Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist es endlich soweit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo @all! Bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage. Unsere Meeridame lisa ist schwanger von der Lina (was sich herausstellte keine lina ist)! Der kleine Bock wurde heute kastriert. Ihm geht es schn wieder richtig gut er ist putzmunter und frisst gut. Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Als wir unsere Lisa am Freitag mit beim Arzt hatte hat er die kleine abgetastet und meinte die wären jetz Wallnussgroß. Bis jetz hat sich noch nix getan unsere Lisa sieht aus als würde sich jeden Moment förmlich platzen. Das dumme mein Mann und ich fahren nächsten Donnerstag für 2 Wochen in den Urlaub und da gehen die beiden zu meinen eltern. Meint ihr die kleinen kommen noch vor nächsten Donnerstag? Die kleine Lisa ist nun gut 5 Monate alt. Wan sie gedeckt wurde weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße Romy

• Hallo Romy,
    die Tragezeit dauert bei Meerschweinchen je nach Größe des Wurfs 58 bis 72 Tagen. Nach 4 bis 5 Wochen wird das Weibchen dicker. In den letzten 2 Wochen ihrer Schwangerschaft ist es ausgesprochen rund und bewegt sich sehr plump. Es ist durchaus möglich, dass die kleinen noch vor eurem Urlaub kommen, aber es wäre auch nicht unmöglich, wenn es noch eine Weile länger dauert.

Lg Rebecca

• Hallo Romy,

wie lange es noch genau dauert, kann man nicht wirklich sagen.

Ganz wichtig aber: trenne den Bock und das Weibchen. Ein Bock kann nach der Kastration noch 6 Wochen decken und ein Weibchen ist nach der Geburt sofort wieder aufnahmebereit. Der Bock würde die Kleine also sofort wieder decken, was für sie fatal wäre.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Corinna, die beiden sind getrennt die Käfige stehen nebeneinander sodass sich die beiden sehen können! Das machen sie auch die ganze Zeit sich gegenseitig beobachten! Der kleine ist bereits kastriert geht ihm wieder gut. Also wir haben die Lisa gestern nochmal gewogen ca. 850 g wog sie im Gegensatz zu letztem Montag 760g. Die tritte der kleinen kann man richtig sehen!

Liebe Grüße Romy