Meerschweinchen Vergesellschaftung

zwei "alte" männchen und zwei "neue" mäd

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

auch wenn ich hier schon lange mit lese, habe ich mich erst heute registriert. Ich habe eine Frage auf die ich bislang noch keinen passenden Beitrag gefunden habe. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen guten Rat geben.

Vor ca. 3 Monaten haben wir uns zwei Meerschweinchen (Männchen) aus dem Tierheim geholt. Der eine soll ca. 1 Jahr und der andere wohl 1/2 Jahr gewesen sein und beide sind kastriert.

Nun meine Frage. Jemand möchte seine beiden Meerschweinchen (Weibchen) los werden. Wir haben und angeboten, wenn der neue Käfig da ist, sie zu nehmen. Nun habe ich mehrmals von dieser 1 : 3 Regel gelesen und das wir mindestens noch 4 Weibchen bräuchten, damit das "Klima" stimmt. Das wäre uns beiden aber zu viel, wir hätten auch nicht den Platz.

Was sollen wir nun tun? Versuchen zu Vergesellschaften und wenn es nicht klappt die Meerschweine auf getrennten Etagen leben lassen? Aber dann riechen sie sich ja noch? Ich habe Angst, dass es zu erheblichen Machtkämpfen zwischen den Männchen kommen kann.
    Das hatten wir erst vor Kurzem und das Gebeiße war echt heftig. :(

Was sollen wir tun? Absagen geht jedenfalls definitiv nicht mehr!
    Und wenn ich ehrlich bin habe ich die beiden Mädels auch schon echt ins Herz geschlossen.

• Hallo,

wenn du den Platz dafür hast, die Meerschweinchen ins zwei Gruppen zu halten, dann setze doch jeweils ein Mädel mit einem Bock zusammen. So kannst du vermeiden, dass die Böcke sich zoffen und in den meisten Fällen klappt die Vergesellschaftung auch ganz leicht.
    Ich habe selber zwei Böcke und drei Mädels. Anfangs ging das super gut und alle liefen zusammen in einem großen Gehege, aber leider fingen plötzlich die Böcke an sich heftig zu zoffen, so dass ich nun die Gruppe teilen musste.
    Würde also an deiner Stelle (wenn es eben platzmäßig geht) die Meeris direkt aufteilen und gar nicht erst das Risiko mit der gemischten Gruppe (bei dem Verhaltnis) eingehen.

Wünsche dir viel Glück und vor allem Spaß mit deinen (bald vier) Meeris :)

• Ich weiß nicht wie stark der Trieb von kastrierten Männchen ist. Aber wenn die Mädels in der Nähe sind, können sie sie ja riechen und dann wollen sie vielleicht auch zu einander?
    Können da nicht schon die ersten Reibereien anfangen?

Ich habe mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass sich das Verhalten eines Männchens stark verändern kann, wenn es den Duft von einem Weibchen in der Nase hat und es auch nicht mehr zum "Normalverhalten" zurückgeht, auch wenn das Weibchen nicht mehr da ist. Quasi 'ne Entscheidung: entweder "Probieren und wenns nicht klappt mit dem 'Schaden' leben" oder "Gar nicht erst riskieren".

Bei euch hört sich das aber nicht so an. Eher locker. Wenns nicht so klappt, dann was anderes probieren.

Ich glaube wir haben uns viel zu viele Sorgen gemacht.... :oops:

• Hallo Bine,

es kommt ja auch immer auf die Böcke an.
    Keinesfalls würde ich alle zusammen vergesellschaften, das kann nur schief gehen. Je ein Pärchen gegengeschlechtlich geht vermutlich gut, wenn sie nicht zu dicht aneinander wohnen. Ebenso je zwei gleichgeschlechtliche zusammen. Wobei ist zu der zweiten Variante tendieren würde, da sie beide Paare schon kennen und man ihnen dann den Stress einer Vergesellschaftung nicht antun muss.

Liebe Grüße
    Nadine