Meerschweinchen Haltung

Eigenbau sauber machen-wie oft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Wir machen unseren Eigebau alle 4-5 Tage sauber, das heisst einfach die Pipi Ecken. Den kompletten Eigenbau so alle 2 Wochen.
    Nun das Problem: Gestern beim reinigen des Kompletten, habe ich in den Pipi Ecken ganz kleine Maden oder Würmchen entdeckt.
    Wisst ihr wo das Problem liegt?
    Muss ich mehr sauber machen?

Gruss

Pädde

• Hallo,

das werden wohl Fliegenmaden gewesen sein.
    Bei warmem Wetter entwickeln die sich viel schneller als bei kühlen Temperaturen.
    Da hilft nur häufiger Saubermachen, überall da wo es feucht ist oder feuchter Kot liegt.
    Aber sei froh, dass du Pipecken hast! Meine machen überall hin, in die Ecken aber eher selten... :?

LG
    Panda

• Ich mache jeden Tag die Pieselstellen sauber und das Heu das auf dem Boden liegt kommt weg. Komplett sauber mache ich einmal die Woche. Da wische ich dann auch mal mit einem feuchten Lappen durch.

Ich würde an deiner Stelle mal öfter sauber machen, (ist ja eckelig..) vorallem bei der Wärme können die sich ja gut entwickeln. Hoffentlich haben die Meerschweinchen davon nichts bekommen? :?:

• Hallo,

denke auch dass du die Komplett Reinigung öfters als alle zwei Wochen machen solltest. Die Pipi-Ecken mache ich täglich sauber und die Grundreinigung ( Streu komplett raus, alles durchwaschen, trocknen ) wöchentlich. Hatte bis jetzt zum Glück noch keine " Würmchen " im Käfig. Würde sicherheitshalber deine Schweinchen mal nach solchen Mitbewohnern absuchen.

Gruß

Snickers