Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank und total apatisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bin echt ratlos.Haben seit 5 Wochen zwei Merrie Böcke. Anfangs war alles supi. nach zwei Wochen raufereien.So nun hat einer kleine Bißwunden und seit fünf tagen lauter kahle Stellen die sind blutig und naß. Er kratzt sich und reißt sich zum Teil die Haare aus.Hab sie seit einer Woche gerennt. Jetzt hat er den halben Rücken schon kahl.Außerdem sind da so viele Hautschuppen.Hab zwar noch nicht viel Erfahrung geb ich zu aber ich will ja lernen.könnt heulen der eine sitzt und ist traurig und der andere kranke der läßt sich nich mal anfassen er schlägt aus wie ein Pferdchen und rennt wie ein
    wahsinniger im Käfig und piepst dabei meistens alles in der Früh. Bitte,bitte helft mir.

• Hallo susir,
    die kahlen Stellen und das Kratzen könnten auf Milbenbefall hindeuten. Wenn das Meeri geschwächt ist, dann können sich Milben vermehren und Krankheitszeichen verursachen.

Die Bißwunde sollte schnellstens von einem TA versorgt werden.

Lg. Rebecca

• ich denk das es vielleicht keine bißwunden waren. Die beiden hatten zwar Zankereien aber Anfangs waren da nur Krusten am Rücken.Zwei tage später waren die offen und jetzt ist er so apatisch. kann ich die wieder zusammengwöhnen wenn er wieder gesund ist. Der zweite sitzt immer vor der Trennwand sie tun mir alle zwei so leid. Gehe gleich morgen zu TA.

• Hi susir,

neben Milben kann es auch ein Pilz sein. Ich hab ebenfalls bei meinem neuen kleinem Schwein das erste Mal nun mit Pilz am Meerschweinchen Bekanntschaft gemacht. Innerhalb ein paar Tagen bekam es eine kahle wunde Stelle, die immer größer wurde. Ebenfalls mit weissen Schuppen. Beim Tierarzt bekam ich ein Mittel, das ich täglich drauftupfe und es wächst schon wieder ein Haarflaum nach und die juckende, blutige Stelle ist auch zurückgegangen.

Gruß
    Chris