Meerschweinchen Verhalten

Meeri bespringt Kaninchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ein großes Problem! Ich halte zwei unkastrierte Böckchen mit zwei Kaninchen zusammen. Mein eines Böckchen ist knapp zwei jahre alt das andere ein jahr alt.
    seit knapp zwei wochen bespringt das jüngere eines meiner kaninchen (männlich) regelmäßig und ejakuliert es auch ins fell. was eine riesige sauerei ist, weil es hart wird und wir jedes mal fell rausschneiden müssen. weiß jemand eine lösung ohne das Böckchen kastrieren zu lassen?

Liebe Grüße
    Anto

• Hallo Anto,
    Kaninchen sind nicht die richtigen Gefährten für Meerschweinchen. Es sind vor allem Rangstreitigkeiten. Das Kaninchen ist quasi ein Störenfried.

Setze sie auseinander und damit sollte das Problem gelöst sein.

Lg Rebecca

• moin,
    dat is ja ne Sauerei. :shock:
    Ich kenns eigentlich andersrum. Häsin bespringt Meerschweinchen.

Es ist immer eine Unterdrückung des anderen. Also wenn dein Meeri das Kaninchen bespringt, will es Macht ausüben. Ihm zeigen: "Ich bin hier der Chef" und da das Kaninchen wesentlich größer ist und auch die Körpersprache zwischen Meeri und Kaninchen nicht miteinander harmonieren, geht dein meeri andere Wege um es deinem Hasen klar zu machen.

Das kann von heut auf morgen passieren, dass ein Tier seinen "Rappel" kriegt und in der Rangfolge aufsteigen will. Un mit 1 Jahr schätze ich ma, will dein Meeri sich in der Gruppe behaupten und höher hinaus.

Da hilft nur eins:
    siehe Antwort von Rebecca. Auseinandersetzen und keinen gemeinsamen Freilauf.

Gruß
    Susan