Hallo mimka,
boah 60 Meerschweinchen, ich glaub es ja nicht.
Dir drücke ich die Daumen und hoffe dass Du 2 Böckchen bekommst und das mit der Vergesellschaftung auch gut klappt.
Liebe Grüsse
Petra
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
Hallo mimka,
boah 60 Meerschweinchen, ich glaub es ja nicht.
Dir drücke ich die Daumen und hoffe dass Du 2 Böckchen bekommst und das mit der Vergesellschaftung auch gut klappt.
Liebe Grüsse
Petra
Ich hole meine Schweine (wenn eines stirbt, rückt ein anderes natürlich nach...) IMMER aus Tierheimen. Ich finde Zoofachhandel mit Verkaufstieren unter aller S.. !!!
Sowas darf nicht unterstützt werden!
Natürlich ist es auch passiert, dass eines der Schweine erkrankt zu uns kam. Vorgeschichten sind ja nie wirklich bekannt. Aber gerade deshalb wurden sie meist von mir ausgesucht! Die süßen kleinen babys, die gehen doch weg wie warme Semmeln. Die großen, oder weniger schönen die sitzen doch sonst ewig da....
Von der Beratung her habe ich auch nie schlechte Erfahrungen in den Th's machen müssen.
Ich hole meine Tiere grundsätzlich aus dem Tierheim, hab noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich finde es auch gut und richtig, dass Tiere, die aneinander gewöhnt sind, nur zusammen vermittelt werden. Es ist auch gut, wenn man sich dort Gedanken über das zukünftige Zuhause macht und nachfragt, ggf. auch die Vermittlung ablehnt. Und krank sein oder krank werden können auch Tiere, die nicht aus dem Tierheim kommen.
Ich hoffe, Mimka's Schweinchen kommen nicht in die Katzenfänge und die Hunde kommen hoffentlich nicht auf dumme Gedanken!
Gertrud
Zitat von GertrudIch hole meine Tiere grundsätzlich aus dem Tierheim[...]
Hallo,
einen sehr guten Eindruck (siehe auch auf der Seite "Presse") macht meiner Meinung nach http://www.notmeerschweinchen.de.
Hallo,
die sind auch sehr bemüht um die Schweinchen. HAb schon viel positives von denen gehört...
Ich fahre morgen auch in eine Notstation und hole endlich, nach 3 Wochen warten, meinen Kastraten ab (Fotos folgen natürlich morgen ). Da bin auch mal gespannt, was mich da erwartet.
Habe meine Meerschweinchen auch aus dem Tierheim geholt. Der Herr an der "Rezeption" war sehr nett und sehr engagiert. Die Dame im Kleintierhaus (die selber 25 Meeris hat ^^) kannte sich gut aus und hat uns gleich über die SChweinchen, die wir uns angeschaut haben aufgeklärt...
... ausser dass sie eben noch recht scheu sind, fehlt sich wohl nichts. Sie erkunden immer wieder einen Teil Käfig, geniessen hauptsächlich aber die Sicherheit ihrer Häuschen. Fressen tun sie auch gut und dass das eine schwanger ist, hat man uns als erstes gesagt, als wir uns interessiert zeigten.
Ergo: bin sehr zufrieden mit unserem Tierheim, was sonst noch wird, wird man sehen - aber der Service und die Betreuung ist so gut, wie man das in so nem Heim halt machen kann.
Ich habe meine zwei Herren auch aus dem TH. Wollte damals eigentlich nur eins haben, da mein Bommel allein war nachdem sein Partner gestorben ist.
In unserem TH ist es aber auch so, dass wer im gleichen Käfig sitzt nur zusammen vermittelt wird, damit keiner alleine bleibt. Außerdem hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass sie schon öfter gehört haben, dass ein Tier zu hause ist und man eins zur Gesellschaft möchte. Dann bei der Platzkontrolle war aber das aus dem TH alleine, weil es gar kein anderes gab.
Da der Platz bei mir reicht, hab ich dann halt beide mitgenommen.
Ich denke aber auch, dass die Vermittlung dadurch schwieriger wird, aber es ist ja nur zum Wohl der Tiere.
Hm...hab ja schon öfter gehört, dass Schweinchen in Tierheimen in einzelnen Käfigen gehalten werden zu zweit. Bei unserem haben sie riesige Gehege wo immer mind. fünf Schweinchen drin rumflitzen (Platz wäre für noch mehr) und/oder Hasen. Also anscheinend ein richtiges Luxustierheim ...
Ich wollte damals ein Böckchen oder einen Kastraten aus dem Heim holen - hatten aber leider nur Weibchen. Das Tierheim vermittelte Tiere immerdann nur zusammen, wenn sie sie schon gemeinsam bekommen haben und die beiden sich besonders gut verstanden - oder wenn sie sich halt im Tierheim dicke angefreundet haben. Und das finde ich auch vollkommen richtig so.
