Meerschweinchen Haltung

Vergesellschaftung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle miteinander,

heute haben wir zuwachs bekommen, einen nielidhcne Kastraten für unsere beiden Mädels. Wir haben sie heute auf neutralem Boden zusammengesetzt. Nach 4 Stunden sind dsie dann in ihrer gewohnten Umgebung eingezogen. Sie haben sich ganz gut verstanden und da dachten wir das geht so i.O. klappt auch ganz gut, ich wollte nur mal fragen wann so eine Vergesellschaftung dann abgeschlossen ist?!

Und wann merkt man, das die sich verstehn. Zanken oder keilen tun die sich ja immer noch ab und an.....aber sonts ist alles ruhig!

• Hallo Towabo,
    eine Vergesellschaftung endet mit der von allen akzeptierten Rangordnung. Wenn alles ruhig im Käfig ist und auch sonst keine Beißereien entstehen, ist der Vorgang abgeschlossen und jeder kennt seine Rolle in der Schweinchen-Gesellschaft.

Keilereien oder Zoff gibt es immer mal wieder, das ist aber normal und gehört einfach dazu. Kein Grund zur Sorge.

Lg Rebecca

• Geht wohl wieder von vorne los! Die Eingewöhungsphase des neuen Kastraten wird warscheinlich auch viel Zeit in Anspruche nehmen. Er sitzt die ganze Zeit nur im Käfig und frisst vor sich her. Wie er in den Auslauf kommt, versteht er wohl nicht, oder hat er noch Schiss?! Er bromselt immer vor sich her wenn die Mädels mal in den Käfig kommen, aber er bekommt immer auf die Nuss von den beiden. Scheint wohl so als müssten sich wohl alle an dei neue Situation gewöhnen müssen. Wie sehe ich eigentlich ob sie sich wikrlich vertragen? Gibt es auch das ein Mänchen sich nicht mit 2 Mädels vertragen kann?
    Die Bocken alle ganz schön rum im Nest!

• Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Bis die Rangordnung richtig gefestigt ist, vergehen meist mehrere Wochen. Wenn es dann harmonisch ist, merkt man, dass die Gruppe sich gefunden hat.

Natürlich gibt es auch Meerschweinchen, die sich untereinander nicht verstehen. Das kann immer vorkommen, ist bei einer Kombination wie Deiner aber recht selten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na dann hoff ich mal das beste, ein wenig leit tut der kleine Mann mir ja schon, mus sich ganz schön durchsetzen das er auch mal Futter bekommt, obwohl ich schon extra in den Käfig was lege damit er auch was abbekommt, weil er ja nicht nach draußen möchte. Aber dei Mädels luxen das auch noch ab.....ganz schön frech!