Meerschweinchen Haltung

Auslauf im Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Nasdero,


    unsere laufen auch frei im Garten:





    Wir sind gerade dabei unseren Außenstall mit Freilauf fretig zu bauen, damit sie im Sommer auch nachts draußen laufen können und tagsüber wie gehabt frei im Garten.



    Liebe Grüsse


    Petra

  • Ui da haben es eure Wutzen aber echt gut :lol: meine dürfen auch nach draussen, haben aber ein riesen Gehege.
    Findet ihr die Meeris da überhaupt wieder?^^ Und eine Frage noch wie sieht das aus, man kann ja da kein Netz drüber machen....?


    LG

  • Hallo Aurum,



    mit DEM Beschützer ...







    kommt kein Marder, keine Katze und kein Greifvogel auf unser Grundstück.


    Nur die kleinen Vögel dürfen kommen und Meerschweinchenfutter essen :D


    Ist besser als ein Netz :mrgreen:



    Liebe Grüsse


    Petra

  • @ Nasdero: Die Saubande lebt ja cht toll bei euch. Hab da auch mal eine Frage die Ausgänge (aus dem Stall und dem Freilauf) sind ja aus Stein wo habt ihr die her (hab ich noch nie gesehen)??


    Wollte unseren auch noch was für draußen bauen - z. Z. haben unsere nur einen Auslauf den man überall kaufen kann (so Absperrgitter).

  • Zum Thema Netz, ich denke wir waren nicht gemeint, wenn doch, ihr eigenes Gehege ist überdacht, ganz raus dürfen die nur, wenn wir sie unter Kontrolle haben, im Moment beobachte ich sie wie die im Garten popkornen :D


    Die Schräge aus dem Haus raus ist aus dem Baumarkt, so eine Blumenbeetabsperrung, hab ich halt mißbraucht :D , die kommen normaler weise um ein Blumenbeet hochkant, ich denke du meinst das Teil.


    Die haben grade voll Spaß, ich hätte nie gedacht, dass die so weit vom Gehege weg laufen auf die Wiese. :D


    Unser "Wachhund" will auch raus, aber der ist mit seinen 5 Monaten noch zu verspielt und wenn 11kg auf einem Meerschweinchen liegen, ist das glaub ich nicht so gut.


    Gruß,
    Nasdero

  • Ach wie schön! Das sind ja bei euch beiden richtig glückliche Meeris. Da galube ich, dass sie viel popcornen. :D
    Ich wünschte meine 2 könnten auch raus, aber leider haben wir keinen Garten. :(


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • @ Petra-Jenny: Oh ja das glaube ich. Bei dem Beschützer würde ich mich auch nicht auf euer Grundstück trauen :lol:


    @ Nasdero: Doch ich meinte schon euch :wink: Weil eure so ein riesen Paradies haben und da wollte ich halt mal fragen ;)


    Ist euch schon mal ein Meeri ausgebüchst? Also das ihr dass dann erstmal suchen müsste?

  • Ich hab überall Gitter hin gemacht wo sie abhauen könnten, wenn sie am Ende die Pflanzsteine hoch springen würden, dann könnten sie ausbüchsen, aber ich glaub nicht, dass sie das machen werden, sind ca. 25 cm, also machbar, könnte oben aber auch fast alles absichern, nur mit dem Gartentor wird es was schwierig, da ist drunter ein großer Spalt.
    Heute morgen hab ich wieder Gras geholt, die bleiben sogar sitzen wenn Ben (unser Hund) direkt an sie ran kommt, die überschlagen sich beim popcornen im Moment.

  • Hallo Aurum,


    bei uns ich auch rundherum soweit möglich alles dicht.


    Aber mir ist schon mal ein Meeri ausgebüxt, weil ich das Gartentor nicht sofort geschlossen hatte. Das Meeri lief dann in die Einfahrt, kam aber nicht weit, weil Harley (ihr Beschützer) es mir ganz sanft wieder zurück brachte.


    Hallo Nasadro,


    das Probem Meeris und verspielter Hund hatten wir auch, als Harley kleiner war. Er versuchte immer mit der Pfote auf die Meeris zu hauen, wohl um mit ihnen zu spielen. Nachdem wir ihm dies aber abgewöhnt haben, werden die Meeris nur noch beobachtet und wenn sie zu ihm kommen abegeleckt. Vor allem unsere Hexe, die aber leider Anfang des Jahres über die RB gehen musste, hat das sehr genossen. Die war danach immer klitschnass. Igitt voller Schnodder.


    Angst haben die Meeris vor unserem Hund auch nicht.


    Wir sind richtig glücklich, dass sich unsere Tiere so gut verstehen.


    Liebe Grüsse


    Petra

  • Seit heute hat mind. einer etwas mehr Respekt vor dem Hund ;) , Pupsi hat sich auf der Wiese rum getrieben, Ben wollte natürlich mit ihm spielen, Pupsi aber nicht, naja dann haben sie halt fangen gespielt, er hätte nicht losrennen sollen ;) , jetzt hält er ein wenig mehr Abstand, aber das wird sich wieder legen, Ben will halt nur spielen, wenn er was ruhiger wird, dann wird es wohl besser klappen, tun will er den wohl eher nichts, ich glaub, dass er nicht weiß das er ein Jagdhund ist :D . Ben wird im Moment von den Fliegen geärgert, die klauen seine Leckerlies und lauf auf seinem Fell rum.


    Btw. so ein Rotweiler sabbert, oder? Ich mag Rotweiler und Dobermänner, aber ich mag das Sabbern nicht. Wir wollen nächstes Jahr noch einen zweiten Hund, eventuell noch ein Beagle, aber ein American Staffordshire Terrier, aber die zählen ja leider zu den "Kampfhunden".

  • Hallo Nasedro,


    der Spieltrieb wird sich legen, wenn Euer Hund älter ist. Solange er den Meeris nichts macht ist das doch in Ordnung, wenn ihr aufpasst.


    Nö, Rottweiler sabbern überhaupt nicht. Das Scheinst Du mit Boxern verwechselt zu haben. Aber zwischenzeitlich sollen die Boxer aufgrund veränderter Züchtung auch nicht mehr sabbern.


    Unser Rotti hat nur ein Problem: Er glaubt doch tatsächlich mit seinen ca. 60 Kg ein Schoßhund zu sein :D
    Jedenfalls liegt er abends auf der Couch immer halb auf mir und will schmusen.


    Übrigens: Ich wiege gerade mal 47 KG.


    Liebe Grüsse


    Petra

  • Wie siehts denn aus mit dem Schutz von oben? Ich find es schön, wenn die kleinen frei durch die Gegend tippeln, aber im freien halte ich sie lieber in nem freiläufigeren Gehäge mit Gitterdeckel.
    Ich muss dazu sagen, dass bei uns ein Milan-Paar seine Runden dreht.
    Lustig ist es, wenn die Nachbarskatze sich genüßlich neben den Bauer legt und den kleinen zuguckt bzw sie "bewacht".

Ähnliche Themen wie Auslauf im Garten