Meerschweinchen Pflege

kastration bei böcken

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• kann mir jemand sagen ab wie viel wochen oder moanten man ein böcken kastriern lassen kann?
    Das wäre echt lieb wenn ihr mir schnell antworten könntet. Ich hab ein böckchen gekauft und das verträgt sich mit meinem andern nicht aber ich könnte es zu meiner freudin geben die 2 weibchen hat...
    lg daisy

• Hallo Daisy,

wir sind ja sozusagen Nachbarn :)

Böckchen kann man ab 3 Wochen kastrieren lassen, leider machen viele Tierärzte Kastrationen aber kaum in diesem Alter. Wichtig danach ist, dass er noch 6 Wochen allein sitzt und nicht zu den Weibchen kommt, weil er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen dank... und das klappt mit deinen Böckchen meine hatten sich ständig in den haaren jetzt hab ich nur noch ein böcke kastriert und ein weibchen das mit den 6 wochen wusste ich schon aber trozdem vielen dank

• Mein Tierarzt kastriert nicht ab einem bestimmten Alter sondern erst ab einem bestimmten Gewicht - 300g.
    Er macht es über eine 3er Narkose mit Gegenmittel zum Schluß. Bei dieser Narkose hat er noch nie ein Schweinchen verloren. Er geht auch lieber direkt über die Bauchdecke rein. Der Eingriff ist dann zwar vordergründig schwerwiegender, aber besser kontrollierbar. Das Gewebe um die Hoden ist stark durchblutet und man kann eine einblutung ins Gewebe garnicht schnell genug stoppen, wenn diese bei der allgemeinen Methode passiert. Bei dieser schneidet man direkt über den Hoden das Gewebe ein.

Nur mal so als Anmerkung ...

• Hallo ...

Ich werde meinen neuen liebling auch kastrieren lassen ... leider macht meine TÄ das erst ab 600g :? ... werde mich aber montag mal bei anderen TÄ umschauen ;) .... Meine TÄ meinte auch das die männlein dann nur 2 wochen getrennt sein müssten und das wochen nicht nötig wären ... :? ....
    Wisst ihr wielang das schweinchen dann noch bei TA sein muss?? nachder op?

• Hallo!

Ich konnte meinen Sam gleich am Tag nach der OP abholen, wichtig ist, dass er 1. von den Weibchen getrennt ist, da er noch nachdeken kann, und 2. dass du ihn auf Handtüchern oder ähnlichem hälttst, da sonst Schmutz (Streu) in die frische Wunde kommen kann!

Liebe Grüße
    Chrissi

• DU hast mich FAST richtig verstanden ich meinte nicht eine Woche sondern erstens (Aufzählung!). Ich würde ihn nicht vor den 6 Wochen dazusetzten, dass muss der kleine dann eben durchstehen, meiner hats auch überlebt, auch wenn er mnir sehr leid getan hat :wink:

Chrissi