• Wir fahren nächtstes Wochenende von Samstag vormittag bis Sonntag abend (ca. 18 Uhr) auf eine Hochzeit.
    Normalerweise käme dann die Mutter von meinem Freund und guckt nach den Schweinchen, es ist aber seit heute nicht sicher ob sie nächstes Wochenende zum nachschauen kommen kann.
    Meine Frage: Kann man die 2 Schweinderl theoretisch die 36 Stunden in ihrem 1qm Doppelstockkäfig auch alleine lassen? Natürlich mit viel viel Heu und mehreren Wasserstellen - oder geht das gar nicht? Falls ja, habt ihr noch Tipps damit ich den beiden die Abwesenheit so angenehm wie möglich gestalten kann? Anonsten hab ich leider niemanden in der Nähe, die nach den SChweinderl schauen können.
    Wäre Euch für Eure Hilfen und Tipps dankbar!
    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

  • Hey. Ich würde sagen bevor du ins Wochenende fährst nochmal die Pipstellen entfernen und frische Einstreu rein. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Wasserflasche aufhängen. Und klar ganz viel Heu muss da sein.
    Vielleicht könntest du auch noch eine Möhre mit rein tun? Meine haben da immer lange was von.

  • Zitat von JasminD

    Ich hab meine Meeris auch schon öfter mal 1 bis anderthalb tage allein gelassen: einfach heu rein und etwas möhre und gurke kleingeschnitten und dann geht das :)


    Also meine würde das trotzdem sofort fressen, oder zumindest in den nächsten 2-3 Stunden schon.


    Hast du echt niemanden der dann mal vorbeischauen kann, wegen Fressen? Nachbar, Freunde? Das wäre schon besser.

  • Also ich würde sagen, es geht ausnahmsweise schon. Für den Samstag kannst Du ja Frischfutter reinlegen und Sonntag Abend bist Du ja wieder da. Noch wichtiger als Frischfutter ist Wasser und Heu! Das muss permament vorhanden sein, aber das weißt Du ja.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,
    meine waren auch schon mal ein Wochenende alleine. Haben das gut überstanden. Glücklicherweise futtern meine auch nicht das ganze Futter auf einmal weg, sondern immer mal, wenn sie hunger haben.


    Hatte aber 2 gefüllte Tränken und 2 volle Heuraufen übers Wochenende am Käfig. Ist ganz wichtig!


    Wenn du wieder zurück bist, bitte schnellstens den Käfig einer Komplettreinigung unterziehen.


    Lg Rebecca

  • Super, Danke für die schnellen Antworten.
    Klar, bevor wir fahren kriegen sie noch mal einen frischen Käfig und ich hab eh immer 2 Trinkstellen und 2 Heustellen. Dann werd ich mal schauen wo ich im Käfig noch ein paar Verstecke finde, damit sie das Grünzeug nicht auf einmal essen.
    Bin froh, über Eure Erfahrungen. Wie gesagt, ich hoffe, dass es klappt und wir noch jemand für die "Gurke zwischendurch" auftreiben können, aber falls nicht geht es ausnahmsweise.
    Liebe Grüße
    Katrin mit Rosalie und Ginny

  • Meine fünf waren auch von Donnerstag vormittag bis Freitag Abend allein. Sie hatten drei Wasserflaschen und zwei Wassernäpfe. Dazu noch haufenweise Heu. Ich hatte es ein bisschen zu gut gemeint. Als wir wieder kamen war noch viel zu viel Heu übrig und ewig viel Wasser.


    Gruß
    Chris

  • So, bin gestern wieder zurückgekommen und meine beiden waren Quietschfiedel :lol:
    Ich hatte zu den 2 normalen Heuraufen noch an anderen STellen im Käfig Heu verteilt und dort drinnen Karottenstücke versteckt, so dass sie ein bisschen "graben" mussten :)
    Außerdem hatte ich die Strohschicht auf dem Einstreu etwas großzügiger als sonst gestreut, so dass sie auch die ganze Zeit auf dem "trockenen" saßen.
    Hat also prima geklappt, trotzdem bin ich froh, wenn ich das nächste mal einen "schweinesitter" kriege 8)
    LG
    Katrin

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen 36 Stunden alleine?