Hallo,
unser Böckchen konnte gestern nicht mehr richtig laufen, die Hinterbeine waren fast, wie gelähmt. Der Tierarzt diagnostizierte eine Infektion und verabreichte ihm eine spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel. Alex lag dann nur im Käfig, fraß aber alles, was ich vor ihn hinlegte.
Heute morgen hat er das Frischfutter nicht angerührt und, als ich von der Arbeit kam und ihnen Gras gab, beachtete er auch dieses nicht.
Mir fiel auf, dass die Mädels ständig an ihm schnuppern, und die Kleine hatte sich zum Schlafen an ihn gekuschelt, das ist vollkommen neu.
Ich setzte ihn später auf die zweite Etage, die nicht genutzt wird, er legte sich gleich hin und mümmelte bißchen Heu, Gurke und getrocknete Kräuter. Er kötelt, daher scheint er, tagsüber, genug Heu gefressen zu haben.
Es kommt mir so vor, dass er gerne seine Ruhe hätte und die Mädels ihn stressen. Sie sind beide etwa 10 Monate alt, Alex etwa 4 Jahre. Sein Alter weiß ich nicht genau.
Nun kam mir vorhin der Gedanke, evtl. die zweite Etage zu vergrößern und ein älteres Schweinchen für Alex zu suchen. Die Mädels würden vlt. ihr "altes" verspieltes Leben wieder aufnehmen und das Böckchen hätte einen passenden Partner/Partnerin.
Da tauchen natürlich viele Fragen auf... :wink:
Wäre es sinnvoll, die Etagen für alle zugänglich zu halten, oder besser 2 Gruppen zu machen? Eine Gruppe fände ich schöner, aber er geht keine Treppen, ich möchte natürlich nicht, dass er dann oben alleine sitzt. Wären 2 Gruppen denn möglich? Die Meeries würden sich gegenseitig riechen und hören können.
LG