Allgemeines

Tierheimerfahrung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Superschön, dass wir uns verstehen, und gleiche Erfahrungen machen durften.
    Wenn ich wollte, wie ich könnte, würde ich allen Tieren aus dem "Heim" ein schönes zu Hause geben wollen.
    Es ist wirklich manchmal ganz schön heftig!
    Ich habe viele Nächte wach gelegen, und diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
    Darum bin ich froh, dass ich drei Meerschweinchen aus dem "Heim" ein schönes zu Hause geben konnte. Sie fühlen sich pudelwohl. Sie sind ja nun erst seit fünf Tagen hier. Meine Kinder wünschten sich nun schon soooo lange Meerschweinchen! Doch haben wir gewartet, dass es vom Alter her passt. Dieses Jahr, war es dann entlich so weit, und meine Kinder haben vor Freude so geweint. Es war einfach nur schön. Ich hatte schon ein bisschen Angst, ob die drei Meeris sich auch gut verstehen, aber es hat von anfangan gut geklappt. Sie haben ein schönes großes Gehege (kannst du auf meiner HP nun sehen). Es ist so schön zu sehen, wie meine Kinder mit ihnen schmusen. Ich denke die Zeit im Heim, werden sie bald vergessen haben!

Liebe Grüße
    Baerchen

• Das finde ich auch toll, zu sehen, wie sich die Meeris erholen. Dass unser Teddy so schnell ein zutrauliches, fröhliches Schweinchen wird, hätten wir nie gedacht, nachdem er mit 2 Wochen schon so verstört wurde... aber er hat sich super erholt!

Und noch eine Anmerkung zum Thema schwangeres Meeri aus dem Tierheim. Zum einen ist es natürlich richtig, dass eine Futterumstellung, Umstellung auf neue Menschen und Lebensbedingungen nicht soo toll für eine werdende Mutter sind - aber die Zustände vorher (allein im Käfig, jeden Tag 3 Stunden fremde Leute, die reinkommen und laut reden, in den Käfig langen etc - ausserdem kaum persönliche Fürsorge) waren sicher nicht besser für sie.

Bin auf jeden Fall froh, dass es den beiden gut geht und sie den Umzug anscheinend gut verarbeitet haben :D

• heey

also ich muss zum glück sagen das ich mit der erfahrung eines tierheims total zufrieden bin... ich habe meinen moritz aus dem mülheimer TH geholt und das einzige was war, er hatte milben und haarlinge habe aber einen sehr gut erhaltenen käfig bekommen und alles was ich für den start auch so brauche außerdem bekam ich etwas gegen die milben und hatte eine sehr nette beratung.... es gibt viele THs wo die vermittlung nur eine last ist wie zum beispiel das essener TH dort habe ich immer das gefühl die wollen ihre tiere nicht los werden....

bis dann mal gruß nadine

• Hallo,

habe gerade mal den ganzen Thread gelesen.

Ich habe dieses Jahr zum 1. x ein Schweinchen aus dem Tierheim geholt.

Ich wollte ein kastriertes Böckchen. Ich hatte angerufen und es hies sie hätten einige da. Bin auch gleich hin.

Man ist mit mir zu einem Holzkäfig mit 2 Boxen. Ich schätze mal pro Box 0,80 x 0,60. Da stellte man mir 2 Kastraten vor. Jeder sass alleine, obwohl sie schon etwa 10 Wochen kastriert waren. Ich habe mir einen ausgesucht und wir sind zum Büro. Dort stellte sich heraus, der war dann doch nicht kastriert. Man fragte mich, ob ich eventuell den andern nehmen würde.

Dann sind wir wieder dort hin. Es war ein kleiner roter Teddy. Er war dann der einzigste Kastrat. Vorher am Telefon hiess es, es wären einige da.

Lust, mir in einem anderen Stall, am anderen Ende vom Gelände, die nicht kastrierten zu zeigen, hatte man wohl nicht.

Man hat mich noch nichtmal gefragt, wo das Schweinchen hinkommt.
    Ich hatte Bilder von den Mädels und dem Eigenbau dabei.

Ich fragte, ob sie das mal sehen wollen, Antwort war:
    Eigentlich nicht. Ich zeigte es trotzdem.

Meerschweinchen ist halt kein Hund oder Katze.

Es war erschreckend, wie wenig Interesse man zeigte, was mit einem Tier geschieht. Wo es hinkommt.