Viele Grüße,
Stephie
Meine Schwester (sie hat zwei 4jährige Schweinchendamen) hat neulich an einem Freitag alte Decken und Handtücher ins Tierheim gebracht. Sie kennt dieses Tierheim gut, da ihr Hund da ab und an bleibt, wenn sie beruflich verreisen muss. Es ist ein sehr schönes Tierheim, die sehr viel Wert auf das Wohlergehen der Tiere legen, und da hat die Leiterin des Tierheimes ihr gesagt, dass sie momentan drei Schweinchen hat, ein Pärchen und ein Weibchen, welches von dem Pärchen gemobbt wurde und deshalb in Einzelhaft sitzen musste. Das einzelne Schweinchen war ein paar Tage zuvor (bei Minusgraden!!!) in einem Pappkarton vor dem Tierheim ausgesetzt worden. Meine Schwester hat die kleine dann mitgenommen (klein ist gut, sie ist zumindest ausgewachsen...) und ihre zwei haben sich gleich mit der neuen vertragen. Montags ist die neue dann dem Tierarzt vorgestellt worden, da sie etwas birnenförmig aussah. Schwangerschaft konnte ausgeschlossen werden, allerdings ist eine Sehne abgerissen und das eine Hinterbein (bei dem die Sehne abgerissen ist) streckt den Fuss immer in die Höhe, die kleine hat hochgradig Vitamin C Mangel und zwei lockere Krallen (die waren wohl mal entzündet, eine ist mittlerweile abgefallen) und auch sonst ein paar Probleme. Die kleine hat dann reines Vitamin C in einer Pastenform bekommen, was meine Schwester ihr täglich geben sollte. Bei all diesen Problemen ist meiner Schwester schon etwas schwindelig geworden wegen der Kosten - aber der Tierarzt hat ihr nur die Medizin berechnet, nicht die Arbeitszeit, weil sie ein Tierheimtier aufgenommen hat. (Dieser TA betreut auch das Tierheim und kommt da einmal die Woche hin, die Meersau kam und ging aber zwischen zwei TA Besuchen, deshalb hatte er sie noch nicht gekannt.)
Die Leiterin des Tierheimes hatte meiner Schwester auch angeboten, bei grösseren gesundheitlichen Problemen bei der Bezahlung der Behandlung zu helfen. Meine nächsten kommen auf jeden Fall auch aus dem Heim oder einer Notstation.
also ich hab bis jetzt nich unbedingt die besten erfahrungen mit TH gemacht. dies lag aber immer daran, dass dort zu wenig geschultes personal gibt, die sich wirklich auskennen. mein minischwein habe ich auch im TH geholt und es lief ab wie in einer zoohandlung
schwein genommen, schutzgebühr gezahlt, gegangen.
ich hätte das schwein theoretisch auch zum verfüttern nehmen können, keiner hat mich gefragt was ich damit will, nur ob ich den nen käfig habe.
zudem wurden dort aufgrund von platzmangel die katzen gleich neben den meeris/kaninchen gehalten, sodass die mietzen immermal wieder schweinchenjagd am gitter gespielt haben. schon traurig
ich würde aber trotzdem immer wieder schweinchen aus notstationen aufnehmen, allerdings werde ich darauf achten, an gut geschultes personal zu kommen und mir das TH von oben bis unten angucken.
Hallo ihr lieben!
Ich kann verstehen, dass manche verärgert darüber sind, über die vielen Fragen vom TH und deren Argumente.
Doch versucht es einmal so zu sehen.
Die Menschen, die sich da so lieb, Tag für Tag "Ehrenamtlich" um die vielen armen Tiere kümmern, haben nur das Beste für die Tiere im Sinn.
Wie viele Tiere werden jeden Tag aufs neue im Tierheim abgegeben, oder schlimmstenfalls einfach ausgesetzt. Die TH laufen über, gerade jetzt zur Weihnachtszeit.
Die Helfer im TH wollen sicherlich nur, dass die Tiere ein schönes neues zu Hause bekommen, darum müssen sie ja auch so viel fragen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Tiere wieder gebracht werden.
Ich habe selber drei kleine Meeris aus dem Heim, und habe dort gute Erfahrungen gemacht.
Manchmal sind die Helfer im TH vielleicht völlig überfordert, weil sie so traurig darüber sind (vielleicht auch verärgert) dass wieder viele Anrufe gekommen sind. Dass sie weitere Tiere aufnehmen müssen. Sie aber gar keinen Platz mehr haben und sowieso nicht wissen, wie es finanziell weiter gehen soll. Gott sei Dank gibt es immer liebe Menschen, die Spenden fürs TH, oder Futter für die Tiere dort vorbei bringen.
