Meerschweinchen Haltung

Holz "wasserdicht" machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich plane ein Eigenbau-Gehege. Dieses wird Hundesicher (wir haben zwei Hunde) auf einem Schrank stehen.

Ich habe schon eine klare Vorstellung wie es aussehen soll. Jetzt meine Frage: Welches Holz ist am geeignetesten und wie bekomme ich das Holz Urindicht???

Auf den Boden wollte ich PVC oder Teichfolie machen... Aber an den Wänden???

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Gruß
    Dani

• Hi,

mit Spielzeuglack kannst Du das Holz streichen. Wenn es wirklich dicht sein soll, musst Du darauf achten, daß Du mindestens 3x drüber streichst und zwischendurch immer schön abschleifst.

Gruß
    Chris

• Richtig. Brauchst nur einen Fetzen Schleifpapier, dann kannst es mit der Hand schleifen. Denn durch das Streichen wird das Holz feucht und es wird rauh, daher musst es nach dem ersten und zweiten Streichen, nachdem es getrocknet ist abschleifen und dann eben wieder drüber streichen.

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Wie ist das denn, wenn die Schweinchen das Holz mit dem Spielzeuglack anknabbern???

Habe nämlich noch eine große Hütte, die mal eine aufarbeitung braucht und überlege jetzt ob mit Öl behandeln oder Spielzeuglack (die steht im Aussengehege)???

Liebe Grüße
    Dani