Ich hatte meinen Pass verlegt. Man gab mir das Tier auch so. Ich hatte ihn wirklich verlegt und hatte eine Mail geschrieben, nachdem ich ihn gefunden hatte, ob ich vorbei kommen soll, Antwort: keine.

Ich hatte um Hilfe gebeten, da sich meine Mädels mit dem Kastrat lange nicht verstanden haben, was ich probieren könnte.

Es kam eine Mail: Ich solle ihn zurückbringen.

Keinerlei Interesse mir Tipps zu geben. Oder so.

Jetzt klappt es sehr gut. Hat aber 6 Wochen gedauert.

Ich finde das alles nicht so toll und die Haltung dort ist für mich nicht nachvollziehbar. Und das es denen egal ist, ob ein Schweinchen allein
    im Hamsterkäfig gehalten wird, ich weiss ja nicht.

LG
    Marion

• Hallo Marion,

das klingt ja wirklich nach einem furchtbaren TH. Da kann man wirklich nur von Rettung sprechen, wenn man ein Tier dort rausholen kann.

Ich verstehe auch nicht, wie man in einem TH arbeiten kann, wenn man so wenig Interesse am Tier hat, wie die Mitarbeiter deines Tierheimes. Genauso schlimm ist es auch, wenn sie irgendwelche anderen Tiere bevorzugen, z.B. Hunde ggü. Schweinchen :( ...

Vielle Grüße,
    Stephie

• Das ist ein interessantes Thema.
    Ich sehe die Sache mit den Tierheimen mit einem zweigeteilten Herz.

Ich bin schon seit vielen vielen Jahren Mitglied im Tierschutz in meiner Stadt und auch mein Vater ist dort schon viele Jahre aktiv.
    Deswegen weiss ich gut, dass die Menschen dort tolle Arbeit leisten und vielen Tieren wirklich helfen. Es ist gut, dass es diese Menschen gibt.

Mein Fjordpony PICCOLO sollte mit 7 Monaten geschlachtet werden, da er in einer Stutenmilchfabrik nicht mehr gebraucht wurde und seine Mutter bereits wieder tragend war.
    Wenn der Tierschutzverein ihn nicht gerettet hätte und ihn 2 Jahre gut versorgt hätte, würde er nicht mehr leben und wäre nicht so ein tolles Pony geworden, das er heute ist.
    Nun habe ich ihn seit 2 Jahren bei mir und ich muss sagen, dass die Dame vom Tierschutzhof wirklich ALLES überprüft hat, bevor ich ihn abholen konnte.
    Sie hat sich den Stall angschaut, die Wiesen, die Futterqualität und ihn nur mit einem Schutzvertrag an mich verkauft.
    Sie kommt auch öfter vorbei, um sich zu vergewissern, dass es dem Pferd gut geht.
    Das nenn ich hervorragende Arbeit im Sinne von Tierschutz !!!

Leider habe ich auch anderes erlebt... vor 4 Wochen brauchte ich nach dem Tod meines Meeris HENRY dringend einen neuen Bock für seinen trauernden Kumpel RAMBO.
    Ich also direkt im Tierheim angerufen und habe erklärt, dass ich ein männliches Einzeltier bräuchte.
    Ja, man hätte massig Meeris da. Ich also sofort dahin und was war?
    Ganze 2 Böckchen, die auch noch zusammen sassen und die ich natürlich nicht trennen wollte.
    Also bot man mir ein Weibchen an.
    Als ich dann sagte, dass ich aber einen 5,5 Jahre alten unkastrierten Bock hätte und ungerne Meeri-Babys haben wollte, bekam ich erzählt, dass Meeris in dem Alter nicht mehr zeugungsfähig wären und ich also beruhigt das Weibchen zu RAMBO setzten könnte.
    Und falls die dann doch Junge bekämen, dann könnte ich die Babys einfach ins Tierheim bringen....
    Ich bin dann fassungslos und ohne Meeri nach Hause gefahren.

Wie Ihr seht, es gibt solche und solche Erlebnisse.

Liebe Grüße

Yvonne

• Hui, ist dir das bei uns im Tierheim passiert!? :shock: Dann hat sich da wohl einiges geändert oder es hängt sehr davon ab, an wen man da gerät. Meine zwei sind ja auch von dort. Es sollte ja eigentlich nur eins werden, aber man hat meiner Mutter gesagt, dass die nur zu zweit abgegeben werden, da ja sonst einer bei ihnen allein sitzen würde. Außerdem wollten sie so verhindern, dass einfach jemand behauptet, dass er schon eins hat, obwohl es nicht so ist und dann das aus dem TH allein hält.