Man kann es so, aber auch so sehen.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Ich möchte hier jetzt nicht als Moralapostel gelten! Aber ich dachte mir, ich schreibe euch einfach mal meine Meinung dazu!
Liebe Grüße
Baerchen
Hallo
Baerchen ich finde deine Einstellung lobenswert und auch nachvollziehbar.
Ich habe auch absolut nicht gegen Fragen vom Tierheimpersonal.
Unsere Tierheim wie auch viele weitere die ich kenne machen ihre Arbeit allerdings nicht ehrenamtlich sondern bekommen ganz normal ein Gehalt dafür. Es gibt natürlich noch weitere Helfer die dann ehrenamtlich arbeiten. Die neuste Masche ist übrigens 1 € Jobber ins Tierheim zustecken.
Aber schau dir den Fall von Nishiko an. Sie hat ein wissentlich trächtiges Weibchen vom Tierheim bekommen. Sorry aber so etwas ist unverantwortlich. Die Gefahr das dieses Weibchen eine Früh oder Fehlgeburt durch diesen Umzug erleidet ist recht hoch. Sie wird evt. in ihrem Zustand neu vergesellschaftet, bekommt anderes Futter usw. das ist alles nicht gerade förderlich für sie.
Dazu hat Nishiko scheinbar auch keine Erfahrung mit trächtigen Tieren was ihr ja auch absolut nicht vorzuwerfen ist.
Aber es gilt nunmal das jeglicher Stress von trächtigen Weicbchen fernzuhalten ist zumindest unnötiger.
Vielleicht bin ich auch deshalb etwas negativ ausgerichtet da unsere Tierheim in diesem Bereich leider völlig unter der Sau ist und man da echt von retten sprechen kann wenn man sich dort Tiere holt.
LG Corinna
hallo
ich bekomme bald meine ersten 2 meerlis ich freu mich schon.
ich hätte gerne 2 weibchen am besten geschwister und wenn sie jung wären wäre das supi aber vom zoohandel will ich bestimmt keins und zücher ist auch so ne sache
dann gäbe es ja auch noch tierheim aber wie gesagt ich hätte gerne 2 junge
falls jemand etwas in der richtung findet könnte er mir dann antworten
ich wohne in der nähe von münchen also wäre es gut wenn sich jemand meldet der von dort was gefuden hat
ich freu mich über jede info
Hallo
@ Bearchen finde deinen Beitrag super!
Ich habe selbst einige Jahren im Tierheim gearbeitet und das jede freie Minute Silvester, nach der Schule, selbst zu meinem Geburtstag war ich zur Stelle, und es waren einige die ihre Zeit damit verbracht haben den herrenlosen Tieren eine schöne Zeit zuermöglichen.
Es waren viele harte Schicksale darunter, die man nach fast 5 Jahren einfach nicht vergessen kann, in welchen verwahrlosten Zuständen einige Tiere ins Tierheim kamen, einige haben schon das Vertrauen zu den Menschen verloren und wie es langsam wieder aufgebaut wurde . manche Hunde waren so abgemagert, dass ihm der Tierarzt nur den Weg zur Regenbogenbrücke öffnen konnte.
Kaum hat man für ein Tier ein gutes zu Hause gefunden, haben diesen Platz zwei andere eingenommen. Einige Tiere werden auch bis zum Lebensabend kein zu Hause mehr finden, weil sie durch ihre Macken nicht mehr vermittelt werden können.
Ich finde es deshalb richtig die neuen Besitzer genau zu überprüfen um so mit die Chance dem Tier zugeben das es ein zu Hause für immer sein wird.
Den Tierheimen fehlt es häufig an Verständnis, Unterstützung der Stadt, viele Helfer die bei der Arbeit mit helfen, sowie finanzielle Mittel ( um z.B. neue Unterkünfte zubauen), Futter-sowie Sachspenden.
Einige Besucher haben sich häufig beschwert, dass in den Zwingern kot lag, obwohl man gerade 2 Minuten davor fertig war mit dem Rundgang. Es gab häufige Probleme mit dem angrenzenden Wohngebiet, so dass man in der Mittagszeit nicht einmal das Hundehaus mehr betreten durfte. Ebenso war es uns untersagt mit den Tieren ins Wohngebiet zugehen, weil sich die Anwohner beschwerten.
Deshalb hatten auch bei uns häufig, das Tierheimpersonal schlechte Laune, aber man kann es verstehen, wer einen Einblick in den Tierheimalltag hatte.
Es warten in jedem Tierheim, viele Tiere auf ein gutes zu Hause und auch ältere Tiere haben das Glück verdient, was mehr als eine Gurkenscheibe zu bieten hat.
LG Yvonne
ich habe meine auch aus einem Tierheim und da waren die total nett.
Denke man muß wie überall genau gucken wo man hingeht
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber