Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen werden vermeschlicht!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leuts,


    ich hab ein echtes Problem mit den Meerschweinchen meiner Bekannten.
    Seit etwa Dezember letzten Jahres hat sie 3 Meeris (2 Böckchen, kastriert und 1 Meeri-Mädel) Da die Bekannte bisher Kinder hatte, die nun, da alt genug, das Wohnhaus verlassen haben, sind die Meeris leider ein "Kinderersatz" geworden und zunehmend vermeschlicht.
    Die Schweindels werden quasi rund um die Uhr sauber gemacht, ihnen wird alles mögliche in den Käfig gestellt, bis für die Kleinen kaum noch Platz zum Atmen ist und sie werden mit Futter überhäuft. Da ist dann alles dabei, was sich so im Haus befindet. TroFu, FriFu, mehrere Sorten Heu, etc. Außerdem werden die Meeris täglich mit einer Bürste gekämmt und alle Nase lang gekrault und angetatscht. Auslauf haben sie nur früh für maximal 20 Minuten. Meist weniger.


    Jetzt hab ich sie über die Urlaubszeit bei mir und ich hab festgestellt, dass alle 3 Schweinchen panische Angst vor der menschlichen Hand haben. (ist verständlich bei der Haltung!) :evil:


    Damals hatten sich meine 3 Mädels mit den anderen 3 Schweinchen super verstanden. Die Vergesellschaftung hätte eigentlich schnell klappen sollen, da sich alle 6 Schweinchen kennen. Auch mich kennen sie bereits. Bin regelmäßig da gewesen. Doch Fehlanzeige. Der Vergleich des Verhaltens meiner 3 Schweinchen mit denen von meiner Bekannten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    (Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden erfolgen, musste meine Kleinen aber nach kurzer Zeit wieder von den anderen trennen, da Beiß-Attacken von den Schweinchen meiner Bekannten ausgingen.)


    Nun meine Frage dazu:
    Wie kann ich aus vermenschlichten Meerschweinchen wieder Meerschweinchen machen, die sich wohl fühlen? Die wieder Vertrauen zur Menschenhand haben. Sie sind in den Monaten zu "verzogenen Kindern" mutiert.


    Hab sie leider nur noch bis zum Samstag. Will aber meine Bekannte unterstützen, damit die Schweinchen wieder Schweinchen werden.
    Die kleinen Racker tun mir einfach leid. Würde gerne was ändern, weiß aber nicht mehr wie. Hab schon versucht ihnen klar zu machen, dass meine Hand anders riecht, dass sie anders ist und dass meine Schweinchen an meine Hand von allein rankommen und sich auch gerne streicheln lassen. Die meiner Bekannten interessiert das gar nicht. Sie rasen wie irre im Käfig umher, verschanzen sich in ihren Häuschen und sind auf Abstand.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich wieder Schweinchen aus den Gören machen kann?
    Danke für eure Antworten.


    Lg Rebecca

  • Hallo Rebecca,


    leider werden Tiere oft Kinderersatz, werden vertüdelt und angezogen. Richtig ist das natürlich nicht.


    Bis Samstag wirst Du am Verhalten der Meerschweinchen vermutlich gar nichts ändern können. Haben Meerschweinchen einmal Angst, brauchen sie lange, bis sie diese ablegen.


    Hast Du denn schon mit Deiner Bekannten geredet? Über ihre Haltung? Wird sie diese verändern wollen? Denn das ist das Wichtigste. Vielleicht zeigst Du ihr mal den Unterschied im Verhalten.


    Wenn die Meerschweinchen die Angst ablegen sollen, muss die Haltung komplett verändert werden. Erst wenn Deiner Bekannten das klar ist, kannst Du mit helfen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich hab es meiner Bekannten schon ein paar Mal gesagt, doch ich denke, sie hat nicht wirklich realisiert, was sie den Tieren antut. Wenn ich ihr am Sa. die Schweinchen wieder gebe, dann erhält sie Auflagen von mir, die ich regelmäßig kontrollieren werde.


    Will ihr auch Tipps und Hilfen anbieten. Hoffe, dass sie kommt und meine Hilfe abfordert. Ich krieg das schon irgendwann hin, dass Schweindels auch Schweindels sein können. Muss mich ja eigentlich auch selbst rügen, hab vielleicht zu lange gewartet. Hätte früher schon mal dagegen halten sollen und Auflagen erteilen müssen.


