Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was macht man eigentlich bei Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich hatte bis jetzt immer glück bei meinen beiden, dass sie auf Futterumstellungen etc nie mit Durchfall reagiert haben *auf Holz klopf*
    Was tut man eigentlich bei Durchfall? Sofort zum Tierarzt? Oder kann man es auch erstmal mit Fenchel oder so versuchen?
    Meine kriegen ziemlich viel Paprika, wegen dem Vitamin C. Stimmt es das zuviel Paprika auch Durchfall machen kann?

Vielen Dank sagt Aurum

• Hallo Aurum,

bei Durchfall sollte man sofort zum Tierarzt gehen, da er innerhalb von 24 Stunden tödlich enden kann. Meerschweinchen dehydrieren sehr schnell. Und es ist sehr wichtig, direkt die Ursache zu finden. Oft sind es Kokzidien oder Giardien, einzellige Darmparasiten.

Ist der Kot nur etwas matschig, sollte man eine Heu-Wasser-Diät machen. Ändert sich nach drei Tagen nichts an der Konsistenz des Kotes oder wirkt das Meerschweinchen anderweitig krank, muss man ebenfalls zum Tierarzt, am besten mit einer Kotprobe.

Liebe Grüße
    Nadine

• wir waren 2 tage weg und dadurch hatten unsere kleinen mehr frischfutter als sonst.
    seit gestern hat eine der beiden matschigen kot, frisst aber etwas heu und trinkt auch, ist aber sehr inaktiv und sitzt fast nur in ihrem häuschen. gestern abend haben die beschwerden angefangen
    was können wir machen?

• Hallo Sarah,

wenn das Schweinchen gekrümmt dasitzt, hat es ja sichtlich Bauchschmerzen. Hast du zufällig BirdBeneBac daheim ? Oder versuch bitte mal, ihm etwas Fencheltee ins Mäulchen zu spritzen und setze das Schweinchen mal auf den Schoß auf eine Wärmflasche und massiere vorsichtig das Bäuchlein, das kann auch Wunder wirken ! Dann die Wärmflasche ins Schlafhäuschen legen. Bitte jetzt kein Grünfutter und keine Paprika füttern, bis es wieder besser ist.

Alles Gute

Gertrud

• Hallo Sarah,

Zitat von sarah1

seit 24 stunden jetzt
    die kleine sitzt gekrümmt, heute etwas mehr inaktiv als gestern, aber wie gesagt nur matschig

Das sind Krankheitsanzeichen, bei denen ein Meerschweinchen zum Tierarzt muss. Nur noch Heu und Wasser geben und morgen direkt mit ihm zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich schliesse mich meinen Vorrednern an! Ich wusste nicht, das dein Merrie noch andere Symptome zeigt!
    Weil wenn mein kleiner Matsch Kot hat setz ich den auf Wasser und Heu für 24h und dann war bis dato immer alles gut!
    Bitte geh zum Arzt und lass den kleinen durchecken! Ich hoffe das wird wieder!

gruss Yvie