Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

welche geburts-komplikationen bei zu junger mama?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Mein Mann hat am 21.4. zwei Meerschweinchen in einer Zoohandlung gekauft,die laut Verkäufer zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt waren.

Ich hatte vorher noch nie Meerschweinchen und war demnach auch auf diesem Gebiet völlig ahnungslos. Mein Mann dachte,er mache mir und unseren Kindern damit eine Freude,weil kurz vorher mein Zwergkaninchen verstorben war. Ich war auch recht sauer,weil man sowas einfach nicht spontan entscheiden sollte.

Nun haben wir sie aber -mittlerweile seit knapp 8 Wochen- und ich habe sowieso sofort mein Herz an sie verloren.

Leider wurde mein Mann beim Zoohändler sehr schlecht bzw. gar nicht beraten. Sie haben ihm ein Weibchen und ein Männchen gegeben, mit der Aussage,dass zwei Männchen sich nicht verstehen würden und nur noch ein Weibchen da war.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Weibchen -Amanda- ist natürlich zu 99% schwanger und das ungefähr seit 7 Wochen. Nun ist sie aber erst knapp 14 Wochen alt.

Ich habe sie heute erst das erste Mal gewogen: 689 g

Ich habe gelesen,dass Meerschweinchen mindestens ein halbes Jahr alt sein sollen bzw. 800 g wiegen sollten,wenn sie das erste Mal trächtig werden. Somit wäre meine Amanda viel zu jung. Was kann bei der Geburt passieren bei einer so jungen Mama? Hat da jemand Erfahrung?
    Ich habe natürlich Angst um sie und die Babies.

In der Hoffnung,dass alles gut geht, haben wir uns schon einen zweiten Käfig besorgt und planen dann, die Weibchen von den Männchen zu trennen,also Mama und Töchter, Papa und Söhne. (Papa wird natürlich gleich nach der Geburt versetzt)

Kann das gut gehen oder wird es mit der Zeit bei den Böcken Probleme geben?

Über eine Antwort bzw. Schilderung eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Alles Liebe, daduccia

• Hallo Daduccia,

leider wird man in Zoohandlungen oft sehr schlecht beraten.

Zunächst einmal solltet ihr den Bock schon jetzt trennen, denn wenn das Weibchen wirft, ist sie sofort wieder aufnahmebereit und würde direkt nachgedeckt werden. Für sie eine sehr gefährliche Situation.
    Also trennen und den Papa jetzt kastrieren lassen. Danach darf er sechs Wochen nicht zum Weibchen, da er so lange noch decken kann. Hat sie bis dahin die Babys, kann er meist ohne große Probleme mit der kleinen Familie vergesellschaftet werden.

Probleme bei zu jungen trächtigen Weibchen sind häufig:
    - sehr kleine Babys
    - nur ein Baby, dafür aber ein sehr großes, welches das Weibchen kaum oder im schlimmsten Falle gar nicht durch den noch recht engen Geburtskanal pressen kann. Das wäre für beide tödlich
    - Überforderung der Mutter nach der Geburt, sie öffnet die Eihaut nicht und die Babys sterben. Oder sie säugt die Babys nicht, dann muss zugefüttert werden.
    - Verminderung des eigenen Wachstums

Ihr könnt nun nur abwarten. Gebt ihr viel gutes Frischfutter und lasst sie vor allem viel in Ruhe, damit sie nicht in Panik gerät.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine :)!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon befürchtet,dass es zu solchen Komplikationen kommen kann. Arme Amanda...ich hoffe inständig,dass alles gut geht. Ich hänge schon sehr an den beiden und Amanda durch solch eine Weise zu verlieren und die Babies vielleicht noch dazu,das wäre schon schlimm. :(

Nun noch eine Frage: Ein Umzug in einen neuen Käfig wäre nun sicher zuviel Stress für die Kleine,nicht wahr? Der neue Käfig wäre zwar größer,aber wäre es dann besser,wenn sie erst nach der Geburt dort hinein ziehen würde? Bzw. wäre das dann ja erst,wenn Thomas "Kastrationszeit" zu Ende wäre. Was sagst du dazu?

