Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs 16.06.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo... mein meerschweinchen hat seit dem 16. juni. nachwuchs...


    1. Frage: ich habe auf eurer seite gelesen das die böckchen schon nach 3 wochen bzw 250 g von mutter und schwestern getrennt werden sollen...


    meine tierärzte und auch veschiedene bücher sagen das man die jungen erst nach 5 wochen von der mutter trennen soll weil sie ca 5 wochen milch hat und die böckchen erst mit 6 wöchen geschlechtsreif sind...


    was stimmt denn nun???


    2. Frage: kann ich meerschweinchen miteinander verpaaren die den gleichen vater aber verschiedene mütter haben??? oder ist das auch inzucht???

  • Hallo,


    Meerschweinchenböcke werden definitiv mit einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif und das ist oft mit drei Wochen. Tägliches Wiegen ist ja sowieso Pflicht.
    Ich habe es schon erlebt, dass so junge Böcke decken. Deswegen dann auf jeden Fall von allen Weibchen trennen. Sonst könnte sogar der Bruder die Schwester decken.


    Das Verpaaren von Geschwister ist immer Inzucht, bzw. bei Tieren wird es oft Linienzucht genannt. Wenn jemand jedoch keine Erfahrung mit Verpaarungen sowie keine Ahnung von Genetik hat, sollte man gar nicht verpaaren.
    Willst Du denn züchten?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich habe eine super tierärztin die mit ständig mit rat und tat zur seite steht aber ich möchte trotzdem rein interesse mässig andere meinungen hören/lesen, deshalb habe ich eigentlich gefragt...
    auch sie sagte mir das man bei der geschlechtsreife besser nach dem gewicht gehen sollte (250g und das kann von bock zu bock zwischen 3 und 5 wochen dauern...


    ich "züchte" schon seit mehreren Jahren im ganz ganz kleinen rahmen habe 2 böckchen (1 buntschimmel TdT) und 4 weibchen bei dem keiner miteinander verwandt ist... es ist auch kein weiterer schimmel oder dalmatiner dabei...
    die mädels bekommen wenn überhaupt nur ein mal im jahr nachwuchs... meine lina hat seit samstag babies (3 weibchen) und ich habe beschlossen eines zu behalten, da es komplett weiss (b.e.) ist... (der papa ist der schimmel)


    nun weiss ich allerdings nicht ob sich die farbe der augen noch verändert??? habe mir darüber noch nie gedanken gemacht bwz sowas beobachtet...

  • Hallo,


    weißt Du, dass keiner Schimmel bzw. Dalmatiner ist oder die Gene in sich trägt? Sprich hast Du von allen Tieren einen Stammbaum?


    Weibchen sollten nicht so lange Zuchtpausen haben, da sich das Becken dann verknöchert und nicht mehr genügend dehnen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine...


    ja ich habe für jedes tier einen stammbaum der bis zu den eltern der urgrosseltern geht...


    danke für den tip mit dem becken, allerdings hat es gott sei dank noch nie komplikationen bei meinen meeris in der schwangerschaft bzw bei der geburt gegeben...
    lina war nur dieses mal sehr unruhig, vielleicht hat es damit zutun das sie fast ne woche überfällig war...


    lieben gruss alex

  • Hallo Alex


    Die 250g für die Geschlechtsreife werden für die Laien genannt, damit sie sicher trennen falls doch mal ein frühreifes Böckchen dabei ist. Es gibt aber auch noch andere Hinweise für eine mögliche Zeugungsfähigkeit.


    Was die Verpaarung angeht, niemals ein Tier welches weißes Fell zeigt mit einem Schimmel oder Dalmi verpaaren.
    Vorneweg es gibt keine Schimmel oder Dalmiträger, etnweder das Schweinchen ist ein Schimmel/ Dalmi oder nicht. Sobald das Tier weiße Haare zeigt Finger weg. Es kann sein das die Weißschekung die Zeichnung überdeckt.


    Ansonsten ist es kein Problem Tiere die dieselbe Mutter oder den Vater haben miteinander zu verpaaren ( Rückverpaarung). Vorrausgesetzt die Elterntiere zeigen keine Anomalien und sind normal groß.


    Die Zuchtpause ist bei dir übrigens zu lang, nie länger als 10 Mon. Ein Zuchtweibchen sollte mind. 2 Würfe im Jahr haben. Sollte es nicht die nötige Kondition dafür haben. muß es raus aus der Zucht.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Nachwuchs 16.06.