Allgemeines

Möchte mir gern ein drittes Meerschweinchen kaufen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo...

Ich brauch mal ganz dringend Hilfe von euch.

Also mein Freund und ich waren vorhin beim Fressnapf und haben wieder allerhand Heu und Futterzeug gekauft.
    Und uns ist wieder ein kleines Meerschweinchen ins Auge gefallen was wir beide am liebsten mitnehmen wollten.
    Nur meine beiden Damen sind jetzt seit Februar 2007 bei mir und ich weiß niht worauf ich achten müsste wenn ich dieses Kleine kaufen würde???

Ich habe noch einen Käfig da der ist 1,20 mal 54 cm. Da könnte ich sie für die Anfangszeit reinsetzen oder?? Aber wie mache ich das das meine beiden sich an das neue Meerschweinchen gewöhnen und wann könnte ich sie zusammen setzen???

Das wären dann alles Weibchen.

Bitte helft mir so schnell es geht...

Gruß Claudia

• Hallo Claudia,
    also eigentlich spricht nix dagegen,dass du dir noch ein Meeri holst,so mehr desto besser :)

Aber speziell bei dir wäre jetzt die Käfigsache ein Problem !
    Natürlich sollten die 3 Meeridamen alle zusammen in ein Käfig oder Eigenbau und jede sollte mindestens 0,5m² platz haben,also müsste dein Käfig minimum 1,5m² messen.

Hast du soviel Platz?

2 Meeris in einem Käfig und die dritte in einem eigen Käfig zu halten,ist gar keine gute Idee.

Sollte die Platzfrage dann doch geklärt sein,
    dann müsstest du die Vergesellschaftung vornehmen.
    Wie man das macht,kannst du hier nachlesen:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Gruß Jasmin

• Hallo Claudia,
    wenn Du das neue Meeri kaufst, würde ich alle an einem neutralen Ort, z.B. Bad oder Küche zusammen setzen,ihnen etwas Frischfutter anbieten und sie beobachten. Sicher ´wird es um die Rangordnung gehen, aber das betrifft die Kleine weniger. Bevor sie wieder in den Käfig kommen, würde ich ihn säubern und auswaschen, damit der Geruch nicht nur von den beiden ist. Die Kleine würde ich nicht allein in einen Käfig setzen, sie ist neu und fühlt sich einsam. Günstig wäre ein Käfig 140 auf 70cm, dann kannst Du jeder auch ein Hüttchen reinstellen, damit sich jede zurückziehen kann. Außerdem würde ich eine Etage einbauen, damit sie mehr Bewegungsfreiheit haben, da reicht ein Holzbrett mit seitlichen Haken. Jungtiere werden in einer bestehnden Gruppe gut aufgenommen, das erlebte ich selbst bei meinen Männern.
    Viel Spaß wünscht
    Marina

• Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Mit dem Platz ist kein Problem. Die beiden haben jetzt zusammen 1,8m² Platz zur Verfügung. Wenn ein drittes Schwein dazu kommen würde, dann hätte jedes Meeris 0,6m² zur Verfügung. Wir wollen demnächst eh noch eine kleine Zwischenetage einbauen, so dass nochmal insgesamt 0,4m² dazukommen.

Mit der Vergesellschaftung habe ich mich schon informiert und das sollte machbar sein. Auch sonst wäre ein drittes Schweinchen kein Problem.

Wir werden uns es jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nochmals danke für eure Hinweise! :wink:

• Halöchen!

hätt da kurz ne frage, da blick ich nicht so ganz durch!

und zwar du hast geschrieben, dein käfig ist 1,20 auf 54 wie kommst du da auf über 1m²??

versteh ich nicht?

sry aber erklör mia des ma :wink: