Allgemeines

Tierheimerfahrung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich war heute im TH um meine Mini-Gruppe (bestehend aus 2 unkastrierten Böckchen) um zwei Schweinis zu erweitern. Bzw. wollte ich mich erstmal erkundigen, ob die Baby-Schweine überhaupt da haben.

Die gute Frau hielt es noch nicht einmal für nötig mit mir in das Kleintierhaus zu gehen, dann hätte sie nämlich ein Stück durch den Regen laufen müssen :shock:

Als sie dann noch hörte, daß meine Schweine sich frei im Garten bewegen können, wars ganz aus :evil: Ob ich schonmal was davon gehört hätte, daß die sich ne Katze holen könnte. Unser Garten ist eingezäunt und Nachts kommen die Schweine natürlich ins Freigehege. Na und, Katzen können auch klettern, war die Antwort!!! Am liebsten hätte ich ihr gesagt, daß die Katzen sich wegen unserer beiden Hunde im Garten nicht reintrauen, aber ich glaube, dann hätte die einen Herzkaspar bekommen :?

NATÜRLICH könnte es THEORETISCH sein, daß ne Katze in unseren Garten kommt, aber die Schweine fühlen sich im Garten so wohl, die Freiheit möchte ich denen auch nicht nehmen. Und dann dürfte ich auch keine Katze draußen rumlaufen lassen, die könnte ja auch unters Auto kommen.

Also dieses TH werde ich nie wieder betreten (da würde ich wohl auch keine Schweine mehr bekommen :wink: ) Statt das die froh sind, daß man nicht in den nächsten Zooladen fährt, sondern sich erstmal nach Notfälle erkundigt, ist der unser Garten nicht gut genug für die TH-Schweine. Stattdessen müssen die weiterhin ihr Leben in engen Käfigen im TH fristen :twisted:

• Hallo,
    über Tierheime kann ich mich nicht äußern, zu einem Besuch dort hat es nicht gereicht. Ich habe zweimal nach dem Tod von 2 Schweinchen angerufen und gefragt, ob sie welche hätten. Es hieß nur immer, daß ein einzelnes nicht vermittelbar sei und ich eine bestehende Gruppe nehmen müsse, diese Gruppe bestand aus mehreren Böckchen und 1-2 Weibchen, das konnte ich meinem Böckchen nicht zumuten, so holte ich mir woanders eines her.
    LG Marina

• Das hatte ich beim ersten mal auch. Da waren immer zwei in einem Käfig und wenn ich nur eines nehmen würde, wäre der andere ja alleine. Stimmt zwar, aber so werden die Tiere das Tierheim nie verlassen :cry:

• Hallo zusammen,

ich werde kein Tier mehr aus dem Tierheim nehmen, so leid mir die Tiere auch tun. Wir hatten auch ein Meeriweibchen aus dem Tierheim geholt, nachdem eines unserer Meeris gestorben war.

Es hieß, dass dieses Schweinchen ab und zu eine Hormonstörung hätte und dadurch manchmal Fell abstoßen wird.

Herausgestellt hat sich dann nach Monaten, als der Fellverlust immer schlimmer wurde und wir daraufhin unseren TA aufgesucht haben, dass das arme Meeri eine Zyste oder ein Geschwür hat.

Unser TA war wütend und meinte, dass man ein krankes Tier nicht vermittelt! Erst recht nicht einem Kind (das Meeri war meiner Tochter)

Wir ließen es sofort operieren und die Zyste wurde entfernt. Leider ist das Meeri an den Folgen dieser schweren OP nach 2 Tagen, trotz Zwangsernährung, gestorben.

Es war furchtbar.

Liebe Grüsse

Petra

• Hallo,

ich denke, man darf nicht alle Tierheim über einen Kamm scheren.

Zwei Meerschweinchen, die ihr Leben lang schon zusammen sind und dann zur Vermittlung stehen, würde ich auch nicht trennen. Das habe ich hier mit meinen Notmeerschweinchen auch nicht gemacht. Die eine hätte dann zwar schneller ein zu Hause bekommen, aber wer weiß, wie lange die andere dann allein gesessen hätte.
    Ein Geschwisterpärchen (sie wurden in einem Gebüsch gefunden, als sie ca. 1 Woche waren und dann zu mit gebracht), Böckchen (wurde frühkastriert) und ein Weibchen habe ich hingegen getrennt. Das Böckchen hatte nach 4 Wochen ein zu Hause, die kleine Enya hingegen saß noch einige Zeit länger bei mir, aber sie konnte ich in meine Gruppe integrieren. Es kommt also immer auf die Umstände an.
    Dass Meerschweinchen nicht in komplette Offenhaltung vermittelt werden, ist vermutlich eine Frage der Aufklärung. Oft werden auch Katzen - zum Schutze - nicht als Freigänger vermittelt.