    Lg Rebecca

  • Hallo Rebecca,


    wenn deine Bekannte das nicht einsieht, helfen auch Auflagen nichts, schließlich gehören ihr ja die Schweinchen und sie ist ja sicher der Meinung, dass sie ihnen was Gutes tut.


    Du kannst sie eigentlich nur durch dein gutes Beispiel überzeugen - den Vorschlag, ihr mal den Unterschied zu deinen Tieren zu zeigen finde ich gut.


    Dass sie scheu sind ist für die Tiere nicht so ein Problem wie falsche Fütterung und fehlender Auslauf. Und evtl. auch das Verhältnis 2 Böckchen zu einem Weibchen.
    Da könnten ausgedruckte Infos helfen, überreicht mit dem Hinweis, dass über Meerschweinchen leider oft falsch informiert wird. Deine Bekannte mag ja ihre Tiere, das sollte sie dann schon interessieren, wenn du Tipps hast. Sie kann ja ihre Zuneigung auch in ein tolles neues Gehege investieren.


    Um sie zu zähmen, würde es helfen, sie nicht mehr mit der Hand rauszunehmen, sondern mit Hilfe einer kleinen Schachtel mit Leckerlie.
    Damit sie lernen, dass von der Hand nur Gutes kommt.


    Viel Erfolg beim Überzeugen!
    LG
    Panda

  • Hallo Rebecca,


    Zitat von Rebecca

    Wenn ich ihr am Sa. die Schweinchen wieder gebe, dann erhält sie Auflagen von mir, die ich regelmäßig kontrollieren werde.


    Auch wenn es für die Meerschweinchen schade ist: dazu hast Du kein Recht, denn sie gehören Dir nicht.
    Vor allem denke ich, dass Du damit Deine Bekannte verschreckst. Das klingt sehr nach Kontrolle und Macht.


    Erzähle ich doch von Deinen unterschiedlichen Beobachtungen. Vielleicht kommt sie dann selber darauf, dass ihr Haltung für die Tiere nicht optimal ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    Ok, hast ja Recht. War vielleicht etwas voreilig gedacht. Ich werde ihr ein paar Dinge "ans Herz legen" und hoffen, dass sie es umsetzt. Mehr werd ich wahrscheinlich wirklich nicht ausrichten können..


    Danke für eure Meinungen, das hilft schon mal weiter.


    Lg Rebecca

  • Hey Rebecca. Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Aber mich würde auf jeden Fall interessieren wie sie am Samstag reagiert und ich würde mich freuen wenn du das hier schreiben magst.....


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sie ihr Verhalten ändern wird..... sie denkt sie tut den Meeris was gutes...
    Ich hoffe dennoch dasss ddu sie jedenfalls ein weing überzeugen kannst.... :(

  • Hallo,
    ich habe meine Schweinchen auch als Kinderersatz, aber sie sind ganz normal. Sie leben in ihrem Käfig, nicht überfüllt, dürfen stundenlang täglich in der Küche laufen und schmusen tun sie sehr gern. Dann krabbeln sie an meinen Hals, legen ihren Kopf ab und sind ganz entspannt, aber dies natürlich nicht stundenlang. Bei mir dürfen sie Meeris sein.
    LG Marina

  • Hallo wiedermal,


    hab seit gestern 18.30 Uhr nur noch meine eigenen 3 Schweinchen bei mir. Die anderen sind seither wieder bei meiner Bekannten.


    Eigenartig war die Begrüßung. Als meine Bekannte ihrem Schweinchenkäfig näherkam und anfing ihre Hand in den Käfig zu halten. Fluchtartig waren alle drei Schweindels verschwunden.
    Hatte ihr schon ein paar Dinge gesagt, die mir in der Woche aufgefallen waren. ich denke, sie hat es zwar wahrgenommen, aber nicht wirklich in sich aufgenommen, um eine Änderung in der Haltung durchzuziehen.


    Sie ist mit ihrer Hand hinter den dreien her, um sie "zu begrüßen". Es dauerte nicht lange, und ein wildes Durcheinander war entstanden. Ruhe kehrte erst wieder ein, als ich mit Möhrenkraut und Gurke ankam.


    Ich werde immer mal ein Auge auf die anderen 3 Schweinchen haben.
    Soweit erst mal.


    Lg Rebecca