Meerschweinchen Haltung

Meeris und Elektrosmog?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey. Also meine Mädels stehen zwischen PC und Fernseher, es scheint ihnen auch nichts auszumachen. Für den Fernseher habe ich auch Kopfhörer. Meine Frage allerdings weiß einer wie es aussieht mit Elektrosmog bei Meeris?


    Vielen Dank sagt Aurum

  • Neue Hardware sollte schon so abgeschirmt sein, dass es nicht schaden sollte, Elektrosmog ist für alle Lebenwesen gleich schlecht, könntest links und rechts irgendwie Alufolie hin machen, die schirmt ab, aber die kleinen sollten die nicht fressen können ;) .

  • Hm, man zeige mir eine objektive und fehlerfreie Studie, die die Schädlichkeit von Elektrosmog nachweist, bzw. direkt mit erklärt was man unter Elektrosmog denn überhaupt verstehen soll.


    ---


    Ich glaube auch nicht das es gut ist was Du da machst, aber aus anderen Gründen:


    1.) Fernseher dünsten Dämpfe aus die sicherlich normierte Maximalwerte haben. Dies gilt aber eher nicht wenn man permanent daneben schnüffelt.


    2.) Fernseher, bzw. die Bildröhren darin, geben Pfeiftöne von sich, Kondensatoren unter Umständen auch. Diese liegen bei einem intakten Fernseher im hochfrequenten Bereich, sind also für den Menschen in der Regel nicht zu hören. Nun sind Meerschweinchen meines Wissens aber sehr gute Hörer. Ich würde sie nicht dem Stress aussetzen! (Meine Schwiegereltern haben einen Fernseher von dem mir schwindelig wird (Wahrnehmungsstörung) wenn ich mit dem Ohr ran gehe und das Piepsen höre, sie selber hören nichts)


    3.) PC Systeme wälzen permanent Luft um, sie ziehen in der Regel vorne gute Luft an und pusten warme, "Elektrosmog"-genährte hinten wieder aus. Das ist bestimmt auch nicht so das ideale.

  • Ohje vielen Dank. Hmm ich kann die Meeris aber nicht umstellen, und schon gar nicht wenn bald der EB kommt...... :?


    Mit dem PC, die Meeris stehen auf dem Schreibtisch, und der Tower ist unter dem Schreibstisch. Kriegen die dann von der warmen Luft überhaupt was mit?
    Und mit dem Fernseher....ich weiß nicht ob sie das stört. Wie gesagt ich habe immer Kopfhörer und sie schlafen auch immer dabei, zeigen sich eigentlich nicht gestresst. Oder hat das damit nichts zu tun?

  • Zitat von Schweinchenwelt

    Hm, man zeige mir eine objektive und fehlerfreie Studie, die die Schädlichkeit von Elektrosmog nachweist, bzw. direkt mit erklärt was man unter Elektrosmog denn überhaupt verstehen soll.


    Diese gibt es, in USA wurde nachgewiesen, dass das Krebsrisiko erheblich erhöht wird, in USA waren die Kindergärten früher meistens unter Hochspannungsleitungen und dort hatten die Kinder wesentlich mehr Krebs als Kinder aus Kindergärten die nicht unter Hochspannungsleitungen lagen, aber unter Hochspannungsleitungen ist die Belastung natürlich um ein Vielfaches höher als neben einen TV oder PC.

  • :cry: Also die Meeris auf jeden Fall umstellen? Die einzige Möglichkeit die noch klappen würde wäre direkt vorm Fenster und der Heizung. Hmm auch nicht ideal. Was ist nun schlimmer? Wie weit müssten die denn vom Fernseher/PC weg stehen?

  • Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen, sicher ist das nicht unbedingt gesundheitsfördernt, aber auch nichts so schlimm, die Strahlungsgrenzen in Deutschland sind recht niedrig, wenn die kleinen sich nicht gestört fühlen, dann las es wie es ist. Wenn du vor dem PC sitzt , bekommst du weit aus mehr Strahlung ab (beim Röhrenmonitor). Der PC unterm Tisch stört nicht.


    Schweinchenwelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog


    Ich würde das so in der Art erklären: In der Natur gibt es elektrische und magnetische Felder, alles Felder die vom Menschen erschaffen sind und die der Natur überstrahlen, werden Elektrosmog genannt.


    axo und hier findet man noch eine Tabelle dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…C3%A4glichkeit#Grenzwerte

  • Hallo,


    aber das ewige Fiepsen des Fernsehers (sind ja die Lautsprecher, die diesen hohen Ton dauerhaft abgeben) ist garantiert nicht gut für die Kleinen. Da meine 3 Meeris im Wohnzimmer sind, achte ich auf ausreichenden Abstand zum Fernseher, wenn er an ist.


