Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe habe kleine würmchen in fell endeckt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • haben eben gesehen dass mein schweinchen kleine tierechen im fell hat oder eher gesagt kleine Würmchen!


    er ist ein angora meerschweinchen und hat ziemlich langes fell....mein anderes schweinchen hat diese tierchen nicht! hab nähmlich schon nachgeschaut! ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht sagen könntet was das ist?!


    lg


    Edit Schweinchenwelt: Bitte, ein Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen im Titel oder am Satzende reicht vollkommen! ;)

  • Hallo,


    das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Haarlinge. Gehe mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt, der gibt Dir dann ein Spot on. Ich würde aber, da Haarlinge schnell auf andere Meerschweinchen der Gruppe übergehen, alle mitbehandeln.


    Der Tierarzt soll auch mal schauen, ob evtl. schon Grabmilben ausgebrochen sind. Diese treten oft als Sekundärerkrankung bei Haarlingen auf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für die antwort..


    aber meinem tier passiert jetzt nichts schlimmes oder?!
    was ich noch gesehen habe ist, dass diese kleinen tierchen sich bewegen ist das normal? und ich habe noch eine frage, gibt es nicht so ein pulver oder sowas in der art das dagegen hilft? ist nur eine frage gehe natürlich zum tierarzt, habe da mal was gehört von.


    lg

  • Hallo,


    nein, wenn es behandelt wird passiert nichts.


    Es gibt gegen verschiedene Parasiten Pulver. Ich finde sie aber nicht sehr praktikabel, da davon immer auch etwas in die Lunge geraten kann.
    Da sind Spot ons schon besser.


    Kontrolliere auch mal Dein Heu und Streu, manchmal werden Haarlinge auch dadurch eingeschleppt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Haarlinge werden auch als Kieferläuse bezeichnet und ernähren sich von den Epidermisschuppen, Hautdrüsensekreten oder auch Haaren. (daher auch der bekanntere Name)
    Meist werden diese Parasiten über "verseuchtes" Heu angeschleppt.
    Gegenmittel findest du außer beim Tierazt auch in Apotheken oder Zoohandlungen. Letztere dürfen nur rezeptfreie Mittel verkaufen.
    Insektizide sind auch einsatzbar, jedoch sicher nicht zur Anwendung bei Meerschweinchen geeignet.
    In sehr hartnäckigen Fällen werden Spritzen verabreicht, wobei das Tierchen mindestens zwei mal im Abstand von zwei bis vier Wochen behandelt werden muss.


    Im übrigen hilft auch das Abschneiden der Haare, da dies zum einen den Lebensraum einschränkt und zum anderen mögliche kommende Entwicklungsstadien (Eier und Nissen) entfernt und damit die Vermehrung unterbricht.