Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein Meerschweinchen Snoerri hat zum 3. Mal in einem halben Jahr einen Blasenstein...jedes Mal wurde er operativ entfernt und er hat auch alle Operationen sehr gut überstanden. Jetzt habe ich Angst, dass er wieder einen bekommt, da man den armen Kerl ja nicht alle 6 Wochen aufschneiden kann. Ich gebe ihm schon eine Diät aus Frischfutter (er bekommt GAR KEIN Trockenfutter mehr) und flöße ihm mehrmals täglich Wasser zum Spülen der Blase ein! Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann...weiß jemand Rat?

Liebe Grüße!

• Der Tierarzt meinte, Kohlrabigrün und Löwenzahn usw wegzulassen, was ich natürlich mache. Snoerri bekommt Möhre, Gurke, Paprika, Tomate, Apfel und Banane. Außerdem natürlich Heu und Stroh... kennst du dich mit dem Thema aus und kannst mir sonst noch einen guten Tipp geben?

• leider habe ich wenig mit Blasensteinen zu tun, meine Schwester hat so ein Schweinchen, seit sie keine Kräuter mehr bekommt, hatte sie nichts mehr. Man sollte halt darauf achten, daß solche Meeris viel trinken, das tut Sophie zum Glück, ich habe sie nämlich die nächsten 2 Wochen in Pflege. Was mir gerade einfällt, die Steine hatte sie, als sie unter einer Schilddrüsenüberfunktion litt, sie bekommt jetzt schon länger Tabletten dagegen, in dieser Zeit war nichts mehr mit Steinen. Frag doch mal Deinen TA nach dieser Möglichkeit, Schilddrüsenüberfunktionen bei Meeris kommen öfter vor.
    LG Marina