Meerschweinchen Haltung

ZU faul oder was isch los?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben

hab wieder mal ne frage, hab jetz n riesigen freilauf gemacht mit nem 10 n ´langen zaun, und jetz bewegen sich die kleinen keinen milimeter aus ihrem haus!
    sobald sie ihr haus haben(wenn sie drausen sind) gehen sie keinen cm vor die tür???

wie kann das sein?
    mach ich was falsch?

locken kann ich sie auch nicht, nicht mal mit gurken!

im häuschen allerdings sind sie putzmunter! ich verstehs wirklich nicht!!!
    gibts bei euch auch solche meerschweinen? und was kann man dagegen tun?

bitte helft mir :wink: lg

• Hallo Emma,

wenn der Auslauf ganz neu ist, ist das völlig normal. Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, auch an die Geräusche. Bei allem was unbekannt ist, vermuten die Schweinchen erstmal, dass sie jemand fressen will...
    Sie haben Angst vor freien Flächen und bewegen sich am Anfang nur zentimeterweise voran.

Biete ihnen verteilt im Auslauf Futter und viele Versteckmöglichkeiten an, und dann hab' Geduld...
    Das wird schon!

LG
    Panda

• Huhu Emma!
    Wie Panda schon sagte: Alles Neue wird von den Schweins erst mal mit Argwohn betrachet und für "schlecht" befunden!!
    War bei meinen auch so. Sie haben ewig gebraucht bis sie sich aus ihrer gewohnten "sicheren" Umgebung herausgetraut haben, dafür toben sie jetzt um so mehr!! Gib ihnen einfach ein wenig Zeit...! Sobald sie merken, dass von dem "unheimlich viel Platz" keine Gefahr ausgeht, werden sie durch die Gegend düsen!!! :D
    LG
    Bine

• moin,
    da Meerschweinchen klassische Beutetiere sind, bleiben sie in Sicherheit und trauen sich erst mal nicht raus. Dat is ganz normal bei dne kleinen.

Nach und nach werden sie aber neugierig und mutiger. Sie fangen an, das Gehege zu erkunden.

Gruß
    Susan