Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grasmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei uns, Unterfanken, herrscht momentan eine wahre Plage von Grasmilben. Noch nie hatte ich von diesen lästigen Plagegeistern, die furchtbar juckende Quaddeln hinterlassen, gehört. Hier mal ein Link:
    http://www.drc.de/gesund/milben.html


    Katzen, Hunde, Mäuse etc. werden von diesen auch befallen, über Meerschweinchen habe ich diesbezüglich nichts gefunden.


    Da ich befallen bin, sind die Milben auf jeden Fall in unserem Garten. :(
    Meine Schweinis waren letzte Woche auf dem Rasen, die letzten Tage war das Wetter zu schlecht, und ich konnte nicht feststellen, dass sie sich häufig kratzen, bin aber doch unsicher, ob ich sie nochmal raussetzen soll.


    Hat jemand vlt. Erfahrungen mit diesen Biestern oder kennt sich mit denen aus?


    LG

  • Bei dem Spektrum befallener Tiere- und mit dem Menschen als Wirt würd ich mal vermuten, dass Schweinchen genauso betroffen werden können. Bei ihnen wäre dann vermutlich ein Avermectin angezeigt- zum Beispiel Stronghold. Aber ist wie gesagt, nur eine Vermutung.

  • Hallo Merl,


    Stronghold ist rezeptpflichtig. Aber ich bekomme hier im Saarland Floh- und Zeckenschutzmittel wie Frontline ect., welches ebenfalls rezeptpflichtig ist, ohne Rezept in jeder Apotheke.


    Frag doch einfach mal in einer Apotheke nach. Online bekommt man Stronghold leider nur mit Rezept:


    http://www.apotheke.de/shop/de…cffe60a572b3a211779f1969b


    Hier noch ein Link, welche Mittel man gegen die Milben noch verwenden kann (nach unten scrollen):


    http://www.beepworld.de/member…hweinchen/krankheiten.htm



    Liebe Grüsse


    Petra

  • Hallo,


    danke für die Tipps.. :D Da ich auf meinem Arbeitsweg an einem Fressnapf vorbeikomme, hab ich dort ein spot on von "Bob Martin" gekauft und hoffe, damit die Milben abwehren zu können.


    btw. aus einem Lautsprecher kam die nette Stimme einer Dame, die mitteilte, dass Meerschweinchen immer einen Partner brauchen... :!: Hat mich sehr erstaunt, aber auch gefreut. Hoffentlich haben die Mitarbeiter sich das gut eingeprägt.


    LG

  • Hallo Merl,
    da ich ja nur ein paar Kilometer von Dir weg wohne kenne ich das Problem mit den dämlichen Milben schon seit frühester Kindheit. Bisher war allerdings bis Anfang Juli Ruhe, doch durch den warmen Frühling sind sie jetzt schon voll aktiv. Ich bin auch so ein geliebtes Opfer dieser reizenden Tierchen und hole deswegen ab jetzt auch nicht mehr oft Gras von der Wiese.

  • Zitat von Sabine1

    Hallo Merl,
    ...kenne ich das Problem mit den dämlichen Milben schon seit frühester Kindheit.


    Ach Du Ärmste.. :cry: Wir sind seit knapp 5 Jahren in Kitzingen und, wie gesagt, ich hörte heuer das erste Mal, dass es diese Biester gibt.
    Ich muß aber auch sagen, dass ich meinen Rasen immer kurz hielt und ihn dieses Jahr wegen der Schweinchen nicht mähen wollte. Den größten Teil habe ich nun doch gemäht und seither hatte ich auch keinen neuen Biss..... :D


    Lg

Ähnliche Themen wie Grasmilben