Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich habe schon öfters gehört das Meeris aus der Zoohandlung zu Zahnfehlstellungen neigen. Meine kommen aus der Zoohandlung. ALs sie wegen ihrer Milben beim TIerarzt waren hat der auch einen Blick auf die Zähne geworfen und meinte es sei alles in Ordnung. Können die denn jetzt im Nachhinein noch ne Zahnfehlstellung entwickeln? Oder kann das jetzt nicht mehr passieren?

Vielen Dank sagt Aurum

• Hallo Aurum,

Zahnfehlstellungen können in jedem Alter auftreten. Alarmsignale sollten sein:
    - wenn das Meerschweinchen nicht mehr frisst
    - wenn die Vorderzähne schief abgenutzt sind.

Treten diese Symptome auf, sollten als erstes die Zähne kontrolliert werden.
    Besonders betroffen sind Meerschweinchen mit kleinem Kopf, da die Zähne sehr wenig Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oder eben sehr genau das Fressverhalten beobachten. Meine 17 würde ich nie einfach so zum Tierarzt schleppen, aber ich kenne meine Kleinen und ihr Verhalten. Wenn da etwas komisch ist, dann geht es natürlich sofort hin.
    Ansonsten eben Heu, Heu und nochmals Heu. Das Mümmeln davon ist eben das was den Abrieb der Backenzähne gewährleistet.
    Man steckt eben nie drin- passiert es, passiert es eben.
    Manche Schweine haben die Veranlagung, oder im Alter oder durch eine Entzündung wird ihr Kiefer "schief" und der Abrieb stimmt nicht mehr, und dann bekommt man eben ein Zahnschweinchen.

• Ich brauche dringend Hilfe!
    Ich habe mir am 18.05. 2 Meeris gekauft. Ein Rosetten und ein Sheltie. Dem Rosetten gehts super wächst und gedeiht. Das andre hat am Anfang kaum gefressen hab angefangen beide zu wiegen. Bin dann zum Arzt und der hat herausgefunden das die Backenzähne über die Zunge wuchsen. Alles behoben. Aber er legt trotzdem nicht wirklich zu. Hab ein Pulver zum anrühren bekommen was der kleine 2 mal tägl. frisst und auch Petersilie frisst er...woran kann das denn noch liegen? Weiß jemand wie man dem kleinen helfen kann? Noch mal Tierarzt?
    Danke jetzt schon!

• Das Pulver wird wahrscheinlich Critical Care sein. Wieviel wiegt denn das Schwein, wie alt ist es und frisst der außer dem Brei aus dem Pulver wirklich nur Petersilie?

Geht es nicht an das Heu, Gemüse oder so dran? Oder bekommt er so was nicht? Und wenn doch in welchen Mengen?

• also ich hab am 03. mai angefangen zu wiegen da war das gewicht bei 147g und nun ist es bei ca 172g. in den letzten tagen hat es aber nur 5 gramm zugenommen. wie alt genau kann ich nicht sagen ich würde sagen ca 2 monate vllt auch 3 oder 4. außer dem brei mümmelt es an salat(ein blatt pro 2 tage) gurke(nach bedarf) äpfeln(jeden tag ein stück) und kraftfutter(jederzeit verfügbar) aber minutenlang! ich weiß auch nicht ob er das runterschluckt. petersilie geht ganz gut. aber den brei behält er auch am besten nur mit der pipette drinnen...heu frisst er gar nicht.

• Hallo Bekki,

Zitat von DieBekki

nun ist es bei ca 172g...wie alt genau kann ich nicht sagen ich würde sagen ca 2 monate vllt auch 3 oder 4.

Bei dem Gewicht ist es vermutlich mit ein oder zwei Wochen schon von der Mutter getrennt und zu Dir gekommen :roll: Schrecklich für das Kleine.

Oft bekommt man Meerschweinchen nur schwer wieder ans Fressen. Du musst auf jeden Fall öfter zufüttern. Ca. alle 3 Stunden, auch nachts, damit die Verdauung in Bewegung bleibt.

Und lasse die Zähne nochmals vom Tierarzt kontrollieren.

Liebe Grüße
    Nadine