Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE! baby wird schwächer

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo!

ich erkläre vielleicht erstmal die umstände. ich hatte immer ein meerschweinchen duo bis vor kurzem eine meiner damen starb. das zweite meerschweinchen war dann ein paar wochen alleine. vor kurzen nahm ich dann ein ausgesetztes junges meerschweinchen auf. die 2 haben sich ganz ok verstanden und ein neues großes gehege bekommen. vor 2 tagen entdeckte ich dann dass das neue kleine schweinchen ein baby geworfen hatte. man sah ihm das vorher wirklich nicht an da es selbst noch recht jung ist. ich hab es gewogen (80g) und es sah erst ganz munter aus.
    nunja, seitdem ist jedoch stress im stall. meine ältere dame klappert nurnoch mit den zähnen und scheucht mutter und kind. wenn sie jedoch trenne, will die mutter wieder zu meiner älteren dame. das baby ist heute recht schwach, hat abgenommen (70g) und liegt nur an einem fleck rum. die mutter scheint sich nicht sehr darum zu kümmern. ich hab schon aufzuchtmilch gekauft jedoch will das kleine die auch nicht nehmen. ich weiß nicht was ich machen soll. für das kleine ist der stress gar nicht gut und auch das geschupse von meiner älteren dame. andererseits will die mutter immer wieder zu dem anderen schweinchen rüber.
    soll ich dem baby die milch "reinzwingen" oder irgendwie versuchen ruhe zu schaffen. ich hab absolut keine erfahrung mit meeri babys aber ich will doch dass das kleine überlebt..bitte um rat!
    (sorry für den langen text)

• es ist leider zu spät. das kleine ist gestorben. hatte noch den tierarzt angerufen aber der meinte wenn die mutter es nicht annehmen würde könnte man nix machen in dem alter. das ist wirklich sehr traurig.
    komischerweise sind die anderen beiden jetzt wieder verträglicher untereinander, kein zähneklappern und jagen. ich versteh das irgendwie nicht. es sollte wohl nicht sein...