Alles Liebe,daduccia

• Hallo Daduccia,

vielleicht kann ich ein bißchen Entwarnung geben - folgende Geschichte
    hat sich bei uns zugetragen:

Wir haben uns am 21.03.07 zwei Meerschweinchen geholt - von einer
    Züchterin wohlgemerkt.
    Hatten auch noch nie vorher welche gehabt und uns in Büchern
    und hier im Forum etwas schlau gemacht.
    Beide entwickelten sich prächtig, jedoch nahm Enie die vier Wochen jünger
    war als Mona viel schneller zu und man konnte nicht mehr übersehen -
    sie war trächtig..
    Ach du liebe Zeit dachten wir vieieieiel zu jung die Arme, wird alles
    gutgehen, was kann alles schief gehen, wird sie es schaffen ???

Am Dienstag den 29.05. war es dann soweit, alle waren bei der Arbeit,
    meine Tochter bei einer Freundin und als ich mittags von der Arbeit nach
    Hause kam, saßen da drei wunderhübsche Babys (Abby 98 g - Fiona 93 g - Luna 90 g)
    neben ihrer sehr stolzen Mama.
    Alles war gutgegangen, sie hatte es ganz alleine geschafft und man konnte
    überhaupt nicht erkennen, dass hier von wenigen Stunden Kinder geboren
    wurden, so sauber war sie selber und ihre Kinder.

Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, die Kleinen entwickeln sich
    prächtig (hatten gestern 200 g)und wir haben vom Tierarzt die überaus gute Nachricht, alles Mädels.
    Jetzt besorgen wir uns einen viel größeren Käfig und behalten alle - zur
    Freude unserer Tochter.

Ich hoffe für Euch, daß alles so gut geht wir bei uns.

Liebe Grüße Bine :wink:

• Hallo Daduccia,

ich würde ihr jetzt schon den neuen Käfig gönnen, soviel Stress ist das ja nicht. Meist gehen die Geburten so junger Mütter auch gut, aber man muss eben auch damit rechnen, dass Komplikationen auftreten.

Drücke Euch die Daumen, dass alles glatt geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nochmal :)!

Wiederum vielen Dank für die Antworten.

Ich hoffe wirklich,dass unsere Amanda auch soviel Glück hat wie dein Meeri, liebe Minnie. Wie geht es denn deiner Weibchen-WG ;)?

Ich habe Nadine's Rat befolgt und Amanda gleich als der Käfig ankam umgesetzt und für Thomas einen Termin beim TA zur Kastration gemacht.
    Nur gut,dass man hier bei Euch so gut informiert wird, denn beim TA wurde nach der OP nichts von Trennung gesagt,als ich danach fragte. Ich könne ihn gleich wieder dazu setzen, hieß es.

Nach meinen Berechnungen hätte Amanda schon letzte Woche ihre Babies bekommen sollen,aber sie läuft immer noch mit ihrem Kugelbauch herum. Leider kann ich ja auch nicht genau sagen,wann sie befruchtet wurde. Aber es geht ihr gut, sie frisst viel und verlangt auch immer lautstark nach Nachschlag *lol*.

Thomas sitzt in seiner Kastrationshaft und kommt ganz gut damit klar. Manchmal quiekt er nach seiner Amanda aber seit der Kastration ist das deutlich weniger geworden. Und Amanda scheint sogar ganz zufrieden zu sein, ihre Ruhe zu haben,weil Thomas sie vor der Trennung recht oft bedrängt hat.

Nun heißt es einfach weiter Dauer-Daumen-drücken für die junge Mama. Wir laufen jeden Morgen als erstes zum Käfig und schauen,ob sich was getan hat. Und nachts bleibt die Tür auf,damit ich sie im Schlafzimmer notfalls hören kann,falls sie bei der Geburt quiekt. Ich melde mich natürlich sofort,wenn der Nachwuchs da ist. Bis dahin sind hier noch Bilder von Amanda und Thomas:

Bis bald, alles Liebe, daduccia

• Heute habe ich endlich die schönen Neuigkeiten zu verkünden: Um 8.45 Uhr brachte unsere Amanda ihr erstes Junges auf die Welt, um 9.05 Uhr folgte dann das zweite.

Allen geht es super. Amanda hat's super gemacht, hat ihre Babies sofort trocken geleckt und alles beseitigt,was an eine Geburt erinnert. Sie trinkt und frisst und auch die Kleinen folgen ihr dann immer aus dem Häuschen und erkunden alles.

Sie sind wirklich zuckersüß. Bin gespannt, welches Geschlecht sie haben und wieviel sie wiegen,aber ich wollte sie erstmal in Ruhe lassen.

Es ist also zum Glück alles gut gegangen und ich hoffe, es gibt auch weiterhin keine Komplikationen.

Viele Grüße von einer stolzen Meerli-Familie und daduccia