Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen trinkt übermäßig viel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.
    Meine Meersau trinkt neuerdings übermäßig viel (ca. eine ganze Flasche pro Tag). Sie sitzt den ganzen Tag nur vor der Trinkflasche... Ich mache mir große Sorgen, da sie ja nun auch schon 5 Jahre alt ist.
    Kann mir jemand helfen?

• Hallo!
    Gelegentlich kommt das bei meinen Schweinchen auch vor. Manchmal ist die Flasche jeden Abend fast leer und manchmal wird sie eine ganze Woche ignoriert. Kommt auch aufs Futter an. Da es jetzt im Sommer ja schönes frisches, saftiges Grünfutter gibt, sollte man meinen, dass sie nun weniger zum Trinken brauchen, allerdings kann ja auch Gras, Löwenzahn, etc. würzig sein und da hat man (Schwein) auch mehr Durst.
    Wenn sich das Meerschwein ansonsten normal verhält, z.B. nicht schwerer atmet oder so würde ich mir keine Sorgen machen. Wie Nasdero schon sagte: Es ist warm - da trinken alle mehr! :D
    LG
    Bine

• Wie gesagt, es können.
    Wenn das Wutz eine ganze Trinkflasche leert, dann ist das schon ungewöhnlich. Beobachte es einfach mal weiter. An kälteren Tagen sollte dann ja auch weniger Wasser konsumiert werden... Wenn nicht, dann ab zum Tierarzt.
    Auch bestimmte Nierenerkrankungen, bei denen übermäßig viel Harn ausgeschieden wird, können zu einem derartig hohen Wasserkonsum führen- das Tier versucht ja den Verlust auszugleichen.
    Auf Dauer macht das durch den Elektrolytverlust auch krank. Also beobachten und im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Tierarzt...