Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach Todesfall

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ein Meerli-Paar,kastriertes Männlein und ein Weibchen. Besser gesagt ich hatte,denn gestern abend ist das Männchen gestorben.
    Die Meerli-Dame braucht jetzt natürlich Gesellschaft. Sie ist ca 4Jahre alt. Wie stell ich es am besten an damit sie den neuen Mitbewohner am besten annimmt? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps und Empfehlungen geben?


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo netty,
    ich würde mir zu der 4-jährigen ein Weibchen oder einen Kastraten im ähnlichen Alter besorgen. Erstes Zusammentreffen auf neutralem Gebiet wie Küche oder Bad, etwas Futter auslegen und abwarten. Der Käfig sollte gereinigt werden wegen dem typischen "Stallgeruch", die Hüttchen usw. etwas anders angeordnet, damit es für beide neu ist. So Hatte ich nie Probleme, neue Tiere dazu zu setzen.
    LG Marina

  • Ich habe ein junges Mädchen geholt, wobei ich mir über ihr Alter noch nicht ganz im Klaren bin. Lt Aussage der Dame in der Zoohandlung soll es ca 3-4Monate alt sein, wiegt aber nur 370g.
    Die beiden verstehen sich soweit ganz gut, wenn sich die Kleine erschrickt rennt sie schutzsuchend zur Großen. Etwas Gezicke gibt es, aber insgesamt ist es recht harmonisch und friedlich.

  • So, die erste Woche ist jetzt rum. Aber langsam mache ich mir doch etwas Gedanken...
    Krümel, die Ältere von den beiden, jagt Missy immer noch. Momentan scheint sie wohl brünftig zu sein, da sie die Kleine heute den ganzen Tag besteigen wollte. Aber auch sonst jagt Krümel Missy immer gut durch den Käfig. Die Kleine ist dabei die ganze Zeit leise und fast in einem durch am quieken. Nicht laut oder jämmerlich,als wenn sie z.B. Angst hätte, sondern recht leise. Ist das nach einer Woche normal oder sollte ich mir da Sorgen machen?

  • Hallo Netty,
    laß die beiden einfach, solange sie keine Bißwunden haben, würde ich mich nicht einmischen. Das Herumhetzen hält die Kleine schon aus, die braucht noch Bewegung. Stella unterhält sich auch ganz leise mit Wuschel, da hört man nur ein Wispern. Ich habe Stella nun 4 Monate und sie ist total auf Wuschel fixiert, kuschle ich noch mit ihm und sie wartet in der Küche, schreit sie, damit er kommt.
    Viel Spaß noch
    Marina

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach Todesfall