Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe meine Meeries haben Tomatenpflanzen angeknabbert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte gerade meine Meeries draussen, dort hab ich alles abgesperrt, das sie nicht an meine tomaten pflanzen kommen können.
    Nu sind sie doch dran gekommen und haben ein paar blätter von der Tomatenpflanze gefressen und die halbe Paprika(strauch).
    Meine Frgae was mach ich nu???

  • Hallo Diana,
    die Tomaten an sich sind säurehaltig.
    Die Pflanzenblätter sind nicht so das Problem. Gewarnt wird meist vor grünen unreifen Tomaten als Gemüse für Meerschweinchen. Die sind - da unreif - giftig.


    Lg Rebecca

  • Hallo,


    ich bin immer davon ausgegangen, dass alle grünen Teile von Tomatenpflanzen (also Blätter und unreife Früchte) und auch Parikapflanzen viel Solanin enthalten und giftig sind. Auf jeden Fall für Menschen.


    Nadine: woher stammt die Info, dass das für Meerschweinchen nicht giftig ist?


    dilo: ich würde die Schweinchen lieber davon fernhalten.


    LG
    Panda

  • Hallo,


    da wär' ich mal ein bisschen vorsichtiger.
    Grüne Teile von Nachtschattengewächsen (also z.B. Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln) enthalten Solanin, das ist ja auch der Grund, warum z.B. vor grünen Tomaten und dem Tomatenstrunk gewarnt wird. Die Blätter wird wohl kein Mensch essen wollen, Meerschweinchen aber schon...


    Wie hoch jetzt der Solaningehalt genau ist, und ab wann das speziell für Meerschweinchen giftig ist (oder eben doch nicht so sehr?), darüber habe ich noch keine genauen Informationen gefunden. Für Menschen, Pferde, Schafe wird es jedenfalls als giftig angesehen.
    Quelle: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html


    Es ist wohl nicht dramatisch, wenn mal ein paar Blätter angeknabbert werden, es kommt ja auf die Menge an. Aber verfüttern würde ich das auf keinen Fall!


    LG
    Panda