Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe vorhin bei unserem Schweinchen kleine, weiße, längliche Tierchen im Fell entdeckt! Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf Haarlinge gestoßen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Befall bei seinem Meeri gehabt? Welche Behandlungsmethoden gibt es und befallen sie auch die anderen Schweinchen die mit im Gehege sind?
    Danke für Eure Antworten.

Gruß

Snickers

• Hallo,
    ich kenn mich zwar nicht damit aus,aber wenn du schnell Hilfe suchst,dann klick einfach oben in der gelben leiste auf (suchen) und gib das entsprechende Wort ein! Dann wird das ganze Forum nach ähnlichen Beiträgen abgesucht und du kannst vieleicht schon schneller reagieren!!

• Hallo Snickers,

ich hatte schon Haarlinge hier. Meist werden sie durch Heu oder Streu eingeschleppt, deswegen auf jeden Fall beides kontrollieren.

Ich behandle meine Meerschweinchen immer mit dem Spot on Advocate von Bayer. Das wirkt gut, muss nur einmal anwendet werden und hilft auch gegen einen eventuellen Befall von Grabmilben, der oft mit einem Befall von Haarlingen einhergeht.
    Frag mal Deinen Tierarzt danach.

Käfig bitte gut auswaschen, auch alle Häuser.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die schnellen Antworten. Hab mitlerweile auch schon gelesen daß man bei Parasitenbefall unbedingt nen Tieratzt aufsuchen soll BEVOR man mit ner Behandlung beginnt. Also geht morgen mein erster weg zum VA.

Danke nochmals und Gruß

Snick

• hallo snickers...

hatte schon mal haarlingsbefall bei meinen schweinchen, ganz böse snoopy hat dadurch nen schock bekommen und wäre dabei fast draufgegangen... meine TA gab ihm ne überlebenschance von höchstens 10% ... ein kämpfer er hat´s geschafft... war aber fast ne woche beim TA in stationäre behandlung... die anderen 4 haben auch alle ne spritze bekommen obwohl davon "nur" 2 befallen waren...