen "abgestillt" sind - das dürfte ja bald soweit sein.

LG
    Panda

• Hallo Carsten,

das Advocate ist grundsätzlich sehr gut, aber auch heftig. Deswegen würde ich es bei so jungen Tieren nicht anwenden.

Gehe bitte zum Tierarzt, dieser wird Dir ein geeignetes Mittel, bermitluch Ivomec (auch ein Spot on) geben. Wenn es geht, sollten die Kleinen aber noch etwas durchhalten und dann erst gespotet werden.
    Eventuell haben sie auch noch weiteren Parasitenbefall.

Puder sollte grundsätzlich nicht genutzt werden und freiverkäufliche Mittel aus dem Zoohandel nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu

Auf keinem Fall Ivomec nehmen. Es darf frühstens ab einem Gewicht von 400g eingesetzt werden. Das Mittel kann sehr nervenschädigend sein.

Dagegen ist Advocate oder auch Stronghold harmlos rein toxisch gesehen, für Haarlinge finde ich zu stark.

LG Corinna

• Zitat von Nadine

...das Advocate ist grundsätzlich sehr gut, aber auch heftig. Deswegen würde ich es bei so jungen Tieren nicht anwenden.

Gehe bitte zum Tierarzt, dieser wird Dir ein geeignetes Mittel, bermitluch Ivomec (auch ein Spot on) geben. Wenn es geht, sollten die Kleinen aber noch etwas durchhalten und dann erst gespotet werden.
    Eventuell haben sie auch noch weiteren Parasitenbefall.

Puder sollte grundsätzlich nicht genutzt werden und freiverkäufliche Mittel aus dem Zoohandel nicht zu empfehlen...

Hallo,

was ist an den Mitteln aus dem Zoohandel denn so schlecht?

Nachdem wir ein Ungezieferpuder für Kleinnager von beaphar angewendet haben, sind die Haarlinge weg. Wir waren danach auch noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt. Weitere Parasiten scheinen unsere Meerschweinchen auch nicht zu haben.

• Hallo Carsten,

oft helfen diese Produkte nicht richtig oder werden falsch angewendet. Leider kaufen oft unwissende Leute solche Mittel.

Zudem gehen Haarlinge oft mit Sekundärerkrankungen einher, die dann spät erkannt werden. Und oft werden die Parasiten auch nicht richtig erkannt. Sind es nun Haarlinge, Pelzmilben, Läuse?

Daher bin ich grundsätzlich der Meinung: eine Tier gehört zum Tierarzt, wenn es krank oder von Parasiten befallen ist.

Liebe Grüße
    Nadine