Hallo Leuts,
ich hab ein echtes Problem mit den Meerschweinchen meiner Bekannten.
Seit etwa Dezember letzten Jahres hat sie 3 Meeris (2 Böckchen, kastriert und 1 Meeri-Mädel) Da die Bekannte bisher Kinder hatte, die nun, da alt genug, das Wohnhaus verlassen haben, sind die Meeris leider ein "Kinderersatz" geworden und zunehmend vermeschlicht.
Die Schweindels werden quasi rund um die Uhr sauber gemacht, ihnen wird alles mögliche in den Käfig gestellt, bis für die Kleinen kaum noch Platz zum Atmen ist und sie werden mit Futter überhäuft. Da ist dann alles dabei, was sich so im Haus befindet. TroFu, FriFu, mehrere Sorten Heu, etc. Außerdem werden die Meeris täglich mit einer Bürste gekämmt und alle Nase lang gekrault und angetatscht. Auslauf haben sie nur früh für maximal 20 Minuten. Meist weniger.
Jetzt hab ich sie über die Urlaubszeit bei mir und ich hab festgestellt, dass alle 3 Schweinchen panische Angst vor der menschlichen Hand haben. (ist verständlich bei der Haltung!)
Damals hatten sich meine 3 Mädels mit den anderen 3 Schweinchen super verstanden. Die Vergesellschaftung hätte eigentlich schnell klappen sollen, da sich alle 6 Schweinchen kennen. Auch mich kennen sie bereits. Bin regelmäßig da gewesen. Doch Fehlanzeige. Der Vergleich des Verhaltens meiner 3 Schweinchen mit denen von meiner Bekannten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden erfolgen, musste meine Kleinen aber nach kurzer Zeit wieder von den anderen trennen, da Beiß-Attacken von den Schweinchen meiner Bekannten ausgingen.)
Nun meine Frage dazu:
Wie kann ich aus vermenschlichten Meerschweinchen wieder Meerschweinchen machen, die sich wohl fühlen? Die wieder Vertrauen zur Menschenhand haben. Sie sind in den Monaten zu "verzogenen Kindern" mutiert.
Hab sie leider nur noch bis zum Samstag. Will aber meine Bekannte unterstützen, damit die Schweinchen wieder Schweinchen werden.
Die kleinen Racker tun mir einfach leid. Würde gerne was ändern, weiß aber nicht mehr wie. Hab schon versucht ihnen klar zu machen, dass meine Hand anders riecht, dass sie anders ist und dass meine Schweinchen an meine Hand von allein rankommen und sich auch gerne streicheln lassen. Die meiner Bekannten interessiert das gar nicht. Sie rasen wie irre im Käfig umher, verschanzen sich in ihren Häuschen und sind auf Abstand.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich wieder Schweinchen aus den Gören machen kann?
Danke für eure Antworten.
Lg Rebecca