Meerschweinchen Verhalten

Meeri wird attackiert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine 3 Meeris verstehen sich plötzlich nicht mehr. Becci - eigentlich das AlphaSchwein - wird attackiert und sie scheint keine Kraft oder Lust zu haben, sich zur Wehr zu setzen. Sie lässt es über sich ergehen. Ihr wird das Futter beim Fressen einfach aus dem Mund genommen, sie wird aus ihrem Eckhäuschen vertrieben und sie scheint es hinzunehmen.


    Wenn ich sie kurzzeitig rausnehme, schmiegt sie sich an mich an und "erzählt" mir auf meiner Schulter Ihre Geschichten. :?


    Ich will die drei aber auch nicht trennen, sie sind von Beginn an zusammen. Und nehme ich den "Störenfried" raus, ist sie immer noch verängstigt und rennt im Käfig auf und ab. Sie futtert nur noch ihr Grünzeug, wenn ich vorm Käfig bin oder ich es ihr direkt vor die Nase halte.


    Hab aber leider keinen Platz für ein 4. Meeri. Der Käfig ist nicht groß genug. Daher kann ich sie nicht auf Dauer rausnehmen, extra setzen und ihr ein Kameraden zum "Reden" geben.


    Hat jemand schon mal so was erlebt? Gibt Becci vielleich ihre Alpha-Rolle ab oder steckt doch was anderes dahinter? Muss ich möglicherweise doch 2x2 Schweinchen halten? Ich weiß es nicht.


    Danke schonmal für eure Antworten,


    Lg Rebecca
    (Hoffe, euch nicht zugetextet zu haben)

  • Hallo Rebecca,


    wie sind denn die genauen Maße des Käfigs? Wie sieht es mit den Unterschlüpfen aus?
    Wie alt ist Becci jetzt?


    Oft werden Meerschweinchen in ihrem Rang heruntergesetzt, wenn sie alt oder krank sind. Hast Du Becci mal gewogen und das Gewicht kontrolliert? Frisst sie weniger? Hat sie evtl. weicheren Kot?


    Wie sieht es mit Auslauf aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    die Käfigmaße sind 1,20 x 1m und jedes Meeri besitzt ein Häuschen, in das es sich zurückziehen kann. Meist hab ich sogar 4 Häuschen drin und über 2 Etagen.


    Becci ist jetzt 6 Monate alt, Honey ist 5 und Feli ist knapp 7 Monate.
    War letztens mit Becci beim TA, weil sie ja das Haus auf den Kopf bekommen hatte und auch weil sie sich vor einiger Zeit mit Blumenkohl-Blättern zu voll gestopf hatte. (Blähungen) Ihr Gewicht liegt derzeit bei knapp über 850g. Sie futtert nur, wenn die beiden anderen fertig sind. Hab ihnen Gurke reinhehängt, die hat sie sich jetzt auch geholt, gleichzeitig mit den anderen.


    Auslauf gibt täglich im Wohnzimmer, und bei der Wärme auch mal auf dem Balkon. Da benimmt sie sich ganz normal und hüpft vor Freude in die Lüfte. Sie rennt eine Weile mit den anderen und dann geht sie eigene Wege erkunden. Kommt danach wieder zurück und rennt wieder. Ihre Kötels sind ok. Keine Anzeichen einer Verdauungsstörung.


    Da ich das Wochenende nicht da war, hatten sie am Sa+So keinen Auslauf. Liegts vielleicht daran?


    Lg. Rebecca


    Edit: Hab gerade ein Salat-Herz reingelegt und sie sitzen jetzt alle 3 nebeneinander und futtern. :D Vielleicht sind sie sich wieder einig geworden.

  • Hallo,
    da der Käfig für 3 etwas knapp ist, also mit Auslauf reicht er, aber da merken sie schon die Enge, wenn sie 2 Tage nicht laufen können. Gib ihnen wieder ihren normalen Rhythmus, dann wird es bestimmt wieder besser.
    LG Marina

  • Hallo,


    hab heute schon wieder den normalen Tagesrhythmus eingeführt. Ich denke, dass sie sich wieder einig geworden sind und auch die Zeckerei zwischen Feli und Becci hat fast aufgehört. Sie sitzen wieder beim Futtern alle drei nebeneinander, als wär nix gewesen. Bin erstmal erleichtert. Werde das weitere Verhalten der beiden beobachten.


    Danke an euch für die Antworten.
    Lg Rebecca

  • Hallo,
    es gibt eine neue Rangordnung bei meinen Kleinen. Glücklicherweise ausgehandelt ohne Beißerei, da sich Becci unterworfen hat.


    Ich denke mir, weil Becci nicht springt und auch sonst jedem Streit aus dem Weg geht, hat sie eine Schwachstelle gezeigt. Feli konnte sich über ein paar Attacken gegen Becci eine Ebene höher erarbeiten.


    Vorhin versuchte Honey als Jüngste die neue Rangordnung in Frage zu stellen. Sie kniffte Feli ein paar mal in den Hintern und verschwand wieder. Feli bäumte sich vor Honey auf, anschließend ein paar mal bestiegen und nun ist Ruhe bei den dreien eingekehrt.


    Ich hab nicht eingegriffen, da sie sich nicht gebissen haben. Becci hatte schnell ihre Rolle abgegeben.


    War aber mal interessant, wie eine bestehende Rangordnung umgeändert wird.


    Lg. Rebecca

Ähnliche Themen wie Meeri wird attackiert