Hallo,
wir haben ein Weibchen mit Nachwuchs (3 weitere Schweinchen), die am 06.06.2007 geboren wurden. Nun hat sich der fachkundige Zoohändler unsere Schweinchen einmal angeguckt und gesagt, dass mindestens 2 von ihnen Haarlinge hätten: kleine, springende Würmchen (wie sehr kurzes weißes Nähgarn). Um die Zitzen herum talgähnliche Ablagerungen, auch in Pünktchenform - das sind wohl die Eier.
Nun habe ich hier nachlesen können, dass "Spot on Advocate" von Bayer wohl das Mittel der Wahl sei. Mein Zoohändler benutzt und empfielt "Ungezieferpuder für Kleinnager" von beaphar. Nun zu meinen Fragen:
Wie sieht in beiden Fällen die Behandlung aus? Insbesondere interessiert mich, ob man nicht besonders vorgehen muss, da im Käfig ja 3 Schweinchen sich noch bei der Mutter "bedienen". Zum einen müssten diese 3 Schweinis auch behandelt werden, zum anderen saugen die dann doch auch noch was von diesem Zeugs bei der Mutter auf, da diese auch behandelt werden muss.
Wie geht man da vor? Was muss man da beachten? Sonderlich gestresst scheinen die Schweinchen bislang von dem Befall nicht zu sein. Es breitet sich halt nur weiter aus. Muss der Käfig auch "behandelt" werden?