Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri kratzt sich dauernt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,seid gestern habe ich ein neues Meeri Max und heute fällt mir mal auf,dass er sich total oft juckt/kratzt. Manchmal mehrmals die Minute,dann wieder paar Minuten nicht. Wie gesagt,fällt mir erst seid heute morgen auf.

Mein freund meinte,das ich nicht zum TA muss,das Kratzen wäre nur weil Max hier so neu bei uns ist! Aber das ist doch kein Grund oder?? Kratzen sich Meeris wenn sie neue Gerüche etc bemerken bzw wenn sie viel stress hatten???

Oder kann Max gegen die Strohpellets allergisch sein? die habe ich in seinem käfig,inklusive einer schicht streu drüber. Max hatte vorher immer nur streu.

Soll ich jetzt gleich zum TA oder nicht?
    Morgen hat der TA zu,deswegen wäre es dumm,wenn ich heute nicht gehe,und das Kratzen morgen schlimmer wird.

Rat ist gefragt!!

• Nachdem Max sich seit heute morgen die ganze Zeit gekratzt hat bin ich also wieder los zum TA und habe ihn untersuchen lassen. TA meinte,das es keine Milben oä. sei und das es entweder durch Stress oder durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse komme. Oh man,auch noch Probleme bei der Schilddrüse dachte ich da nur....
    Max hat trotzdem eine Spritze gegen Milben etc bekommen,falls der TA sie nur übersehn hätte.

• Max kratzt sich immer noch und meine anderen beiden Meers auch. Jetzt frag ich mich,kann es vielleicht an diesenBachblütentropfen Rescue Remedy liegen?

Erst seid ich Manny und Diego damit behandelt habe,haben sie angefangen sich zu kratzen!
    Ist das Zufall oder vielleicht die Ursache?

Hat einer damit Erfahrung??

• hallo Jasmin,
    mit den Bachblüten habe ich keine Erfahrung in Richtung Allergie, aber Pepino bekam auf eine Milbenspritze einen Asthmaanfall. Ich denke, dass die Tiere auch allergisch reagieren können, brauchen sie die Tropfen noch, sonst hättest Du sie mal absetzen können und beobachten.
    LG Marina