    Bin aber im großen und ganzen der Meinung, dass Elektrosmog etwas überbewertet wird. Es reicht aus, auf etwas Abstand zu gehen, wenn man die Geräte einschaltet.


    Wichtig ist, dass Meeris von Steckdosen-Verteilern fern gehalten werden, wenn alle eingesteckten Geräte an sind. Da soll der Elektrosmog entstehen. So hab ich das mal gelesen. Aber wann hat man an einer 6er-Verteilung mal alle Geräte gleichzeitig an...!?


    Lg Rebecca

  • Also ich hab ein bisserl rumprobiert und ausgemessen. Wenn mein Eb in 3 Wochen kommt dann ziehen sie um! Und müssen nicht direkt neben den beiden Sachen stehen! Wie groß sollte die Entfernung sein? Naja die drei Wochen müssen sie jetzt leider noch aushalten......

  • Ja aber wo ich sie jetzt hinstellen will da ist auch direkt über ihnen ne steckdose......mit einem langen verlängerungskabel weil da meine ganzen pc sachen drin sind. also 2 meter abstand von pc und fernseher kriege ich wohl hin...... ich baue heute gleich um. dann müssen meine meeris zwar auf dem boden stehen......naja.
    hab mich schon gestern abend gar nicht mehr getraut fernsehn zu schauen

  • Hehe, lese doch mal die Sachen bei Wiki, die Strahlung nicht mit der Entfernung erheblich ab, 30cm ist nur noch ein Bruchteil der Strahlung da, ein Kabel oder eine (mehrfach) Steckdose strahlt nicht viel aus, ein kleines Magnetfeld, aber keine hohen Frequenzen, mach dir nicht mehr Sorgen als nötig!

  • Zitat

    aber das ewige Fiepsen des Fernsehers (sind ja die Lautsprecher, die diesen hohen Ton dauerhaft abgeben) ist garantiert nicht gut für die Kleinen.

    Nein, es ist die Bildröhre, ein Lautsprecher ist technisch gar nicht in der Lage, einen so hohen Ton zu erzeugen. Aus dem Lautsprecher kommt höchstens rauschen.


    Zitat

    Diese gibt es, in USA wurde nachgewiesen, dass das Krebsrisiko erheblich erhöht wird, in USA waren die Kindergärten früher meistens unter Hochspannungsleitungen und dort hatten die Kinder wesentlich mehr Krebs als Kinder aus Kindergärten die nicht unter Hochspannungsleitungen lagen, aber unter Hochspannungsleitungen ist die Belastung natürlich um ein Vielfaches höher als neben einen TV oder PC.

    Naja, eine Quelle wäre schon schön gewesen. :roll: Ich werde immer etwas kribbelig wenn es um Elektrosmog geht, das haben sich die Medien lange Zeit auf die Fahne geschrieben, war ja der Todbringer schlechthin. Dann kam das Waldsterben, BSE, Vogelgrippe, im Moment ist es der Klimawandel bzw. das ach so böööse CO2 :roll: Das Problem der durch die Medien geisternden Studien ist IMO häufig die fehlerhafte Interpretation oder mangelnde Gegendarstellung. Wenn ich RTL schaue wundere ich mich, dass ich überhaupt noch lebe.
    Das niederfrequentierte, vom Menschen geschaffene Strahlung Krebs erzeugt finde ich schwer verkäuflich. Hochspannungsleitungen haben eine Frequenz von gut 20HZ, da stellt dann jede Stromleitung in der Hauswand eine größere Gefahr dar, 150% größer.


    Bevor Dich der Elektrosmog schädigt, bist Du an den Ausdünstungen des Elektrolyt erstickt, vom Feinstaub (hört man auch nichts mehr) vergiftet oder Deine Lunge vom Ammoniak im Meerschweinchen Urin zersetzt :lol: Das Problem ist das Unschädlichkeit nicht beweisbar ist. Vermutlich ist es das Wort Strahlung was viele so verängstigt, die Sonne strahlt aber auch, übrigens weit hochfrequentierter und energetischer als jeder Hochspannungsmast und nachweislich schädlicher.


    Aber ich schweife ab, hier ging es ja um die Meerschweinchen.