Dass eine Mitarbeiterin nicht bereit ist, mit zum Kleintierhaus zu gehen, ist hingegen natürlich nicht ok. Auch nicht, dass kranke Tiere vermittelt werden.
    Es gibt jedoch viele wirklich gute Tierheime und ich werde definitiv nie mehr ein Tier aus einer Zoohandlung nehmen. Denn diese sind nie durch den Tierarzt untersucht, oft viel zu klein und im schlimmsten Fall nicht mal nach Geschlechtern getrennt.

Wenn man kein Tier aus einem Tierheim aufnehmen möchte, kann man ja auch welche aus privaten Notstationen nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen...
    @ Nadine... Könntest du mir vielleicht ein paar Adressen im Internet geben von so Notstationen wo ich Meerschweinchen bekommen würde??

Ich habe gestern im Zooladen auch wieder ein eine kleine Süße gesehen die ich am liebesten mitgenommen hätte...

Ich bin schon seit gestern Abend am überlegen obich mir noch eine dritte Dame dazu hole....

Zum Thema Tierheim kann ich n5cht sagen da 5ch noch in keinem drin war.
    Aber es ist schon ein Sauerei was manche Tierheime so abziehen.

Gruß Claudia

• Sicher kann man nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren. Ich werde auch garantiert kein Schweinchen aus einer Zoohandlung holen, stattdessen werde ich weiterhin die umliegenden Th absuchen. Leider scheint es im Moment keine Schweinebaby zu geben, aber ich hab ja Zeit und kann warten. Bei älteren Schweinen hab ich Angst, daß ich Probleme bei der Vergesellschaftung bekomme.

Es war in dem TH nicht so, daß die Schweine nicht getrennt wurden, weil sie ihr Lebenlang zusammen waren und sich heiß und innig liebten. Es war vielmehr so, daß sich immer zwei Schweine einen Käfig teilten. Wenn ich jetzt eines genommen hätte, hätten sie entweder ne Dreiergruppe aufmachen müssen oder warten, bis wieder ein einzelnes abgegeben wird. Ich finde, SO kann man keine Tiere vermitteln. Dann müssen die sich nicht wundern, wenn die Plätze alle überbelegt sind.

Ich werde mich mal bei den Adressen umschauen, vll. ist ja was in meiner Nähe dabei.

• Das Zoohandlungen so handeln ist ja noch verständlich da es bei ihnen vorsätzlich nur um Profit geht. Deshalb wird es auch langsam Zeit das dort der Verkauf von lebenden Tieren verboten wird.
    Es gibt mittlerweile von allem gute Züchter und ansonsten Tierheime) Notstationen und Auffangstationen.

Leider häufen sich momentan die Probleme mit Tierheimen. Es werden kranke und trächtige Tiere abgegeben, es gibt keine oder falsche Informationen oder völlig abstruse Abgabebedingungen. Sehr schade eigentlich, da es solche Einrichtungen zum Wohl der Tiere geben sollte.

LG Corinna

• So!! Kein TH hier in der näheren Umgebung scheint kleine Böckchen abzugeben :cry: Eine hat mir sogar empfohlen, meine beiden kastrieren zu lassen (einer von denen ist fast 5 Jahre, aber das Alter würde dabei gar keine Rolle spielen) und zwei Weibchen zu holen. DAS würde dann die wenigsten Probleme geben!! Zwei Weibchen zu zwei Männchen??? Das ist doch nicht die ideale Lösung, oder??

Noch mehr Böckchen würde wahrscheinlich nicht gutgehen, laut ihrer Aussage. Jetzt weiß ich aber von hier, daß Böckchengruppen nicht unbedingt "unnormal" sind???

Es kann doch nicht so schwer sein, zwei passende Meerschweinchen zu finden :evil:

So, ein weiteres TH was ich gerade angerufen habe, meinte auch, daß eine Vergesellschaftung zu zwei Böckchen wohl nicht funktionieren würde. Was denn jetzt??? Würdet ihr mir auch eher abraten, oder isses nicht sooo ein Problem wie die TH sagen??? Ich bin schon völlig verunsichert :cry:

• Hallo Mimka,

zwei Weibchen dazu geht gar nicht, da hast Du Recht.

