Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe vorhin bei unserem Schweinchen kleine, weiße, längliche Tierchen im Fell entdeckt! Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf Haarlinge gestoßen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Befall bei seinem Meeri gehabt? Welche Behandlungsmethoden gibt es und befallen sie auch die anderen Schweinchen die mit im Gehege sind?
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Snickers

  • Hallo,
    ich kenn mich zwar nicht damit aus,aber wenn du schnell Hilfe suchst,dann klick einfach oben in der gelben leiste auf (suchen) und gib das entsprechende Wort ein! Dann wird das ganze Forum nach ähnlichen Beiträgen abgesucht und du kannst vieleicht schon schneller reagieren!!

  • Hallo Snickers,


    ich hatte schon Haarlinge hier. Meist werden sie durch Heu oder Streu eingeschleppt, deswegen auf jeden Fall beides kontrollieren.


    Ich behandle meine Meerschweinchen immer mit dem Spot on Advocate von Bayer. Das wirkt gut, muss nur einmal anwendet werden und hilft auch gegen einen eventuellen Befall von Grabmilben, der oft mit einem Befall von Haarlingen einhergeht.
    Frag mal Deinen Tierarzt danach.


    Käfig bitte gut auswaschen, auch alle Häuser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab mitlerweile auch schon gelesen daß man bei Parasitenbefall unbedingt nen Tieratzt aufsuchen soll BEVOR man mit ner Behandlung beginnt. Also geht morgen mein erster weg zum VA.


    Danke nochmals und Gruß


    Snick

  • hallo snickers...


    hatte schon mal haarlingsbefall bei meinen schweinchen, ganz böse snoopy hat dadurch nen schock bekommen und wäre dabei fast draufgegangen... meine TA gab ihm ne überlebenschance von höchstens 10% ... ein kämpfer er hat´s geschafft... war aber fast ne woche beim TA in stationäre behandlung... die anderen 4 haben auch alle ne spritze bekommen obwohl davon "nur" 2 befallen waren...


    zu den mitteln mit denen man sowas selber behandeln kann, möchte ich nix sagen, hab damit keine erfahrung... ich gehe bei krankheiten lieber auf nummer sicher und besuche meine TA... zahle lieber etwas mehr als meinen süssen irgendwelchen schaden zuzufügen blos weil ich mich mit der behandlung oder nem medikament nicht auskenne...


    liebe grüsse

  • Hallo,


    komme eben vom Tierarzt, Befund Haarlinge! Habe eine Lösung zum Baden bzw. Sprühen ( Ectodex ) bekommen. Ist eine einmalige Sache und die Haarlinge sind weg.


    snoopy-ol: War ja ne schlimme Sache bei dir. Zum Glück sind es bei uns noch nicht so viele und sie kratzt sich auch nicht so doll. Ihr geht es gut wie immer. Bin froh, dass wir die kleinen Biester so schnell entdeckt haben. :D


    Liebe Grüße

  • Zitat von Snickers

    komme eben vom Tierarzt, Befund Haarlinge! Habe eine Lösung zum Baden bzw. Sprühen ( Ectodex ) bekommen.


    Ich hoffe, Du entscheidest Dich fürs Sprühen und keinesfalls fürs Baden.

  • Hallo,


    ja habe die Meeris mit der Lösung eingesprüht. Der TA meinte zwar, dass das baden effektiver ist und garantiert alle Haarlinge abtötet. Wollte ihr aber den vielen Stress ersparen und die " sanftere " Methode gewählt.


    Gruß


    Snickers

  • Hi Snickers,


    ich denke, das war die absolut richtige Entscheidung. Tierärzte, die empfehlen, die Meerlies zu baden, gehören wirklich verklagt :(
    Nachher wärst du die Haarlinge vielleicht losgewesen, aber dafür hättest Du für eine Erkältung, Lungenentzündung und was weiß ich nicht alles gesorgt.
    Drücke Dir die Daumen, dass die Anwendung erfolgreich ist/war.


    LG
    Nici

  • Danke, hoffe auch dass die Haarlinge dann endlich weg sind! Sie hat es zum Glük nicht so stark erwischt, sprich, sie kratzt nicht häufiger als sonst auch und beißt sich auch nicht die Haut blutig. Was mich wundert ist nur, dass sie die einzige ist die betroffen ist. Bei den anderen wurde zur Vorbeugung gehandelt und die gleich mit eingesprüht.

Ähnliche Themen wie Haarlinge?