Meerschweinchen Haltung

und nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• wir haben von einer bekannten ein meerschweinchen, eigentlich sollten es zwei werden aber das zweite ist leider verstorben. nun haben wir es einzeln übernommen und suchen dringend ein zweites, damit es nicht zulange in einzelhaltung leben muss.

nun hab ich aber einige fragen:

wie lange hält es ein meerschweinchen alleine aus?

wie erkenne ich, dass ein händler wirklich gut war zu den tieren (man weiss es ja nie)?

es ist ein weibchen, wird es sich mit anderen weibchen verstehen?

lg
    minnie

• Hallo Minnie,

schön, dass ihr direkt wieder ein zweites dazu holen wollt.
    Leider gibt es nur sehr wenige gute Zoohändler, ich kenne in meiner Umgebung gar keinen. Deshalb würde ich Dir raten, ein Notmeerschweinchen aufzunehmen. Schau mal in den Tierheim Deiner Nähe oder auch unter http://www.meerschweincheninnot.de

Haben beide Weibchen genug Platz, jede mindestens ein Versteck und wird die Vergesellschaftung gut durchgeführt (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html ) dürfte es eigentlich wenig Probleme geben. Achte am besten darauf, dass das neue Weibchen in etwa demselben Alter wie das alte ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Minnie,

Meerschweinchen sollten nicht alleine leben. Daher finde ich es gut, dass du ein zweites dazuholen möchtest.

Also Meerschwein-Mädels verstehen sich ganz gut miteinander. Aber Rangordnung muss auch da sein. Also keine Panik, wenn es in den ersten Wochen des Zusammenlebens ein bisschen "heiß her geht".

Lg. Rebecca

• Hallo Minnie,

also bei zwei Mädels solltest du eigentlich keine großen Probleme bekommen. Sie sollten jedoch gleich alt sein oder das neue ein jüngeres sein. Kleine Machtkämpfe werden sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen sind aber ganz normal.
    Gute Erfahrungen haben wir auch mit einem Kastraten gemacht. Die zwei haben sich von Anfang an gut verstanden und in der zwischen Zeit sind auch noch drei weitere Mädels bei uns eingezogen und auch da gab es keine Probleme.

LG
    snickers