• Hallo,morgen werde ich meine beiden "alten" Meeris Manny und Diego und meinen neues Meeri Max vergesellschaften.
    Habe eben schonmal alles etwas vorbereitet und habe folgendes Bild vom "Rohbau" gemacht:


    http://imageshack.us


    Da wo jetzt noch der Boden sichtbar ist kaufe ich morgen früh noch diesen Rasenteppich und leg den da aus! Das ganze Gerümpel was noch im Gehege steht ist morgen natürlich auch raus !


    Im Hintergrund seht ihr den Eigenbau und damit das eigentliche Zuhause der Meeris.
    Ist das jetzt schlimm das die Vergesellschaftung in der nähe des eigentlichen Käfigs stattfindet? So wegen dem Geruch oder so?
    Aber eine andere Platzmöglichkeit habe ich leider nicht :(


    Hab noch eine Frage: soll ich morgen ausser Häuschen und Unterschlupf auch noch andere gegenstände in das Gehege reintun? zB auch Kuschelrolle und Graskugel etc ? Oder sollen die besser viel Platz zum Laufen haben? Denn jagen wird der Manny den Max wohl morgen schon!
    Dachte nur wenn ich vielleicht das ganze Gehege vollstopfe sind sie besser abgelenkt :lol:

  • Hallo Jasmin,


    Du kannst auch einfach alte Leintücher, Handtücher etc. auf dem Boden auslegen.
    Die Behausung solltest Du saubermachen und mit Essigwasser auswaschen, damit die Gerüche verschwinden. Ein bißchen umstellen würde ich auch, so wäre der EB auch für die anderen beiden Racker wie neu, und nicht mehr ihr Revier, das es jetzt ist.. :)


    LG

  • Hallo,brauchen dringend eure Hilfe:


    haben heute Mittag den 6 jährigen Max und die 2 jährigen Meeris Diego und Manny ((beide sind schon ihr leben lang zusammen) in das gehege zur vergesellschaftug getan.


    Zuerst sah alles ganz gut aus,Max wurde begutachtet,aber werde angegriffen oder ähnliches.
    Was aber direkt auffiel:Manny und Diego brachen in wilde Kämpfe aus,die bis jetzt (!!!!),also ca. 6 stunden anhalten. Beide lassen sich einfach nicht in Ruhe und besteigen sich dauernt gegenseitig.


    Irgendwann fiel uns auf,das Max sich in die Kuchelrolle zurück gezogen hatte und sich nicht mehr bewegte. Erst dachten wir er wäre tot,denn auch als Manny und Diego dauernt über ihn DRÜBER gelaufen sind hat sich Max, dessen Kopf aus der Rolle lugte, nicht bewegt...
    Tot ist Max zwar nicht,aber irgendwie bewegt er sich gar nicht mehr....


    Mein Freund meinte,dass das vielleicht daran liegt,weil Max so erschöpft ist und seine Muskulatur nicht richtg ausgebildet sei,denn Max war 6 Jahre lang in Einzelhaltung,in einem 60 cm Käfig ohne Auslauf....
    Wir wussten nicht was wir mit Max tun sollen und haben ihn gerade schonmal zurück in den neuen Käfig gesetzt. Manny und Diego sind immer noch im Vergesellschaftung-gehege und kämpfen ohne ende....
    (mein freund vermutet,dass beide meeris vielleicht glauben,das Max ein weibchen ist und das beide nun um sie kämpfen!Manny und diego kämpen sonst bis auf minimale rangordnungskämpfe nie miteinander...)


    ich bin mal wieder ratlos...
    was sollen wir mit max machen?
    sollen wir ihn bei manny und diego lassen??? aber die sind glaub ich viel zu wild für ihn.
    Aber Max kann doch nicht weiter in einzelhaltung leben,oder??


    Brauche HILFE!! BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH,denn wir wissen nicht mal,ob wir die 3 heute nacht zusammen in einen käfig tun können !!!!

  • Hallo Jasmin,


    erstmal: keine Panik. Das Manny und Diego nun miteinandern kämpfen und sich besteigen ist normal. Denn jedes neu hinzukommende Meerschweinchen bringt die Rangordnung durcheinander. Solange sie sich nicht ineinander verbeißen, wonach es nicht nicht anhört, ist es in Ordnung.