Aber das Tierheim hat auch nicht ganz Unrecht, wenn sie sagen, dass eine Vergesellschaftung nicht so ganz einfach ist. Das ist einfach so bei Böckchen. Aber mit viel Geduld und vor allem viel Platz geht auch das.

Schau doch auch mal bei http://www.tierheimlinks.de . Dort sind alle Tierheime nach PLZ aufgelistet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Mimka,

verstehe, dass du dich geärgert hast, aber du solltest es nicht persönlich nehmen.
    Das grundsätzliche Problem mit Tierheimen ist ja, dass die Leute die dort (meist ehrenamtlich) arbeiten selten dafür ausgebildet sind (Stichwort Fachkenntnisse und Stichwort Freundlichkeit... :? ). Da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, gute wie schlechte. Ist auch Glückssache, an wen man gerät.

Aber ein Problem ist auch, dass sie dort oft erleben, dass ein Tierheim als billiger Gebrauchtwarenladen betrachtet wird und Leute frustriert wieder abziehen, wenn das passende Tier nicht "auf Lager" ist oder nur unter bestimmten Bedingungen vermittelt wird. Dabei ist es doch richtig, dass ein Tier eben erst dann vermittelt wird, wenn alles passt, und nicht einfach möglichst schnell weitergereicht wird.

Ich glaube auch, dass in deinem Fall eine pivate Notstation besser geeignet wäre, gerade weil es um eine Böckchengruppe geht - die kennen sich da ja meist besser aus, für Tierheime sind Meerschweinchen oft einfach "Kleintiere" und das Wissen darüber hält sich sehr in Grenzen.
    Bei Gartenhaltung (übrigens mein geheimer Wunschtraum) musst du aber immer damit rechnen, dass es heißt "zu gefährlich".

Ich wünsche dir viel Glück und bald eine flotte Böckchengruppe im Garten :-)!

LG
    Panda

• Hallo Nadine,

man sollte nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren, da hast du absolut recht.

Auch hier gibt es ein gutes Tierheim, in dem die Tiere von unserem TA regelmäßig betreut werden. Dort wüsste ich, dass ich auf jeden Fall ein gesundes Tier bekäme. Aber leider gibt es dort keine Kleintiere.

In einer Zoohandlung würde ich ebenfalls kein Tier kaufen, da ich dieses Elend und den Profit nicht unterstützen werde. Da wir auch nicht züchten wollen, kommt auch ein Kauf eines Zuchtmeerschwein bei einem Züchter nicht in Frage.

Daher sind unsere Meeris alles Tiere, die wir aus einer ungewollten Verpaarung, oder einer privaten Pflegestelle übernommen haben, bzw. eines unseres Meeris ist ein Überbleibsel einer Meerigruppe, das nun bei uns einen glücklichen Lebensabend verbringen darf.

Hallo mimka,

schau doch mal hier:

http://www.dmsl.de/linknot.html

Viele Züchter nehmen auch Nottiere auf, die bei der Übernahme schwanger waren. Ich würde einfach mal bei Züchtern in der Nähe nachfragen, da oft die HP noch nicht aktuallisiert ist:

http://www.dmsl.de/linkzucht.html

Hier noch eine große Liste, nach PLZ geordnet:

http://baseportal.de/cgi-bin/b…&localparams=1&range=0,20

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich habe, als ich selbst auf der Suche war, noch einige Links gespeichert, die Nottiere aufnehmen.

Liebe Grüsse

Petra

• Ich habe gestern im Internet eine Züchterin gefunden die auch Nottschweinis aufnimmt. Morgen z.B. fährt sie zu einer Frau, der ihre Meeris regelrecht "über den Kopf" gewachsen sind. Die Frau hat 60!!! Schweinis und ist wohl nicht in der Lage Männlein von Weiblein zu unterscheiden :shock: .
    Und diese Frau hat sich an die Züchterin gewandt, die jetzt die Schweine nach Geschlechtern trennen will und so viele wie eben möglich mitnehmen wird und vermittelt. Morgen wird sie mich anrufen und dann kann ich meine beiden nächste Woche abholen. Hoffentlich klappt das auch alles so :D