Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Weibchen in die Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe ein kastriertes Böckchen und 3 Weibchen, ich habe sie alle 4 vom Tierheim und sie wohnen in einem 4 m² großen Eigenbau auf 3 Etagen. 2 der Weibchen sind Mutter und Tochter, die Tochter, Dasy, ist sehr dominant und sehr stark, sie wird im September erst 1 Jahr alt und wiegt schon über 900 g! Sie ist riesengroß, sie hasst es aus dem Vivarium rausgenommen zu werden, sie wehrt sich brutal, so wenn es ein muss, z.B. ein mal im Monat um Gewicht zu kontrollieren und Krallen schneiden, sie verkratzt mich blutig! Unglaublich! Nun ich habe gesehen, dass die kleinsten der Gruppe, alte Wunden an den Ohren hat. Was mich aber am meisten sorgen macht ist, dass Mutter, Tochter und Kastrat sehr oft im Erdgeschoss sitzen, aber die kleine will nicht hin, ich weiß nicht ob sie Angst hat. So habe ich gedacht, dass ev. eine Freundin was gutes für sie wäre, aber, nun meine Frage an euch, wird die dominante Dasy eine neue je akzeptieren? Wäre mit einem Baby einfacher? Meine jüngste ist 7 Monate alte.


    Danke, Cristina

  • Hallo Cristina,


    mit einem dominanten Weibchen hat man es immer etwas schwer. Meist klappt es mit einem Baby gut - anfangs. Denn auch das möchte irgendwann in der Rangordnung aufsteigen.


    Ich würde eine recht unterwürfiges erwachsenes Nottier nehmen, bei dem der Charakter schon festststeht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich wollte auch fragen ob es überhaupt was bringen würde für die kleine Maxin. Ich habe oft gelesen, dass wenn man ein dominantes Weibchen hat, eine grosse Gruppe immer besser ist für die Schwächeren, ist das war?


    Danke, Cristina

Ähnliche Themen wie Neues Weibchen in die Gruppe?