    Ich würde Max wieder zu den anderen setzen, aber mit einem Karton mit mehreren Öffnungen als Rückzugsmöglichkeit. So können die beiden nicht mehr über ihn rennen, er ist aber trotzdem bei ihnen.


    Biete allen zudem viel Ablenkung, sprich Futter. Überall etwas verteilen.
    Zusammen in den Käfig setzen würde ich sie keinesfalls, dafür ist es noch zu wild. Kannst Du sie heute Nacht im Auslauf lassen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Aber wenn ich Max zu den anderen beiden setzte,werde die anderen beiden in den Karton rein rennen und auch ihn besteigen...


    Kann das sein, von wegend das Max total erschöpft ist? Und was ist wegen der Muskulatur??


    Im Auslauf kann ich sie schon lassen,werd ich dann wohl auch machen..


    Wann meinst du wird sich die ganze Situation entspannen??

  • Hallo,


    aber sie lassen Max in der Kuschelrolle doch auch in Ruhe oder?


    Das mit der Muskulatur kann schon sein, er war ja so lange allein auf so engem Raum.


    Wann es sich entspannt, kann man sie sagen. Es kann sein, dass es noch Tage so weiter geht oder immer mal wieder schlimm wird oder auch, dass morgen früh alles vorbei ist.
    Da heißt es nun: Augen zu und durch. Für alle Beteiligten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Als Max in der Kuschelrolle war sind die anderen beiden wie gesagt über ihn drüber getrampelt und auch mit in die rolle reingegangen und wollten ihn besteigen...


    Hab jetzt erstmal überall essen verteilt und hoffe das sich die situation etwas entspannt und der geräuschepegel etwas runter kommt :)

  • Die Nacht ist vorrüber und die ganze Situation hat sich schon sehr entspannt :D Jippi !!
    Nur noch ganz selten Kämpfe oder ähnliches,dafür aber zusammen sitzen und Heu knabbern !! :D Hurra !!


    Habe noch für alle unter euch,die genauso gerne Fotos gucken wie ich 2 Bilder die ich gestern von der Vergesellschaftung geschossen habe :lol:


    http://imageshack.us


    http://imageshack.us


    Das Glatthaar meeri ist übrigens Max,der Neue :D

  • das läuft ja super bei euch. ich freu mich so!!!
    die bilder sehen ja sehr vielversprechend aus.
    habe vor längerer Zeit auch zwei mädels zu meinen kleinen dazu bekommen. am anfang gab es die wildesten beissereien. :x vorallem zwischem meinem benni und "der neuen" schnurzel. ich habe es oft probiert und eigentlich fast schon aufgegeben und dann eines tages...
    wir waren auch etwas vom wetter abhängig, denn ich wollte warten bis es schön warm ist und dann mit allen rausgehen. und es hat geklappt!! :D ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt.
    während die kleinen(UNTER AUFSICHT) draussen waren und ich sicher war das es nicht wieder schlägereeien gibt :evil: bin ich rein und habe mir den eigenbau vorgenommen.
    ungelogen ZWEI volle stunden habe ich die gesamte burg mitsamt "einrichtung" in essigwasser geruchsneutral gemacht den boden erst mit allesreiniger dann mit heissem wasser nochmal mit essigwasser und nochmal mit heissem wasser geschrubbt, dann die streu rein,neue häuschen rein, alte geruchsneutrale häuschen rein,viel stroh und nochmehr heuhaufen und alles anders gestellt. und dann haben sie zur feier des tages einen grossen gemüseteller bekommen. den sie alle zusammen in frieden verspeist haben.
    Das war sooooooooooooo schön!!!!! Jetzt leben sie glücklich und zufrieden schon fast ein halbes jahr zusammen. :D:D:D

  • Hallo Jasmin,


    super, dass das so schnell geklappt hat! :D
    Hoffe, das Max jetzt auch richtig viel frisst!


    LG
    Panda

  • Hallo und vielen Dank für die Nachfrage und das Interesse :)


    Max geht es sehr gut. Die Gesellschaft mit den anderen beiden tut ihm sichtlich gut und ich kann nur bestätigen das es,egal wie alt das Meeri schon ist, immer lohnt es aus Einzelhaltung zu retten.


    max frisst ohne Ende :)8)


    In 2 Wochen gehe ich wieder zum TA zur Zahnkontrolle,mal sehn was der dann sagt !!