Meerschweinchen Haltung

Essigbaum schädlich? und noch mehr

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe noch junge Meerschweinchen (ca 6 Monate) und bekomme noch einen kleinen Hasen. Ich möchte für sie zu ihrem Stall noch ein Außengehege unter einem Essigbaum dranbauen. Ich weiß aber nicht, ob die Triebe und Wurzeln schädlich für sie sind, wenn sie dran nagen. Weiß das zufällig jemand? Eine andere Frage: Kann ich sie im Winter draußen lassen oder sollte ich sie lieber mit in die Wohnung nehmen. Noch eine Frage: Fühlt sich der Hase unter Meerschweinchen trotzdem allein? Kann ich sie bei mir in der Wohnung auch in 2 Käfigen halten, Meerschweinchen und Hase getrennt? So, das wars erst mal an Fragen von mir, danke für Hilfe :wink:

• Hallo Agathe,

willkommen im Forum!
    Gut, dass du dich informierst.

Zu deiner ersten Frage: alle Teile vom Essigbaum sind giftig:
    http://www.botanikus.de/Botani…/Essigbaum/essigbaum.html

Es gibt unterschiedliche Arten Essigbäume, der, den ich kenne macht auch viele Ausläufer im Garten, auch in größerer Entfernung vom Baum. Man muss also sehr aufpassen, dass er nicht im Gehege plötzlich aus dem Boden wächst. :o

Für die Draußenhaltung im Winter muss man vieles beachten, da kennen sich andere besser aus als ich.

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen beide mindestens einen artgleichen Partner, du müsstest also noch ein Kaninchen dazunehmen.

Wenn du beide Arten zusammen halten willst, musst du auch auf vieles achten; z.B. dass sie sich aus dem Weg gehen können. Getrennt halten wäre einfacher.
    Hier ein Link zum Thema:
    https://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Viel Spaß beim Planen und Bauen!
    LG
    Panda

• Hallo,

also die Meerschweinchen sind für das Kaninchen keine guten Gesellen. Es kann zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihnen kommen. Ich würde die Meerlis und das Kaninchen in unterschiedlichen Käfigen halten und dem Hasen noch einen Spielgefährten holen.

Meerschweinchen können auch im Winter draußen bleiben, wenn ihr Heim sehr gut gegen Kälte isoliert ist und mit einer Wärmelampe ausgestattet ist.
    Meine Rasselbande ist über Winter bei uns in der Wohnung.

Liebe Grüße
    Snickers