Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War gestern beim Arzt mit unseren beiden Merris. Sie haben Milben.Einer der beiden extrem stark.Fast lebensbedrohlich. Er hat sie gespritzt und sagte das muß bald leichter werden. Meine bitte:Er juckt sich immer noch so wahnsinnig lauter neue blutige Stellen kann ich ihm irgenwie a bissal helfen. Jetzt frißt er schon ganz schlecht. Wie lange dauert es bis es leichter wird und gibt es was das ich mir besorgen kann für den exremen Juckreiz. Muß noch 2mal zum spritzen im Abstand von einer Woche.Aber wenn das so weitergeht hab ich echt Angst er packt das nicht.

• Hallo Susi,
    Linderung sollte sich innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Behandlung einstellen. Also wenn er gestern seine erste Spritze bekommen hat, sollte der Juckreiz heute auf jeden Fall weniger sein. Das bessert sich jetzt von Tag zu Tag. Dein Meeri packt das bestimmt, denn die Behandlung hat ja begonnen und die Milben sterben nach und nach ab.

Die drei Spritzen sind normal. Haben meine auch jede Woche eine erhalten.

Lg Rebecca

• Na hoffentlich er tut mir so leid. hatte vorhin einen extremen Anfall. Also brauch ich ihm nichts auf die offenen Hautstellen geben. Da ist man sooooo hilflos.Dachte halt vielleicht gäbe es da was in der Apothke noch zusätzlich zu den Spritzen.

• Ich hab ihn bei dem letzen Besuch gefragt er sagte da braucht man separat nichts draufzumachen. es reichen die Spritzen. wißt ihr nicht was ich in der Apotheke holen könnte.Vielleicht ruf ich dann einfach nochmal an.

• Leider dauert es bei Ivomec recht lange bis sich eine Besserung einstellt, deshalb ist diese Art von Behandlung mittlerweile auch überholt.

Bei extrem starken Juckreiz vorallem wenn die Tiere schon zu Krampfanfällen neigen, kann man Fenestil tropfen geben. Max. 1 Tropfen alle 12 Std.

Gute Besserung dem Schweinchen

LG Corinna

• Hallo Danke für die Antworten.Es ist jetzt leichter geworden.Er juckt zwar schon noch aber kein Vergleich mehr zu den ersten zwei Tagen.Denke er schafft das. Bin wieder zuversichtlich.Das mit Fenistil soll ich das ins Trinkwasser geben oder vielleicht auf das Fressen?????????

• Du kannst versuchen das er es vom Finger abschleckt. Oder du verdünnst es mit ein wenig Wasser und gibts es mit einer 1ml Spritze. Die bekommst du beim TA oder in der Apotheke( sind meist Insulinspritzen da muß man die Nadel abschneiden).

LG Corinna